Für mich ist der zentrale Punkt: Ein neues, besseres Verständnis für Lebensbalance.
Triathlon als optimale Balance zwischen 3 Sportarten übertragen auf das Übereinanderbekommen von Familie, Beruf und Hobby. Da habe ich durch den Sport viel gelernt und auch umsetzen können, so dass es mir -was erstmal paradox erscheint- trotz viel mehr Zeitbeadrf fürs Hobby viel viel besser gelingt die drei "Diziplinen" Familie, Beruf, Hobby zu balancieren.
Was ist das was mir der Triathlon oder mein Sport gegeben hat.
Die Erlebnisse, die bessere Fitness, das bessere Aussehen und alles wurden ja schon aufgeführt. Schön zusammengefasst hat das schon Dave Scott: "Pain is temporary, pride is forever."
Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
Für mich:
"Ich habe die Panik bei und wärend dem Schwimmstart zu 99,99% überwunden."
Dass du hier ausgerechnet die Lösung eines Problems anführst, das du ohne den Sport gar nicht hättest, verwundert mich aber schon ein wenig.
...
Wortlose faire Gesten, mehr als ich zählen kann
...
ja genau!
@Matthias R.
klar hätte ich das Problem ohne Triahtlon nicht. Aber ich war kurz davor mit Triathlon überhaupt aufzuhören wegen der Panik.
Für mich bedeutet das auch, dass ich etwas überwunden habe das ich für fast unmöglich zu überwinden hielt. Und dies gilt auch für Probleme die man nicht einfach durch Sportart wechsel lösen kann.
Es sind diese unglaublichen Momente, die mir beim Zieleinlauf die Tränen in die Augen treiben, die Vielfalt und Intensität der Gefühle die ich durch diesen Sport erleben darf.
..und so ganz nebenbei,
habe ich 28Kg abgenommen, bin ausgeglichener, stress resistenter
und habe meine Umwelt und mich kennen und lieben gelernt.
Habe viele neue, sehr gute Freunde dazugewonnen und das Leben macht wieder so richtig Spaß und mir ist nie langweilig.
Du machst mir Hoffnung was das Schwimmen betrifft. Wie hast du das geschafft?
Aber da fehlt es mir leider an Zeit und Motiviation bisher. Mehr als 2x die Woche schaffe ich nicht und während dieser Einheiten gebe ich leider nicht 100%.
Wie ich das geschafft habe? Ich war zunächst 2 mal, dann 3 mal und schließlich oft 4mal pro Woche im Wasser. Und ich habe immer 100% gegeben (was nicht heißt, dass ich immer Vollgas schwimme ) Aber ich schwimm sehr gerne Intervalle und ich habe nie Trainings ausfallen lassen (außer ich war krank). Kontinuität zahlt sich immer aus!