ich denke ein angriff israels wird nicht laenger als 72h stunden dauern, ....
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin kein Kriegsexperte, aber alleine Lybien hat sehr lange gedauert; vom Irakkrieg mal ganz zu schweigen. Klar hat Iran keine Chancen, aber man muss ja eher sehen was danach ist. Die USA werden aufgrund der schlechten Erfahrungen in Afgahnistan und Irak sicherlich nicht dort einmarschieren und den Iran demokratisieren wollen. Dieses Demokratiserenwollen ist doch sowieso erbärmlich gescheitert. Aber was bleibt dann: der Iran wird wahrscheinlich noch radikaler regiert werden als jetzt (wenn da eine Steigerung überhaupt noch möglich ist).
Solange der Iran nicht kurz vor der Bombe steht werden die USA nicht militärisch eingreifen. Es gibt ja auch noch andere Mittel: Es sind ja in den letzten Jahren immer wieder hochrangige iranische Atomexperten im Iran ums Leben gekommen. Komisch, wer da wohl dahintersteckt? Die Computersysteme der "Atomanlagen" im Iran werden immer wieder von den USA ausser Gefecht gesetzt etc. Noch bleibt es bei den kleinen Nadelstichen ...
Sollte Israel den Iran angreifen, wird der Iran mit allem was ihm zur Verfügung steht zurückschlagen. Das werden hauptsächlich ballistischte Rakten mit herkömmlichen Sprengköpfen auf Industrieanlagen in Israel und den israelischen Atomreaktor, welcher schon nicht mehr im Betrieb sein dürfte. Weiter wird die Hisbollah Vergeltung üben.
Machen wir uns da nichts vor. Die Perser sind nicht zu vergleichen mit den wehleidigen und wankelmutigen Arabern.
Israel ist schon beim Libanonkrieg 2006 mit der schiitischen Hisbollah, welche auch von christlichen und kommunistischen Kräften im Libanon unterstützt wird, nicht fertig geworden.
Diese Lektion werden die Israelis zwar gelernt haben und massiver den Libanon bombardieren, aber was hat die Hisbollah gelernt und was setzen sie beim nächsten Waffengang um?
Das wird kein so kurzer Krieg. Israel wird in 72 Stunden keines seiner Kriegsziele erreichen können. Der Angriff hat zur Folge, dass die Mulahs im Iran innenpolitisch gestärkt werden und der Iran dann alles daran setzt, um eine Atombombe und Trägersysteme zu entwickeln.
Sollte einer der arabischen Golfstaaten zu Israel stehen, dann wird der Iran alles daran setzen, dass dieser Staat stürzt.
Mir ist nur nicht klar, welche Ziele Israel durch einen Angriff auf den Iran erreichen möchte bzw. kann. Vielleicht darf man aber auch keine rationalen Maßstäbe ansetzen.
Ziel des Staates Israel ist es zu verhindern, dass im Nahen Osten eine zweite Atommacht entsteht. Wie dieses Ziel zu erreichen ist, weiß in Israel mE keiner und eine rationale Vorgehensweise kann ich bisher nicht erkennen.
Der Iran greift mit Sicherheit Istrael nicht an. Vom Iran ist den letzten 250 Jahren kein Krieg ausgegangen. Daran wird sich nichts ändern. Warum auch? Was kann der Iran mit einem Krieg erreichen?
Libyen liegt etwas anders, da man dort mittwelfristig von einem stabilen System ausging. Der Iran ist hochrangig infiltriert. Ein Krieg wird digital und "a avion" stattfinden. Israel muss schnell machen, denn jeder mediale tropfen blut wird die vollversammlung auf den plan rufen und damit obama attraktive hintertueren oeffnen.
Das wird kein so kurzer Krieg. Israel wird in 72 Stunden keines seiner Kriegsziele erreichen können. Der Angriff hat zur Folge, dass die Mulahs im Iran innenpolitisch gestärkt werden und der Iran dann alles daran setzt, um eine Atombombe und Trägersysteme zu entwickeln. einem Krieg erreichen?
das sehe ich anders: Israel weiss um die (fanatisch) muslimische mehrheit um sich. es wird ein white collar angriff mit massive probgandischer unterstuetzung. die kraefte im iran sind sehr fragil und teilweise explosiv heterogen. wuerde mich nich wundern wenn israel mit den militaers oder der gemaessigten opposition kollaboriert.
fuer einen angriff haben sie nur eine chance: all in.
der schuss muss sitzen. die anliegenden statten haben in masse zu viele boden-boden und boden-luft raketen. je laenger es dauert desto mehr werden sich arabische kraefte auf die seite des iran schlagen. aktuell behaupten ja diplomaten man lacht ueber ahmadenifschad, doch das hat nicht ewig bestand.
Mir ist nur nicht klar, welche Ziele Israel durch einen Angriff auf den Iran erreichen möchte bzw. kann. Vielleicht darf man aber auch keine rationalen Maßstäbe ansetzen.
ja, das frage ich mich auch seit wochen. was wollen die???
ja, das frage ich mich auch seit wochen. was wollen die???
Den Druck erhöhen? Wenn sie es militärisch lösen könnten, hätten sie es längst getan.
Ich habe auch so manche Probleme, mit vielem, was Israel macht. Aber es ist das Refugium eines Volkes, das knapp der Vernichtung entgangen ist. Jetzt wird ihnen wieder mit Vernichtung gedroht, von jemandem, der eine Atombombe baut. Das ist eine existentielle Bedrohung, die entsprechende Antworten hervorrufen muß.
Außerdem ist das kein regionales Problem. Die Technik der Interkontinentalraketen ist für eine Atomnation kein Problem und daher kann ein atomar bewaffneter Iran auch uns erpressen. Die Vorstellung gefällt mir nicht.
Öl, Öl, Öl, ..... das war der Grund der USA / Nato für den Irak-Krieg, den Libyen-Krieg, z.T. für den Afghanistan-Krieg (Pipeline nach Pakistan), und wird erst recht der Grund für den Krieg gegen den Iran sein. (Israel "spielt" als Verbündeter in diesem Szenarium den Auslöser).
Es reicht den USA / Nato, wenn sie Marionettenregimes einsetzen / unterstützen, egal ob der Anzahl der Kriegstoten in diesen Ländern, der Verwüstung und Zerstörungen.
"Interessant" wäre es, wenn die Iranaer Israel angreifen würden. Wie reagiert dann Washington? Nur mit Waffenlieferungen an Israel oder mit eigenen Soldaten?
Ich bin mir sicher, mit eigenen Soldaten. Der Einfluß der Juden in den USA ist meiner Meinung nach sehr ausgeprägt und verwurzelt. Mit solchen Themen tut man sich als Deutscher natürlich irgendwie schwer.