Ich hab Sigma eigentlich als eine sehr auf hohe Qualität bedachte Firma kennen gelernt. Zumindest bei den höherpreisigen Produkten.
Na ja, immerhin scheint der Kundenservice top zu sein.
Prinzipiell funzt das Zeug auch, aber was willste mchen, wennst 100000 Kabelsätze geordert hast und nach nem halben Jahr merkst, dass die leicht verrecken...
deshalb habe ich ja oben immer ausdrücklich betont, dass meine Erfahrungen schon einige Jahre alt sind. Wie das mit den aktuellen Produkten von Sigma ist, weiß ich nicht.
@big_kruemel: Wie wäre es mit einem 13,5 Ah Akku im schicken Challenge Trinkflaschen Design?
Zusammen mit einer moderne LED Leuchte hast Du dann ca. eine Woche ununterbrochen Licht. Wahlweise könnte man natürlich auch eine ganze Batterie moderner Leuchten damit auf einmal betreiben, um die Nach zum Tage zu machen.
Prinzipiell funzt das Zeug auch, aber was willste mchen, wennst 100000 Kabelsätze geordert hast und nach nem halben Jahr merkst, dass die leicht verrecken...
Rückruf ? Kostet, klar, aber so isses doch auch nicht unbedingt gut für den Ruf der Firma, oder ?
Danke für Dein Angebot. Jetzt schick ich den Originalakku mal ein und schau was passiert. Bis jetzt kann ich mich über den Kundenservice von Sigma nicht beschweren. Meine Anfragen wurden immer sofort beantwortet. Wenn Sie nur die Kabel etwas stabiler fertigen würden.
Rückruf?
Mei, bei Bumm brechen die Gehäuse der Ixon, bei Sigma halt ab und an die Kabel.
Weisst du, wieviele kaputte Kabel auf wieviele verkaufte Lampen mit diesen Kabeln kommen?
Die paar Schreihälse, die in irgendwelchen Internetforen auf die Pauke hauen, sind ja wenig aussagekräftig, weil kein Mensch weiss, wieviele Lampen es gibt, die keine kaputten Kabel haben.
So, Sigma war nochmal so kulant und hat den Akku getauscht. Das nenn ich mal Service. Das Ganze lief auch recht unspektakulär und schnell ab. Ich hatte das Päckchen Freitags aufgegeben und Dienstags war schon der neue Akku wieder bei mir. Dieses mal hatte ich die Rechnung nicht mitgeschickt, ging aber auch so.
Was mich jetzt ein bisschen wundert, das ist wieder der baugleiche Akku. Also hat Sigma da konstruktiv nichts geändert. Ich bin doch bestimmt nicht der Einzigste der mit dem Kabel Probleme hat. Oder gibt es für Reklamationen immer das "alte Modell"?
Ich dachte die ändern vielleicht mal die Schnittstelle des Kabels am Akku in so eine Art Drehdurchführung, dass das Kabel an der Stelle nicht mehr brechen kann. Keine Ahnung ob so was geht. Ich habe aber den Verdacht, dass Kälte und die Drehbefestigung des Akkus am Rad die Probleme verursachen könnten. Der Akku wird ja wie man es von Sigma Tachos kennt mit einer Drehbewegung eingeklippst.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sigma da je was geändert hat, es also verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Kabeln gibt.
Ich bin, da ein Kumpel eben sackhelle Lampen baut, auch nie über den Blei-Gel-Akku der Mirage hinausgekommen, hab mir mit dem aber stets selbst weitergeholfen. Zweiadrige Kabel, Kabeldurchführungen und Klinkenstecker kriegste ja auch im miesest aufgestellten Elektronikladen.
Allerdings muss ich gestehn, dass da im Falle von LiIon-Akkus ne gewisse Vorsicht nicht schaden kann beim Basteln.