gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Biel 2012 – könnte das klappen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2012, 17:24   #17
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ok, eine Sub-3 hätte ich nach deinen bisherigen Schilderungen jetzt nicht erwartet, hätte eher auf 3:30 - 3:45 getippt . Das entspricht so in etwa meiner Klasse (wenn ich vernünftig trainiere) und ich habe Ende November nach meiner monatelangen OP-Pause eher bei 5:15 als bei 5:45 min/km wieder angefangen. Damit bist du schon mal raus aus der Klasse "ersten Marathon durchgewürgt und jetzt einen größenwahnsinnigen 100er angehen" .

Dein Problem in Biel könnte die Einteilung werden: Wenn du trotz 3300 Jahres-km bei sowas "kurzem" wie einem Marathon keinen Plan hast, wie du dir das Rennen einzuteilen hast, wird das bei einem 100er nicht besser. Und wie schon geschrieben: Unterschätz die Strecke in Biel nicht, das geht ständig Deich-hoch-Deich-runter. Ich wollte Sub-9 laufen und habe den Plan nach 10 km - sinnvollerweise - beerdigt. Das hier ist jedenfalls alles andere als hilfreich : http://www.reygrafik.ch/pdf/biel_profile.pdf

Über 100 Wochen-km sollten auf alle Fälle drin sein. Ich würde zunächst immer längere nicht allzu schnelle Dinger machen und dann in den letzten 8 Wochen was Greif-mäßiges machen, wobei ich die ganz schnellen Bahneinheiten durch einen ruhigen 50er ersetzen würde.
Alt 05.02.2012, 17:36   #18
Chri.S
Szenekenner

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lireinbnllwztxpm

Das sieht demnach realistischer aus als das Profil von deren Homepage. Besonders km 70 bis 80 dürften da nochmal interessant werden.

Ich würds auch einfach machen. Umfänge einigermaßen vernünftig steigern, langen Lauf auf 50 ausdehen, ein paar Doppelpacks (30+30 am Sa+So oder ähnlich) und dann gemütlich durchjoggen. Das Laufen in der Nacht vielleicht noch ein bischen trainieren..

Wo genau aus SH kommst Du her? Plane diesen Sommer auch meinen ersten Hunderter, aber eher Ulm oder Leipzig.

Gruß aus SH,
Chris
Chri.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:51   #19
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Hmmm .... die Summe der HM könte vielleicht hinkommen, die großen Spitzen auch gut gesetzt sein, aber die vielen kleinen Zacken am Ho-Chi-Min-Pfad (direkt hinter Kirchberg) finde ich z.B. seltsam. Dort geht es eigentlich nur direkt am Bach entlang und nicht ständig 10-15 m hoch/runter. Dafür sind am Anfang mehr Zacken drin, als man sieht. Leider hatte ich damals noch keinen Polar mit Höhenmessung, diese barometrischen Diagramme sind bei den Feinheiten um einiges genauer als die GPS-Daten.
Alt 05.02.2012, 18:03   #20
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
hzockt, hau rein! Lass Dir nix erzählen und gib gas!
Nimm Dir 7 Wochen um einen 50km Lauf aufzubauen nächste Woche 35km, dann 40-45-25-40-45-50.

Dann machst 2 Wochen etwas lockerer um Kraft zu sammeln.

Und dann noch nen ordentlichen 5 Wochen Aufbaublock 2 harte,eine lockere und wieder 2 harte Wochen.
Im Anschluss 2 Wochen Tapering.
Kommt das rechnerisch hin? ich weis nicht genau wann Biel ist.

Lass Dir nichts von Geduld und zu jung für lange Distanzen und so nem schmarrn erzählen.

Fang an zu trainieren, mit einem ambitionieren Ziel vor Augen bist Du motiviert und packst das schon.
Wenns körperlich nicht hinhaut, dann brichst halt ab! Was solls. Dann gehst halt erstmal Grundlage radeln, und trainierst ab Sommer für nächstes Jahr für die Tor des Geants ;-)
Ashalt ist eh für Weicheier

Ich fins cool, wenn jemand eher zu viel will als zu wenig.
Wenn Du älter wirst, kanns auch noch lange genug einen auf vernünftig machen

cool
Alt 05.02.2012, 18:20   #21
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

jetzt sei nicht gleich beleidigt.
Alt 05.02.2012, 18:20   #22
hzockt
Szenekenner

Nabend

@ Benjamin
Genau solche antworten hatte ich mir gestern Abend vorgestellt. Aber ich habe mir die kritischen Kommentare durchaus zu Herzen genommen und werde jetzt die nächsten Wochen schauen wo die Reise hingeht. Vom Prinzip her werde ich die Sache auch so angehen, wie von Dir vorgeschlagen. Also Sonntags immer schön steigern und dann Ende März einen 50er.
Pensum sollte meiner Ansicht nach im Bereich 120-150Km/Woche liegen. Davon ~80% GA1 sollten meine Knochen auch überstehen. Zumindest eher als das anearobe gebolze für nen 10er etc.

@ Thorsten
Ja, das Profil auf deren Homepage sieht schön flach aus
Letztes Jahr im Winter war ich allerdings so dumm und größenwahnsinnig einen Sub 2:45 Marathon im Sommer 2011 laufen zu wollen. Naja bei Tempoläufen auf Schnee und Eis hats dann mein Knie "zerlegt" und das Jahr war größtenteils gelaufen

@ Chri.S
Wie gesagt, ich werde es wohl mit Bedacht versuchen. Anmelden etc. werde ich mich aber wohl erst im April, wenn ich die Sache realistisch einschätzen kann. Komme übrigens aus Neumünster! Wo kommst du her?

Viele Grüße,
Holger

P.s.: Trotz der Knieprobleme konnte ich relativ normal radeln und habe dementsprechend öfters Touren 100Km+ bzw. 3h Stunden GA1 auf der Rolle abgespult. Ich hoffe diese "Folter" zahlt sich jetzt wenigstens etwas aus.

Geändert von hzockt (05.02.2012 um 18:26 Uhr).
hzockt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:26   #23
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
jetzt sei nicht gleich beleidigt.
quatsch bin nicht beleidigt, falls du mich meinst.

hast schon recht, im Zweifelsfall kann er immer noch aussteigen.

und eine Garantie gibt es eh für gar nix.

Grüße
Wolfgang
Alt 05.02.2012, 19:58   #24
Chri.S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hzockt Beitrag anzeigen

@ Chri.S
Wie gesagt, ich werde es wohl mit Bedacht versuchen. Anmelden etc. werde ich mich aber wohl erst im April, wenn ich die Sache realistisch einschätzen kann. Komme übrigens aus Neumünster! Wo kommst du her?
Noch weiter weg von Biel, aus der Nähe von Schleswig. Hier ist es so bergig, das hab ich letztes Jahr genutzt, um den Rennsteig SM zu laufen Kann ich auch wärmstens empfehlen!

Werd gespannt verfolgen, was bei Dir rumkommt. Trainingsultras stehen Dir ja leider auch wenig zur Verfügung, SH ist da ja vorreitendes Entwicklungsland im Bereich Ultra.

Gruß
Chris

P.S: Wenn ihr zufällig noch einen Platz freihabt, sagt Bescheid
Chri.S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen