gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spinning vs. Rolle zur Leistungserhaltung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2012, 10:02   #17
Trihsch
Szenekenner

Benutzerbild von Trihsch

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ach? Trainiert man im Winter gar nicht ruhiger? Das wäre mir neu...aber ich bin ja auch eher ein old-school-Triathlet

Auch das wäre mir auf Dauer zu langweilig...wenn ich schon "Real Life Videos" lese rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Mein "Real Life Video" ist mit dem MTB durch nen Wald zu fahren. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Als ich gestern nach der Arbeit um 18:30 zu Hause war (wie fast jeden Abend) war es mir für MTB im Wald zu dunkel uns zu nass.

Da habe ich auch meine i-magic angeworfen bin das erste IBL-Rennen locker gefahren und danach auf Google-Earth habe ich die ersten 50 km aud der Triathlonstrecke Ironman Antwerpen 70.3 locker gekurbelt.

Gut zwei Stunden Training ohne Regen, Kälte und Zeitdruck (Dunkelheit u. Familie). Langweilig war das auch nicht.

Bei der IBL fahren wir auch nicht nur GA1

KA3 Intervalle mit RLV in Flandern(-rundfahrt) oder beim Amstelgoldrace (Kurze knackige Steigungen) das macht richtig Bock im Winter.
Alles geht mit und ohne Gegner.

Henry
PS: Bei mir haben sich im Winter die Fußnägel immer nach dem MTB fahren beim Duschen vor Kälte "hochgerollt".
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 10:04   #18
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

@Nils
Erst ansehen oder machen, dann urteilen.
Über Effektivität von der Rolle brauchen wir ja hoffentlich nicht auch noch zu reden?
Doch es gibt natürlich viel ruhiges Training (nicht nur im Winter) aber eben auch viele GA2 Einheiten und auch einige all out!
@Dieda
natürlich auch mal in "Aeroposition", denn das entspannt nicht nur auf der Straße
26" - was ist das; sind das so Kinderräder?

Gestern South Africa.

Heute gibt es das neue Rennen bei der IBL!
Nachher den 70.3 "Zell am See" als Teilabschnitt zum einrollen.
Nein ich lege mich nicht außen ab, in dem Schneetreiben, das gerade herrscht hin.
Ja ich war auch diese Woche 2:30h draußen mit dem MTB und wurde fast weggeblasen!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 10:07   #19
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von Trihsch Beitrag anzeigen
Als ich gestern nach der Arbeit um 18:30 zu Hause war (wie fast jeden Abend) war es mir für MTB im Wald zu dunkel uns zu nass.

Da habe ich auch meine i-magic angeworfen bin das erste IBL-Rennen locker gefahren und danach auf Google-Earth habe ich die ersten 50 km aud der Triathlonstrecke Ironman Antwerpen 70.3 locker gekurbelt.

Gut zwei Stunden Training ohne Regen, Kälte und Zeitdruck (Dunkelheit u. Familie). Langweilig war das auch nicht.

Bei der IBL fahren wir auch nicht nur GA1

KA3 Intervalle mit RLV in Flandern(-rundfahrt) oder beim Amstelgoldrace (Kurze knackige Steigungen) das macht richtig Bock im Winter.
Alles geht mit und ohne Gegner.

Henry
Ich kenne mich...ich fahre damit zum ersten Mal und bin fasziniert...spätestens nach dem 3. Mal find ichs langweilig. Wenns regnet, so wie zur Zeit, dann gehe ich halt schwimmen und einmal die Woche zum Spinning.
Wenn ich für Hawaii trainieren würde, dann würde ich mich zwingen, mehr Indoor Rad zu fahren...aber das ist ja u.a. ein Grund warum ich noch nie für Hawaii trainiert habe.
Ich finds ja okay, wenn man so wie ihr trainieren kann - für mich ist das nix.
Rolle bin ich zum letzten Mal vor 10 Jahren gefahren und mich schauderts immer noch....
Alt 07.01.2012, 10:11   #20
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
@Nils
Erst ansehen oder machen, dann urteilen.
Über Effektivität von der Rolle brauchen wir ja hoffentlich nicht auch noch zu reden?
Doch es gibt natürlich viel ruhiges Training (nicht nur im Winter) aber eben auch viele GA2 Einheiten und auch einige all out!
Nee, ich glaube wir sind nicht weit auseinander.
Selber gemacht habe ich so was noch nicht - aber wie ich gerade eben geschireben habe. Erst finde ich es geil und dann langweilig.
Und dass man mal Peaks - auch im Winter setzen - muss, ist mir auch schon klar. Aber nur Rad durch Spinning (wenn man da auch noch alles vom Instructor mitmacht) ist fürn Winter zu heftig.
Wenn ich ruhige lange Läufe mache, mal 2h auf dem MTB vor mich hincruise und dann mal 1,5h beim Spinning baller - dann habe ich meiner Meinung nach gut im Winter trainiert.
Und Rolle bringt sicherlich viel...aber ich trainiere weil es mir Spaß macht - und Rolle macht mir keinen Spaß - also lass ich es.
Alt 07.01.2012, 10:22   #21
Trihsch
Szenekenner

Benutzerbild von Trihsch

Es ist auch eine Frage wieviel Zeit habe ich.

Als ich mir die i-magic vor 6-7 Jahre (ich war einer der ersten Nutzer) gekauft habe waren unsere Zwillinge 14 Jahre alt.
Dann ist es interessant zu Hause zu tranieren.

Man kurbelt 45 Minuten schaut mal ob alles klar ist und kurbelt dann die restlichen 75 Minuten der Einheit. Es wird trainiert aber man ist seiner Familie nah und immer greifbar. Das ist wichtig bei Kindern.
Wenn nach dem Radtraining gekoppelt wurde ist meine Frau auch oft 30 Minuten mitgelaufen.

Indoor u. Outdoor beides ist OK.

Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 12:35   #22
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Auch das wäre mir auf Dauer zu langweilig...wenn ich schon "Real Life Videos" lese rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Mein "Real Life Video" ist mit dem MTB durch nen Wald zu fahren. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich sehe Rollentraining nicht als Ersatz, sondern als Alternative, weshalb ich auch nur ca. 45-60min(teilweise kürzer und intensiver) Intervalltraining drauf mache.
Schwimmbad ist auch eine Form von Indoortraining

wobei Rollentraining schon etwas von einem Endless Pool hat http://www.google.com/imgres?um=1&hl...w=1920&bih=940
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 16:36   #23
Mr.A
Szenekenner

Mein Plan für heuer gewesen: 120' G1 TF 110, dann 10 x 20'' Sprints im sitzen alle 2 min ab, dann 6 x 30' K3 mit 60 sek. REKOM Pause also round about 3 Stunden.

Es war unglaublich langweilig und v.a. die Sitzposition hat mir zu schaffen gemacht. Man kann eine recht gute Überhöhung einstellen, aber was die Einstellung des Sattels betrifft, so würde ich es als ein klares Mangelhaft einstufen. Die Sattelstütze war definitiv nicht auf Tretlagerhöhe, was meiner Glutealmuskulatur und dem Quadratus lumborum echt Probleme bereitet hat. Ständiges Aufrichten, dehnen.

Auf meinem TT hätte ich sicherlich keine Probleme gehabt. Geschweige denn auf einem herkömmlichen Rennrad, aber mir fehlt halt das Geld für eine Rolle.
Mr.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 08:45   #24
Trimichi
Szenekenner

3h - das ist Folter!

War vorgestern das erste Mal diese Saison auf der Rolle. Trainingsabbruch nach 17 Minuten.

Hatte mich auch gestern für eine mehrstündige Schlammschlacht auf dem MTB entschieden. Ist auch alles dabei: kurze Beschleunigungsmannöver über wurzelige single trails und durch morastige Pfützen, berghoch auf Schotterwegen Kraftausdauer extensiv und natürlich viel Ga1.
Hat Spaß gemacht

*edit: allerdings werde ich heute das MTB mit dem Kärcher
dampfstahlen müssen.

Gruss Trimichi
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen