startet ihr jetzt als Staffel? Das ist bei mir noch nicht ganz angekommen?!
Viel Spaß beim Training. Ich werde aufmerksam deinen Blog verfolgen, den ich wollte auch schon beim Ostseeman starten, hab dann aber gekniffen...meine Vorraussetzungen sind deinen recht ähnlich 104 KG auf 1,85m verteilt...eben nen echter "Schwertransporter"....
Hallo BigWilly,
wir starten als (Firmen-)Staffel... Meine Lebensgefährtin und gleichzeitig Kollegin schwimmt, ich fahre, unser Chef läuft...
-wenn er seine Knieverletzung in den Griff bekommt
Deine Schwertransporter habe ich mir auch schon mal angesehen. Leider seid ihr sehr weit weg, aber vielleicht sieht man sich ja. Je mehr Leute hier auf meinem Thread landen, desto höher ist ja mein Druck, es zu schaffen... Das brauche ich auch!!!
Viele Grüße Frank
Tag Frank, nochmal ...
Ja, das hatten wir ja drüben auch schon besprochen ...
Ich frage jetzt aber doch nochmal nach.
Meinst du mit Laufband ein richtiges Lauf-Laufband und trainierst dann etwa 4-5mal Laufen pro Woche, was ja nicht gerade spezifisch auf's Ziel Radsplit ausgerichtet zu sein scheint.
Oder trainierst du da tatsächlich das Radfahren, meinst also ein Ergometer oder ähnliches ?
In jedem Fall : Wie sieht dein Radtraining gerade (oder bisher) so aus ?
Grüße
Hallo Flow,
jetzt mal völlig im Ernst! Auf dem Laufband laufe ich nur. Und das weil der liebe Gott im Winter das LIcht so früh ausmacht, dass ich nach Feierabend nicht mehr aufs Rad kann, außer natürllich auf der Rolle, was ich auch ab und zu mache. Auch mal als Koppeltraining. 30min laufen, 30 min fahren...
Im Winter gehts nur Sonntags mit dem draußen Fahren, aber ich bin auch so ein Weichei, dass ich nicht gerne im Regen losfahre. Was sich in Flensburg als großer Nachteil erweist. Hier muss ich noch mal ausgiebig mit meinem inneren Schweinehund verhandeln, ob wir nicht eine erträglichere Lösung finden können
Ok ...
Scheint mir, angesichts deines Ziel (und vermuteter Ausgangslage) etwas häufig unspezifisches Training zu sein.
(Spezifischer wären der von mir bereits empfohlene Tausch "20h Arbeit gegen 15h Rad" ... )
Im Prinzip denke ich aber auch, daß für wie von dir angestrebte Leistungen "gut trainierte allgemeine Fitness" ausreichend ist.
Insofern auch das Laufen erstmal ok, wenn es dich entsprechend fordert ...
Zitat:
Rolle, was ich auch ab und zu mache. Auch mal als Koppeltraining. 30min laufen, 30 min fahren...
Im Winter gehts nur Sonntags mit dem draußen Fahren
Jo, Rolle und draußen Fahren ist dann natürlich etwas spezifscher ...
Wieviel war und ist es denn jetzt so ?
Wie auch immer, bis zum Ostseeman ist ja noch 'ne ganze Weile hin.
Da liegt ja noch ein Frühling und halber Sommer voller langer Ausfahrten dazwischen.
(Ich darf ja bereits im Mai auf Lanza ran ... da ist das Radtraining jetzt bereits in vollem Gange)
Mal ne andere Frage:
weiß jemand, wie ich an die PC-Software für meine alte, geplagte Polar S625X komme? Auf der Homepage von Polar finde ich dazu nichts...
Hallo liebes Forum und interessierte Begleiter meiner unwürdigen Versuche...
jetzt ist der Moment der Wahrheit gekommen, an dem ich euch über meinen aktuellen Fintesslevel informieren möchte.
Sicher sagt ihr jetzt , was will der Typ, aber da muss ich durch! Heute abend bin ich aktuell auf dem laufband 5.3km in 41 min gelaufen. Für euch durchtrainierte Superhelden und Vorbilder wohl kaum erwähnenswert, aber für mich 126kg Drohne schon gut -finde ich jedenfalls selbst
Und jetzt kommts ganz dicke!!!
Wenn man nämlich jetzt einen Quotient aus Gewicht (100kg entspricht 1,0) und Zeit ermittelt, dann, ja dann kommt da was viel besseres raus: also 41min durch 1,26 ergibt eine gewichtsbereinigte Zeit von 32:30 für die Strecke
Ein 75kg Leichtgewicht müßte vergleichsweise in der Zeit 8,9km laufen...
klingt bescheuert?
ist es natürlich auch, aber das ist egal, SPAß gehört dazu und wenn es mir hilft, mich zu motivieren dann ist es umso besser
Zahlen sind so schöööön...
verschwitzte Grüße an alle, die Spaß verstehen
Gut 5Km Laufen (auf dem Laufband) ist ok. Aber das ist "Muckibudensport" evtl. Basis Volkstriathlon aber nicht RR 180Km (mit Tempo) oder IM.
Besser wäre eine Stunde Rolle/Indoorbike mit Programm und dann 5 km Run.
Aber bitte nur im Januar. Im Feb. sollte es etwas mehr sein.
Nicht soviel schreiben sondern das Training steigern.
Früher als meine Kinder klein waren bin ich oft erst nach einem 13 Std. Tag um 20:30 losgelaufen, aber nicht für 40 Minuten. Da wurden schon mal in der Woche in der IM-Vorbereitung ein lockerer 30 Km Run bis nach 23:00 geschruppt.
Auch heute trainiere ich im Winter auf der i-magic (Rolle) im Keller oft plus 2 Std. mit 30 Minuten Koppellauf.
Ich bin hier nicht der einzige Familienvater der zu Unzeiten trainiert.
Als wenn du Radsplit-Ironman werden möchtest, hau rein.
danke für Deine Hinweise. Da wo Du bist, will ich ja auch mal hinkommen. Oder sogar vielleicht noch weiter??? Falls das überhaupt noch möglich ist
Ich steh ja noch am Anfang des Trainings und meine körperlichen Voraussetzungen lassen Zurzeit auch noch keine mehrstündigen Einheiten zu. Du hast wahrscheilnlich auch nicht mit zweieinhalb-stündigen Dauerläufen begonnen, oder?
Aber mach mir ruhig Druck, ich brauch das um meine Ziele zu erreichen
Viele Grüße
ich bin sicher, dass du das packen kannst! und wirst auch nicht unendliche lange radeinheiten ballern müssen. leg mehr wert auf den inhalt denn auf km. wenn Du einmal pro Woche ne längere fahren kannst, zB früh am WE, langt das, dann in der woche noch ne harte einheit, wie 10min intervalle mit pausen, Kraftausdauer etc.. Ein ehemaliger Vereinskollege (zugegeben ein recht guter) hat in der IM-vorbereitung max. 75km-runden gefahren, die aber anschlag. würde dir sowas natürlich nur eingeschränkt raten, und nur wenn du 100% cardio.techn. ok bist. Aber ich will nur sagen: auch ohne zig km ist das drin! den rest erledigen wille und adrenalin! Viel Erfolg und Freude beim Trainieren wünscht dir ein Nordlicht aus dem trüben Hessen!