ich hab den B N Min. "non-trail" und kann sagen: es lohnt nicht, ich habe ihn jetzt als Bureau-Schuh (causal Friday und so)
Der Trail-Schuh aus der Reihe ist aber ne ganz andere Nummer als der Straßenschuh, den du offenbar hast.
Der OP wird mit Vibrams oder Neoprensocken bedient sein. Solls ein richtiger Schuh mit sehr geringer Dämpfung und Sprengung sein, mal den Inov-8 X-Talon 190 ansehen. Klar, billig ist anders, dafür kann man den auch mal bei nem Crosslauf einsetzen.
ich hab so einen x-talon 190. schöner wk-cross-schuh die sohle hat das profil eines treckers bzw. eines mtb reifens und ist extrem flexibel. sprengung ist so gut wie keine vorhanden.
dadurch, dass die stollen aber sehr weich sind und sich ein bischen verformen wenn man auf hartem untergrund läuft, hat man sogar ein bischen dämpfung. merkt man gut im vergleich zu anderen innov8 schuh aus der selben liga ohne stollen, die sind bretthart.
der grip der sohle ist auch auf nassen wiesen und im matsch sensationell.
im vergleich zu vielen anderen sogenannten barfußlaufschuhen die ich gesehen hab, ist das ein richtiger laufschuh und kein modischer schnickschnack. :-) von diversen dieser modeartikel hört man dann ja am ende doch oft, dass sie als leichte freizeitschuhe enden.
ich hab so einen x-talon 190. schöner wk-cross-schuh die sohle hat das profil eines treckers bzw. eines mtb reifens und ist extrem flexibel. sprengung ist so gut wie keine vorhanden.
dadurch, dass die stollen aber sehr weich sind und sich ein bischen verformen wenn man auf hartem untergrund läuft, hat man sogar ein bischen dämpfung. merkt man gut im vergleich zu anderen innov8 schuh aus der selben liga ohne stollen, die sind bretthart.
der grip der sohle ist auch auf nassen wiesen und im matsch sensationell.
im vergleich zu vielen anderen sogenannten barfußlaufschuhen die ich gesehen hab, ist das ein richtiger laufschuh und kein modischer schnickschnack. :-) von diversen dieser modeartikel hört man dann ja am ende doch oft, dass sie als leichte freizeitschuhe enden.
Ich bin auch der Meinung dass die Funktionalität dieser Barfuß-Schuhe nicht überbewertet werden soll - es geht mir wie bereits erwähnt um neuromuskuläre Schulung dank propriozeptiven Feedback und natürlich dynamischem Muskeltraining.
Natürlich kann dies auch Barfuß erfolgen, aber bei den nicht gerade winterlichen Temperaturen ist das Risiko einer Blasenentzündung nicht gerade unerheblich.
Ich brauche demnach keinen "LAUFSCHUH", sondern ein schuhgeformtes Trainingsgerät, um meine häufigen Verletzungsbeschwerden loszuwerden.
Ich denke auch dass Vernunft hier überwiegen sollte, das eingesparte Geld sollte ich wohl besser in einen weiteren Laufschuh investieren um möglichst oft neue Belastungsreize im Training zu setzen. Ich laufe theoretisch derzeit 2 verschiedene Paar Schuhe, von denen mir eins einfach "too much" ist und deshalb im Schrank steht und auf einen Abnehmer wartet. (=Saucony Progrid Guide 4.)
Ich habe sowohl den NB Minimus Trail als auch den X-Talon 190. Beide Schuhe kann man nicht miteinander vergleichen. Der X-Talon ist super für matschige, nasse Trails, beim NB sollte es lieber trocken sein. Sprengung ist bei beiden gering. Für Lauf ABC reicht wie merz schon vorgeschlagen hat ne einfache Neo-Socke.
Auch genial ist der Inov-8 Road x-lite 155 - für Technik geeignet und auch als Rennsemmel für kurze Sachen
Wassn der Unterschied bei den X-Talons, ausserm Gewicht und der Farbe?
Kann da bei den Brüdern nicht wirklich was rauslesen.