Ich habe überhaupt keine Sammelleidenschaft und halte nicht viel davon Dinge unnötig anzuhäufen. Aber man benötigt natürlich für verschiedene Gegebenheiten verschiedene Räder. Verschiedene Gegebenheiten fallen einem schnell sehr viele ein und mit Sicherheit hat für eben jene auch irgendein Konstrukteur schon eine Lösung erarbeitet. Daher ist die richtige Antwort: Regel 12.
Allerdings habe ich mir vorgenommen das mir 52 Fahrzeuge reichen werden.
Dann träume mal weiter. Die erfolgreichen Crossfahrer kommen aus BeNeLux, das sind in der Regel Hühnen, außerdem ist der Markt zu klein.
In den USA hat man erkannt, dass es viele kleine sportliche Frauen gibt die passende Räder benötigen. Daher ist dort das Angebot im Vergleich zu Europa riesig.
Mein Rennrad wiegt 6,3kg, würde Dir passen, sieht auch nicht so beschissen aus, wie man vielleicht denken mag. Schau Dir mal die 50iger Cubes (Carbon) an. Die 48iger (Alu) sehen total beschissen aus, da schmerzen die Augen.
Passende hochwertige Stadträder gibt es für uns vermutlich gar nicht. 43iger Sitzrohr sieht bei der Geometrie äußerst übel aus, größter brauchen wir nicht zu nehmen, sonst kommen wir nicht mehr an den Lenker.
Prinzipiell schiesst mir bei dieser Frage auch erst mal
n+1
in den Kopf!
Ich hab:
1) ein Triathlonrad
2) ein Rennrad
3) einen Crosser, mit dem ich im Winter trainiere und mit dem ich auch zur Arbeit fahre
4) ein günstiges MTB-Hardtail, mit dem ich auch zur Arbeit fahre und mit dem ich auch im Winter trainiere, vor allem wenn Glatteiszeit ist. Dann kommen da nämlich die Schwalbe Ice Spiker drauf
5) ein hoffentlich bald komplettiertes "Fitnessbike" (Rennrad mit geradem Lenker), an das viele der Teile meines alten Triarads gewandert sind. Sowas macht eigentlich nicht soooo sehr viel Sinn. Mir war es halt schad um die alten Teile, die sonst im Keller vergammelt wären. Das geht ja auch irgendwie net.
6) eine eigentliche Stadtschlampe, an der aber im Moment so ziemlich alles erneuerungsbedürftig ist. Die ist seit ca. einem Jahr erst mal nicht mehr im Einsatz.
Was definitiv noch Sinn machen würde, wäre ein Fully und irgendwann mal irgendwas aus Titan
Alles in allem nutze ich bis auf #6 alle Räder intensiv. Die haben also allesamt ihre Daseinsberechtigung.
Hilfe... irgendwann muss ich mich doch von dem einen oder anderen trennen... Aber noch nicht - basta!
a) Reiserad (wird zu selten genutzt, ist aber unverkäuflich)
b) Innenstadtheizer / ungefedertes MTB auf Slicks
c) Rennrad (aktuell bei Freundin stehend)
d) Hardtail (gerade mal wieder eingesaut)
e) Triathlonrad (gerade eingewintert)
f) Rennrad (gerade eingewintert - bei Schneematsch hole ich es nicht raus)
g) Fixie (wird nach der aktuellen Erkältung wieder eingesetzt)
h) 29er Fully (wartet auf den Bärtigen, danach darf es eingesetzt werden)
Falls ich mich von dem einen oder anderen trennen müsste... wäre schwierig...
Spaß hätte ich jedenfalls sicher noch an 'nem Crosser, sowie 'nem Einrad, sowie...
Rennrad
Fullsuspension-MTB
Zeitfahrrad
Bürofahrad
Uralt-Starr-MTB zum flott fahren im Winter (mit 2 Laufradsätzen)
Uralt-Ersatz-Starr-MTB
Ururalt-MTB bei meinen Eltern für die Stadt
Ich glaube, nun ist es komplett.
Eine gewisse Auswahl muss schon sein, da muss man nicht immer sofort das Rad putzen, wenn es mal eingedreckert ist