gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbellänge am Zeitfahrrad - Was ist der neuste Stand? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 13:25   #17
stuartog

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
in den Profikreisen fahren fast alle guten Zeitfahrer im Rennen andere Längen am TT als am RR. Es gibt Leute die fahren kürzere Kurbeln, weil sich damit extreme überhöhungen besser ertragen lassen, aber viele fahren auch längere Kurbeln.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. An meinem TT fahre ich eine relativ kompromisslose Überhöhung und hatte Anfangs eine 177,5mm Kurbel drauf (Wie auf meinem Bahnrad).
Wenn ich aber länger als 10km im Traiathlon unterwegs war habe ich gemerkt, dass ich einerseits mit dem Knie schonmal an den Brustkorb komme und andererseits meine Hüftmuskulatus es schwer hat(wenn mein Bein auf 12Uhr stand) den Oberschenkel wieder zu strecken.
Beimm Radfahren kriege ich das aber mit etwas Übung hin aber die Laufstrecke danach war keine Freude mehr.

Ich persönlich denke, dass es wesentlcih wichtiger ist einer angenehme Sitz-/Fahrposition zu haben.Einen Unterschied zwischen 172,5 und 177,5 merke ich allerhöchstens im Wiegetritt.
Alt 06.11.2011, 13:53   #18
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

mit 196cm Körpergröße und einer Schrittlänge von 96cm fahre ich an allen meinen Rädern 185mm Kurbeln. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es bei allen anderen Komponenten keine Diskussion darüber gibt, dass sie zu den körperlichen Voraussetzungen des Fahrers passen sollten, wohingegen (zugegeben etwas übertieben gesagt;-) zwei Kurbellängen für alle passen sollen...

Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, bis sich die Effekte einer neuen Kurbellänge bemerkbar machen. Bei anderen Veränderungen (der Sitzposition) gibt man sich ja auch immer eine paar Wochen Zeit zur Anpassung, bzw. man verändert sie langsam und schrittweise. Diese Anpassungsprozesse machen es natürlich sehr schwer, eine Veränderung zu erkennen.

Bei mir jedenfalls hat es in dem Jahr, in dem ich dann auch wirklich alle Räder "verlängert" hatte, eine regelrechte Leistungsexplosion auf dem Rad gegeben.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 14:01   #19
stuartog

96cm Schrittlänge??...da kann man schonmal so nen Hebel fahren!
Alt 06.11.2011, 16:11   #20
CP60
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
in den Profikreisen fahren fast alle guten Zeitfahrer im Rennen andere Längen am TT als am RR. Es gibt Leute die fahren kürzere Kurbeln, weil sich damit extreme überhöhungen besser ertragen lassen, aber viele fahren auch längere Kurbeln.
Ok, danke, so etwas wollte ich hören. Dann scheint es wohl wirklich vor allem eine Sache des persönlichen Empfindens zu sein...

96cm SL ist bei der Körpergröße gar nicht mal viel. Wie gesagt, ich bin 185cm groß und habe mit einer SL von 91 verhältnismäßig lange Beine. Das ist aber kein extremer Wert, kenne auch Leute, die im Verhältnis noch längere Beine haben. 96cm SL ist für 1,96 normal, vll. sogar tendenziell ein "Sitzriese".

Geändert von CP60 (06.11.2011 um 16:17 Uhr).
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 18:22   #21
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
96cm SL ist bei der Körpergröße gar nicht mal viel. Wie gesagt, ich bin 185cm groß und habe mit einer SL von 91 verhältnismäßig lange Beine. Das ist aber kein extremer Wert, kenne auch Leute, die im Verhältnis noch längere Beine haben. 96cm SL ist für 1,96 normal, vll. sogar tendenziell ein "Sitzriese".
stimmt, 96cm SL sind bei der Größe nicht so viel.
185mm Kurbeln aber schon

Ich glaube, dass viele einfach das Risiko - finanziell und trainingstechnisch - scheuen, sich mal für zwei Monate eine richtig lange (oder eine richtig kurze, es soll ja auch kleine Ausdauersportler geben;-) Kurbel zu montieren. Und so bleibt es dann bei diesem händlerfreundlichen Einheitsbrei von 170mm ... 175mm. Und dass man 2,5mm Längenunterschied - wie hier weiter oben schon angesprochen - nicht wirklich bemerkt, glaube ich gerne.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:32   #22
4SeasonBiker
Szenekenner

Benutzerbild von 4SeasonBiker

Zitat:
Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
Ich habe stark den Verdacht, der oben genannte spürbare Unterschied liegt nicht so sehr in den 2,5 mm der längeren Kurbel begründet - sondern eher im Unterschied zwischen Trekking- und Rennrad.
Ja, ausschließen will ich das auch nicht. Ich habe zwar versucht, alle durch die Rahmengeometrie vorgegebenen Unterschiede auszugleichen, letztlich wird aber immer ein Unterschied bleiben. Für mich ist aktuell die Kurbellänge jedenfalls sehr plausibel. Bis ich alle anderen Unterschiede weitgehend eliminiert hatte wusste ich nicht mal, dass ich unterschiedlich lange Kurbeln habe. Das war also nicht Ausgangspunkt, sondern Ergebnis der Überlegung.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Kurbellänge so sehr ignoriert wird. 2,5mm sind nicht viel, aber wenn der Sattel um 2,5mm verstellt ist können sich doch schnell Probleme einstellen - seien es Knieschmerzen, eingeschlafene Füße etc. Warum sollen dann 2,5mm Unterschied in der Kurbellänge nicht mal für einen individuell angenehmeren Tritt sorgen können? Wenn das so egal ist, warum fahren wir keine 150er oder 200er Kurbeln?
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:42   #23
mblanarik
Szenekenner

Benutzerbild von mblanarik

@chris.fall: welche kurbel ist denn das? wuerde mich ebenfalls interessieren...
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 15:01   #24
lqw
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
@chris.fall: welche kurbel ist denn das? wuerde mich ebenfalls interessieren...
Ich tippe mal auf TA Carmina, die hab ich auch und ist die einzige auf dem dt. Markt problemlos erhältliche Kurbel > 180mm
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen