Ich hab mir den Salomon Crossmax gekauft und gleich mal bei Nässe und Schnee auf seine Tauglichkeit getestet. Der Grip war super! Da kann beispielsweise der Cascadia meiner Meinung nach überhaupt nicht mithalten...
Kann mir jemand sagen, wie gut das Obermaterial vom Saucony Peregrine bei Regen bzw. nassen Strassen schützt?
Wasserdicht ist er ja wohl nicht aber evtl. bekommt man nicht sofort bei jeder Pfütze nasse Füße, wie das bei den Schuhen mit reinem Mesh-Material oft der Fall ist.
Kann mir jemand sagen, wie gut das Obermaterial vom Saucony Peregrine bei Regen bzw. nassen Strassen schützt?
Wasserdicht ist er ja wohl nicht aber evtl. bekommt man nicht sofort bei jeder Pfütze nasse Füße, wie das bei den Schuhen mit reinem Mesh-Material oft der Fall ist.
Das Material ist schon dichter als z.b. beim Kinvara. In eine Pfütze reintreten würde ich trotzdem vermeiden. Aber im Regen oder Schnee zu laufen ist kein Problem, laufe gerade gerne mit dem Schuh im Wald (Matsch, etwas Schnee).
Hi. Ich laufe auch mit dem Saucony Jazz. Das Sohlenprofil ist griffig und er ist auf jeden Fall flexibler als Asics oder Brooks. Wasserdicht sind die Schuhe natürlich nicht
Durch Bäche würde ich damit nicht waten, aber für die gepflegte Pfütze von nebenan reichts durchaus allemal. Bin neulich voll durch mehrere Pfützen gedonnert, ein "kleines" Kind hat mich verwundert angeschaut und die Mami gefragt: "Was macht der Mann da"?
Also ich persönlich bin von den Gore-Tex-Schuhen nicht überzeugt. wenn es wirklich deftig wird, kommt immer irgendwo (von oben) Wasser hinein, das nach meinen Erfahrungen mit einem Adidas Traillaufschuh nicht mehr hinaus kommt.
Außerdem hatte ich in den letzten 20 Jahren beim Laufen bei jeder Witterung noch nie kalte Füße...
Ansonsten hängt eine Empfehlung sehr vom vorwiegenden Untergrund ab: Auf Eis laufe ich einen Icebug, auf Schnee einen LaSportiva Crosslite (insgesamt sehr zu empfehlen!), bei Matsch eine Adidas, auf langen Läufen einen Salomon XA Pro, allerdings ohne GTX-Membran.
Zusammenfassend: Bei Traillaufschuhen ist es so wie bei jedem anderen laufschuh: Passen muss er, sowohl zum Fuß/Laufstil als auch zur Strecke (Untergrund/Distanz).