Mittlerweile bin ich auch von den ganzen Meldungen geschockt und versuche mein Training hauptsächlich nur noch auf kleinen Kreisstraßen und Feldwegen durchzuführen. Auch dort denke ich bei grünen Ampeln und Feldwagkreuzungen an die schlimmen Vorfällen und achte auf andere Verkehrsteilnehmen. Was bringt mir mein Recht als schwächstes Glied im Verkehr.
Die Sicherheitstipps die Fahrlehrer den Motorradfahrern gelten für Radfahrer ebenfalls:
Gesunde Skepsis gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern
• Seien Sie stets aufmerksam und konzentriert.
• Rechnen Sie immer mit Fehlern der übrigen Verkehrsteilnehmer.
• Versuchen Sie, deren (Fehl-)Verhalten vorauszusehen.
• Besondere Vorsicht ist bei abbiegenden Fahrzeugen oder Kreuzungen angebracht. Hier ereignen sich die meisten Unfälle.
• Halten Sie sich möglichst nicht im toten Winkel auf, wenn Sie ein Auto überholen – fahren Sie zügig vorbei.
Auffallen – um jeden Preis
• Seien Sie keine graue Maus – erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Auffallen ist überlebenswichtig.
• Wählen bei Helm und Bekleidung gut sichtbare, helle, leuchtende Farben.
Auffallen – um jeden Preis
• Seien Sie keine graue Maus – erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Auffallen ist überlebenswichtig.
• Wählen bei Helm und Bekleidung gut sichtbare, helle, leuchtende Farben.
Genau das ist der Grund, warum ich mich bei meinem neuen Rahmen für rot anstatt schwarz entschieden habe!
Immer wenn ich ganz weit rechts fahre sind die Überholmanöver der Autofahrer wesentlich riskanter und enger an mir, als wenn ich mehr mittig radfahre. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich in der Mitte der Fahrbahn fahre, sondern ca. 50 cm weiter mittig.
Die Autofahrer sind gewillter auch mal bei einem, gerade auf engen Landstrassen, gegenüber ankommenden Auto hinter einem zu bleiben und nicht press vorbeizufahren.