@Hafu
Hm, ich denke mal, dein Posting ist ein bissel ironisch gemeint...
Ich habe eine recht gute Technik beim schwimmen, aber ganz einfach zu wenig Kraft...
Um daran signifikant etwas zu ändern, müsste ich dermaßen viel Zeit und Energie aufwenden, diese würde mir dann in den beiden anderen Disziplinen fehlen.
Nichtsdestotrotz macht mir Triathlon in der Gesamtheit natürlich riesen Spaß, gerade auch deswegen, weil ich meine persönlichen Schwimmdefizite auf der Rad bzw. Laufstrecke bis zu einem gewissen Maße kompensieren kann!
Aber wie gesagt, radfahren und laufen macht einfach mehr Spaß, bzw. da bin ich wahrscheinlich etwas besser dran - zumindest was die Körperpysiololgie (--->Talent) betrifft!
Falsche Schlussfolgerung: wenn du auf der Kurzdistanz derartig stark von einem Neoprenanzug profitierst, solltest du nicht in erster Linie an neues Material sondern an regelmäßiges Schwimmtraining denken, um deine Wasserlage zu verbessern.
Du bist erst 19, da lohnt es sich, das Schwimmen noch zu erlernen. Wir haben bei uns im Verein Athleten deinen Alters, die habe sich mit Trainingsfleiß (und den richtigen Plänen/ Tipps) innerhalb eines Jahres über 1500m um 2 Minuten verbessert und zwar beim Schwimmen ohne Neo!
Natürlich arbeite ich ständig an meiner Schwimmleistung! Aber meine Frage in diesem Thema war es, wie viel Zeit ich (zusätzlich zum regelmäßigen Schwimmtraining) durch den Kauf eines Neo's gewinnen könnte/ würde.
Ich will nämlich nicht erst Geld investieren, und dann nach dem Kauf bemerken, dass ich selbst nach dem 20ten mal Schwimmen mit Neo nur 1min auf der Kurzdistanz schneller geworden bin!
Wir haben bei uns im Verein Athleten deinen Alters, die habe sich mit Trainingsfleiß (und den richtigen Plänen/ Tipps) innerhalb eines Jahres über 1500m um 2 Minuten verbessert und zwar beim Schwimmen ohne Neo!
Was war denn die Ausgangszeit...?
Mein Hauptvorteil liegt beim Schwimmen mit Neo darin, dass ich mit Neo den Beinschlag fast völlig einstellen kann.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
von über 22' auf knapp unter 20', also in einem Bereich, in dem Verbesserungen für Triathleten meist recht mühsam sind.
Letztes Jahr war ich noch der schnellste im Training auf unserer Bahn, jetzt muss ich hinterherhecheln. Und in den nächsten Wochen wird auch noch mein Ältester (gerade mal 13) an mir vorbeiziehen... o tempora o mores...
@Hafu
Hm, ich denke mal, dein Posting ist ein bissel ironisch gemeint...
Ich habe eine recht gute Technik beim schwimmen, aber ganz einfach zu wenig Kraft...
Um daran signifikant etwas zu ändern, müsste ich dermaßen viel Zeit und Energie aufwenden, diese würde mir dann in den beiden anderen Disziplinen fehlen.
..!
Natürlich war mein Post nicht ganz ernst gemeint.
Allerdings (und das meine ich ernst) ein Schnitt von 2'/100m auf olympischer Distanz (=30' auf 1500m) und "recht gute Technik": das kann nicht sein!
Bei dem Tempo fehlt es ganz sicher nicht nur an der Kraft, sondern in erster Linie an der Technik. Dass das Erlernen einer sauberen Bewegungstechnik aber sehr zeitaufwändig ist und normalerweise Jahre braucht, da gebe ich dir Recht!
Dass so ein Neoprenanzug möglicherweise auch vor Kälte schützt, könnte man bei der Investitionsplanung eventuell mit einbeziehen?
In kaltem Wasser lässt die Leistung schnell nach. Mit Schutzanzug bleibt man länger schnell.