Finde die Themen immer wieder amüsant. Da wird über teure Halter diskutiert, Unsummen in ein Auto investiert damit man dreimal im Jahr das Rad zerlegungsfrei reinstellen kann ...
Gibt von mir immer die gleiche Antwort auf die Frage: Gepolsterte Flugtasche, beide Laufräder raus und oben aufs Gepäck. So passen selbst in normale kompakte Fahrzeuge zwei Räder auf die Rücksitzbank.
Und ganz ehrlich, gerade schönen leichten Carbonrahmen würde ich nichts anderes zumuten wollen. Weder Rahmenklemmen noch wackelige Gabelmontage halte ich da für ideal. Was ist wenn innen mal eine schwere Tasche beim Bremsen oder in der Kurve gegen das Rad fällt? Liegt das Rad oben drauf ist das kein Thema. Und mehrtägige Autoreisen macht doch auch keiner dass man ständig an das gesamte Gepäck muss. Die Tasche mit dem wo man ggf. unterwegs dran muss halt als letzte rein und gut.
4 Winkel, 2 Schnellspanner, 2 dünne Röhrchen und ein paar Schrauben. Materialwert geschätzt 8 Euro! Funktioniert einwandfrei, auch ohne Abspannen der Räder.
Gruß Hans Dampf
Werden die Fahrräder rückwärts in das Auto gestellt ergibt sich der Vorteil, dass man die Räder leichter einspannen kann. Schiebt man das Rad vorwärts ins Auto muss man erst über die Seitentür das Rad in die Halterung buchsieren und befestigen. Mir wäre das zu doof.
@Meik: Wenn man sein Rad tatsächlich nur 3x pro Jahr transportiert mag das ok sein, wir pendeln, daher hat einer von uns am Wochenende immer ein Rad im Auto - leider fahre ich einen Skoda Fabia und muss daher beide Laufräder ausbauen, das ist schon nervig, insbes. bei horizontalen Ausfallenden.
Mein Rad hab ich häufig im Auto. RTFs, Trias, ab und an sogar fürs Training. Zwei Schnellspanner auf, Rad rein und ins Auto schmeissen dauert keine 5min. Viel schneller hat man es auch nicht in irgendwelchen Halterungen befestigt.
Abgesehen davon ist mir mein Rad schlicht zu schade um es mit unzulänglichen Befestigungen und Klemmungen schlimmstenfalls zu beschädigen. Die gepolsterte Tasche im Innenraum halte ich für eine der schonensten Varianten ein Rad zu transportieren. Wir reden in den meisten Fällen bei Trias ja nicht gerade um ein 200€-Baumarktrad.
Gibt es hier Sportler, die Ihre Carbonrahmenräder auf dem Dach transportieren? Mit welchen Dachträgern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Thule 561 irgendjemand? Oder doch lieber den Sprint XT 569? Andere alternativen? In die Dachbox verstauen könnte ich auch mal ausprobieren...