die ringelblumen-gesässcreme von aktiv3 hat mir bei ähnlichen problemen sehr gut geholfen. das ist im gegensatz zum melkfett keine luftabschliessende paste, sondern wie eine salbe zu benutzen, also vor der fahrt nur dünn auftragen.
Für meine Begriffe gibts mehrere Baustellen, wenngleich ich zum Glück nicht aus eigener Erfahrung spreche, da mein Hintern seit Jahrzehnten auf Radfahren geeicht ist.
Arbeite an der Sitzposition im Sinne einer Beckenaufrichtung. Das schafft Platz vorne...
Ein Sattel mit Schlitz bringt Belüftung und verringerte Schweissbildung bzw. besseren Abtransport.
Trage stramm sitzende Hosen. Ich kann kann einfache Radhosen, die nicht von nem Träger "nach oben gespannt/gezogen" auch nicht ausstehen, da es sonst immer zu Falten und Haut-auf-Haut-Konstellationen kommt. Wo dies der Fall ist, kanns scheuern.
Verwende möglichst dünne Polster und atmungsaktive Gewebe. Die Bildung von Schweiss begünstigt das Scheuern ungemein
.
Verwende eine der oben angesprochenen Salben, aber keine Vaseline. Experimentiere mit der Menge.
Versuch es doch einfach mal mit Anti-shafting Creme. Was an den Armen hilft, wird sicherlich auch an anderer Stelle helfen. Aber bitte mit den Fingern vom Stick abknubbeln, bevor du ihn weiterreichst...
Arbeite an der Sitzposition im Sinne einer Beckenaufrichtung. Das schafft Platz vorne...
Trage stramm sitzende Hosen. Ich kann kann einfache Radhosen, die nicht von nem Träger "nach oben gespannt/gezogen" auch nicht ausstehen, da es sonst immer zu Falten und Haut-auf-Haut-Konstellationen kommt. Wo dies der Fall ist, kanns scheuern.
Wie arbeitet man an der Sitzposition im Sinne einer Beckenaufrichtung?
Das mit den eng sitzenden Hosen finde ich auch sehr wichtig! verrutschen diese (vor allem in Aeropositon) bilden sich die Falten genau im Bereich der Problemzone!
Meine Vermutung liegt nun darin, dass die Radhose auf dem Sattel nicht gerutscht ist und so mein Gesäss am Radpolster gescheuert hat.
Beim Vollcarbonsattel rutscht die Radhose auf dem Sattel tadellos und das Polster der Radhose bewegt sich mit dem Gesäss, bleibt so immer an der gleichen Stelle und reibt nicht an der Haut.
Die Radhose muss auf dem Sattel rutschen, sodass das Polster nicht auf der Haut reibt, wenn ich mich bewege.
Hoffe ich habe dies einigermassen Verständlich ausgedrückt.
Dass Du Probleme hast, wundert mich nicht, wenn ich sehe, dass der HSV-Express ne geneigte Sattelnase aufweist... stell die horizontal und Du rutscht nicht permanent nach vorne. Wenn Du mit horizontaler Ausrichtung deine Kronjuwelen nicht mehr spürst, dann ist die Überhöhung (die ohnehin profimäßig aussieht... aber man muss sie eben fahren können) schlicht zu groß und der Lenker muss rauf.
Dass Du Probleme hast, wundert mich nicht, wenn ich sehe, dass der HSV-Express ne geneigte Sattelnase aufweist... stell die horizontal und Du rutscht nicht permanent nach vorne. Wenn Du mit horizontaler Ausrichtung deine Kronjuwelen nicht mehr spürst, dann ist die Überhöhung (die ohnehin profimäßig aussieht... aber man muss sie eben fahren können) schlicht zu groß und der Lenker muss rauf.
Hmmm, also wenn ich direkt vor dem Rad stehe, dann sieht die nicht geneigt aus... Habre sie zwar nicht mit der Wasserwaage eingestellt, aber anhand einer Fensterbank (War unterwegs beim Sattel verstellen) Das ganze täuscht evtl. weil der Sattel etwas gewölbt ist und vorne "abstürzt", noch dazu ist das Bild ja von oben aufgenommen, so dass der hintere teil des Sattels perspektivisch den Sattel hinten höher erscheinen lässt. (Geh mal nur vom unteren Teil aus, dann sieht das anders aus) Die Stelle vorne die man hier nicht so gut erkennt ist auf jeden Fall auf gleicher Höhe wie die Sitzknochenposition. Nach vorne rutsche ich auf jeden Fall gefühlt gar nicht.
Tja... die Überhöhung... War auch schon meine Gedanke, allerdings sind alle Spacer drin und der Vorbau ist schon gedreht!
Einen anderen Vorbau hatte ich nicht da.
Ich werde aber (sehr wahrscheinlich) den Auflieger durch den C3 ersetzen den ich vorher auf dem RR hatte und komme damit noch etwas nach oben.
Ich hatte die gleichen Probleme auch auf dem RR mit Auflieger. Hierbei war die Überhöhung aber schon fast nicht sichtbar.
Und sagt nicht immer HSV-Express!