Die Campa vs. Shimano-Diskussion iss hier genauso fehl am Platz wie sinnlose Tips mit Kettenschlössern.
Erstens iss ne Veloce zB. vom offiziellen VK her billiger als ne 105 und wer zweitens drüber das Maul aufreisst, sollte die aktuelle erstmal gefahren sein. Dies gilt ebenfalls für die aktuelle Centaur. Beides.
Bloss weil der Shimano-Krempel an jeder Ecke verramscht wird, muss das kein Grund sein, sich als Rookie direkt in die Menge der Lemminge einzureihen.
Und was bitte brauch ich als Händler gross auf Lager? Kassetten, die nie in der richtigen Abstufung im Regal liegen, Ketten, bei denen zur Not jede andere Marke auch funktionierte?
Speichen? Hat die für Shimano-Laufräder jemand im Regal griffbereit?
Kettenschloss: seit wann muss man ne Kette zum Reinigen öffnen? Die meisten Hersteller können froh sein, wenn ihre Ketten ohne Schloss halten;- wozu dann noch ne Sollbruchstelle einbauen?
Ironshaky hat ne ellenlange Liste geschrieben, die sicher nicht unsinnig ist, aber bloss weil alle Shimano- oder Look-Pedale fahren, sollte das kein Grund sein, die gleichen Fehler zu machen und nicht gleich auf Speedplay oder Time zu setzen.
Und wieso muss ein Tacho von Sigma sein, ne Pumpe von Topeak oder ne Satteltasche von VauDe? Können andere Hersteller da nicht dagegenhalten? Awwer hallo, locker!
Wichtiger wär n gescheiter Flaschenhalter, bei dem die Schweissnaht auch dann hält, wenn grosse Flaschen voll drinstecken undn vernünftiges Multitool.
Beim Lenkerband beispielsweise wär ich auch klar bei Cinelli, andere mögen das gar nicht;- das iss alles absolut nicht zu verallgemeinern.
Gabel: wieso soll die aus Carbon sein? Das Misstrauen aller in Carbonrahmen in allen Ehren, aber ausgerechnet das meistbelastetste Bauteil, dessen Versagen die fatalsten Folgen haben würde, bekommt den Lorbeer? Jaa, nee, die darf durchaus auch aus Alu sein...
Ansonsten geb ich Meik recht: richtig draufgesetzt undn passender Sattel machen viel aus.
Nur beim Mac bin ich anderer Meinung: mein Dealer wollte mir auch Parallels mitgeben, aber wozu kauf ich mir so ne Apfelkiste, um wieder die ganzen schice-Windoofs-Klamotten drauf zu fahren???
Und mir reicht bisher auch der Standart-Speicher. Selbst, wenn ich alles aller anderen Rechner aufn Mac spielen würde, wär immer noch die Hälfte frei und hey: das Trackpad wieder gegen ne Maus tauschen? Never ever.
(Ich weiss, als das Ding zwo Wochen alt war, hab ich mich anders angehört...

)
Und: wann machen wir mal wieder nen Schwalbe-Reifen-Bashing-Fred auf?