Zitat:
Zitat von ~anna~
Optik ist egal  Unterwegs bin ich schon eher mehr, 150-280km/Woche im Sommer, jetzt vor dem Triathlon mindestens 200. Großteil ist Asphalt, entsprechende Reifen würden sich also für mich auch im Alltag rentieren (und neue brauch ich sowieso, weil meine durch die Abnützung eh schon fast zu Slicks mutiert sind  ). Darf ich fragen, warum der hintere Reifen breiter sein soll/kann?
|
Breite Reifen sind robuster und komfortabler.
Robuster gegen Durchschläge (Snakebites). Snakebites entstehen, wenn die Felge bei Bodenunebenheiten (Löcher, Rinnen, Bordsteinkanten, Wurzeln, Steinen) auf den Boden aufkommt und gleichzeitig noch der Schlauch eingeklemmt wird. Dies kann ein längliches Loch im Schlauch ergeben.
Komfortabler sind breite Reifen, da sie nicht so stark aufgepumpt werden (dürfen). Die Reifen wirken dann wie Stoßdämpfer.
Rennradreifen werden mit 8-9 Bar aufgepumpt (die das auch brauchen, siehe Snakerbites). Breite Reifen dürfen nur ca. 4,5 Bar (steht auf dem Mantel) aufgepumpt werden.
Für einen schnellen Radsplit sind aber geringe Luftwiderstände entscheidend. Und schmale Reifen sind grundsätzlich luftschnittiger. Es scheint aber so zu sein, dass die Reifenbreite nur beim Vorderrad entscheidend ist. Das Hinterrad wird teilweise vom Rahmen abgedeckt.
Deswegen: Vorderrad schmal (23 bis 28er Mantel), Hinterrad für ein Allroundrad auch breiter.
Meine Erfahrung ist: Beim Alltagsrad vorne 28er Conti Contact Reflex. Der rollte laut einer Untersuchung einer Radzeitschrift (nicht die "TOUR") sehr leicht. Ist auch leicht profiliert. Und ich hatte bei ca. 8.000km kein Loch (mehr) im Vorderrad.
Rennradmäntel sind zudem auch deswegen so leichtläufig, da der Mantel an der Flanke so dünn ist. Mir ist der Mantel dort schon eingerissen.
Wahrscheinlich wäre es am besten, du könntest dir für die OD ein Rennradvorderrad leihen. Radfreaks haben mit der Zeit mehr als ein Vorderrad...
Das hat dann zudem (meist) wenige Messerspeichen (20 Speichen statt 32 oder 36. Zudem flache dünne Speichen statt runde)!
Und dann hoffentlich einen schnellen Mantel!
Wenn ich es mir so recht überlege: Am Ausleihen geht eigentlich kein Weg vorbei!
Steffen