mein RR nimmt doch viel Zeit und Nerven in Anspruch.Ursprünglich wollt ich mir nen Rahmen aufbauen lassen.Da ich selber keine Ahnung vom Schrauben hab, müsste ich es machen lassen.
Wenn ich alle Teile beim Fachhändler, der es auch aufbauen soll, kaufe, komm ich locker auf nen Preis von nem bereits fertigen Rad.
Ich hätte erwartet, dass es teurer wird. Etwas selbst zusammengestelltes bringt es doch nur, wenn man es selbst macht und man günstig an die Teile kommt.
Zitat:
Zitat von kupferle
Heute hat mir mein händler ein Angebot gemacht.
Ein Focus Cayo mit Ultegra SL und Mavic Aksium würde er mir für 1400€ geben.
...
Edith:Als Zuschlag würde es noch Pedale und Flaschenhalter dazu geben
Klingt fair.
Falls du finanziell noch etwas Spielraum hast, kannst du ihn ja fragen, ob er gegen entsprechende Zuzahlung die Laufräder tauscht. Bei mir war das kein Problem, ich habe statt der (bei mir) serienmäßigen Fulcrum Racing 7 nun Campagnolo Zonda (die ich sogar selbst über einen Versender besorgt habe).
Die Aksiums sind zwar sicher preis-leistungsmäßig völlig okay, aber an einem Carbon-Rad mit Ultegra etwas arges Understatement.
Und das Wichtigste zum Schluss: Das Rad muss natürlich von der Größe her passen!
Wenn er doch ein Angebot bekommen hat, hat der Händler sein Angebot abgegeben, wenn er wollte und könnte, hätte er ja einen anderen Preis gemacht.
Das ist aber doch nicht der Sinn des Handelns.
Käufer und Verkäufer machen je ein Angebot, dann feilscht man und trifft sich schließlich irgendwo in der Mitte.
Warst Du schon mal auf 'nem orientalischen Basar? Da ist das Volkssport. Wenn du da ohne zu handeln den geforderten Betrag zahlen willst, wirst du nicht weggelassen.
Käufer und Verkäufer machen je ein Angebot, dann feilscht man und trifft sich schließlich irgendwo in der Mitte.
Warst Du schon mal auf 'nem orientalischen Basar? Da ist das Volkssport. Wenn du da ohne zu handeln den geforderten Betrag zahlen willst, wirst du nicht weggelassen.
Soweit ich weiß, sind wir hier in good old Germany und nicht auf einem orientalischen Basar, so dass man auch nicht die dort üblichen Gepflogenheiten übertragen sollte!
Ansonsten hätte der Händler, wie auf dem Basar üblich, sein Einstiegsangebot so kalkuliert, dass er den zu erzielenden Preis mal x genommen hätte. Dann kann man sich sicher auch irgendwo bei der Hälfte oder drunter treffen.
Da sich der Händler aber offensichtlich Gedanken über den Preis gemacht hat und deutlich unter den Listenpreisen mit seinem Angebot liegt, halte ich in diesem Fall ein Handeln im größeren Rahmen für ziemlich frech. Dass man über die Konfiguration spricht ist natürlich legitim.