gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie sollte ich meine Triathlonvorbereitung aufteilen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2011, 11:55   #17
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von liro90 Beitrag anzeigen
Startest du dieses Jahr auch wieder beim Stadttriathlon? Wieso bist du denn bei deiner ersten MD gescheitert?
Ja ich starte beim Stadtriathlon dieses Jahr, nachdem letztes jahr nicht geklappt hat. Bin gespannt, wie sich das eine Woche nach einem Vollgas-HM anfühlt.
MD gescheitert --> deshalb: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=517 Keine schönen Erinnerungen!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 22:35   #18
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi lioro90,

Zitat:
Guten Morgen ;-)

So es steht jetzt 1:0 für die Bordsteinkante gestern Abend nachm Laufen :P
Stirnlampe alle?

Zitat:
@ tandem65: Wie kann ich denn in deinen Trainingsmanager schaun? Hab grad nichts gefunden...
Ich glaub, das wurde falsch verstanden mit Mü Marathon, ich hab mir den an der Strecke angeschaut, ich bin nicht gelaufen!!
unter allen meinen Posts kannst Du in meiner Signatur den Trainingsmanager anklicken. Ansonsten ist es ja egal ob München, Rio oder Tokio. Hast Du schon Marathon oder HM Ergebnisse. Daran lässt sich ganhz gut die Zeit im Triathon herleiten. für die 1,9km schwimmen wirst Du jedenfalls sicherlich nicht länger als 35 max 40 Minuten brauchen.

Zitat:
Für die 5km schwimmen brauch ich so zwischen 1:30 und 1:40h. Kann jetzt allerdings gar nicht einschätzen, ob das gut oder schlecht ist.
also in 1:30 schaffe ich es aus dem Neo bei 3,8km Da ist die Zeit für die 5km sicherlich keine Spitze aber bis ich aus dem Wasser gehe bist Du schon ein paar km geradelt

Zitat:
Regenerationstage hab ich so ab und an ja auch mal drin, je nach Bauchgefühl.
Das hört sich doch ganz gut an.

Zitat:
Wann hast du denn vor in Kona zu starten??
Ich kann das frühestens 2013 angehen. Vorher habe ich keine Zeit/Nerven für strukturiertes Training.

LG
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:26   #19
Schussel

Hallo Liro,

hoffentlich fiel der Sieg der Bordsteinkante nicht all zudeutlich aus??? ;-)
Denke bei deinem Trainingspensum brauchst dir über deinen Einstand keine Sorgen zu machen...
500m in 9 min zu schwimmen ist schon sehr ordentlich. Und wenn du im Training bis an die 5 km ab und an schwimmst, wird sich das bestimmt auch noch verbessern. Wie sieht dein Schwimmtrianing aus? Schwimmst du solche langen Strecken am Stück, oder eher Intervalle, wie sieht es mit Technik aus, schwimmst evtl. bei einem Schwimmverein?
Und tägliches Radfahren zur Uni oder Arbeit ist auch eine ordentliche Basis. Wenn es irgendwann mal besseres Wetter gibt solltest du anfangen regelmäßig längere Touren zu fahren und dich an die 90 km zu gewöhnen. Und wenn deine Eltern direkt an der Radstrecke wohnen ist das ja ideal. Da kannst immer schön die Radstrecke abfahren :-) Du solltest dann aber auch ein wenig für die Kraftausdauer beim Rad was machen, fahre längere Anstiege ein paar mal hoch.
9km/h beim laufen sind sicher auch noch ausbaufähig. Fahrtspiel zur Zeit ist schonmal der richtige Einstieg. Als nächstes irgendwann dann mal mit Sprints anfangen usw. Und dann wird das mit dem laufen sicher schnell auch was.
Verlier vor allem den Spass nicht!!
Viele Grüße
Schussel
Alt 22.01.2011, 20:03   #20
liro90
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von liro90

Heyhey,

@ tandem65: Stirnlampe? :P Nee, ich hab grad mal 'n paar Laufschuhe, hab sowas net... War halt im Park (beleuchtet) 2h laufen und irgendwie dann kurz vorm Haus net so aufnahmefähig, weil ich mit den Gedanken schon unter der Dusche war und schon hab ich den Bordstein geküsst ;-) Aber mit Pflastern war alles innerhalb von 5 Minuten wieder top!

Hab bisher keine HM- / Marathonergebnisse, die Challenge wird mein Debüt in Sachen Ausdauerwettkampf ;-)

Na, vielleicht sieht man sich ja dann 2013 auf Hawaii... mal schaun, ob 2012 was bei mir geht oder nicht :P

@ Schussel: Mh, mein Schwimmtraining ist mal so, mal so, je nachdem, wie gut ich geschlafen hab bzw. ob ich, wenn ich abends trainier, davor schon Training hatte!
Ich schwimm mal am Stück 3-5km in 'ner Einheit, mal mach ich Intervalle mit 10 x 200m GA2, dann fokussier ich mich auch mal auf Technik (mit/ohne Pullboy) und dann packt's mich wieder und ich mach mal 'ne Stunde nur Sprints etc. Aber prinzipiell vor jedem Schwimmen mach ich meine 500m ein mit Technik und allen Stilen und 2 Sprints... Schwimmverein bin ich nicht, da ich schon im Taekwondo und Rudern bin und erstens kein Geld mehr für'n Verein habe, andererseits auch keine Zeit Technik ist aber bei mir denk ich mal in Ordnung, im Abi hats gelangt :P

Freu mich schon, wenn's wärmer wird und ich mal mit dem Radtraining durchstarten kann Rolle hab ich nämlich nicht und im Kraftraum gibt's nur so Sitzfahrräder :P

Hab diese Woche schon ein Sprinttraining vom Verein aus gemacht, das war ganz gut Haben wir alle 1-2 Wochen...

Na, vielleicht werd ich mal 'n Trainingsblog hier aufmachen, dann sehen alle vielleicht direkt, wenn was schief läuft So ganz auf eigene Faust mag ich's nämlich nicht machen, aber mit struktierten Trainingsplänen hab ich's nicht so... hab schon einen für'n Kampfsport, das reicht mir ;-)

Grüßli!
liro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 23:27   #21
Schussel

Klingt sehr gut mit dem Schwimmen! Abwechselung im Training ist alles. Aber das wirst von deinem Sport Studium her wohl kennen... Und wer soviel schwimmen kann, der hat auch eine vernünftige Technik. Also darüber brauchst dir mal gar keine Gedanken mehr machen. Kümmer dich nur rechtzeitig um die Neo Frage...
Und hab sonst einfach Spass am Training, denke du machst das so weit schon richtig. Bleib vor allm beim Laufen dran! Und am 5.6. wird wieder richtig geiles Wetter sein und wir werden ein super Wettkampf haben! Und du wirst vermutlich um die 6 Std. ins Ziel kommen

Grüße Schussel
Alt 22.01.2011, 23:30   #22
liro90
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von liro90

6 Stunden? Haha, also wenn ich das pack, dann geb ich 'ne Runde aus ;-)
Ach Mann, will mich nicht jemand von dieser Lernerei heute Abend abhalten??
liro90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 23:39   #23
Schussel

Klar, 6 Std.... 35 min lockeres baden, sagen wir 3:15 fürs Radfahren und dann läufst die 21 km in flockigen 2 Std nach Hause. Dann hast noch 10 min Reserve um in den Wechselzonen es dir gemütlich zu machen :-) Ok, das Radfahren ist die unbekannte Größe. Aber ich hoffe mal, dass du Gas gibst sobald es mal Frühling wird mit dem radtraining!?
Wo darf man hin kommen zur Ausgebe-Runde???
Lern nicht mehr so viel, ist schon spät.... :-)
Antwort

Themen-Optionen