gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennrad schnell machen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 10:26   #17
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Klasse!
Soll meinen?

Lg Nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:44   #18
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Soll meinen?

Lg Nik
Dass beim (Zwangs-) Fahren in der Gruppe die Aerodynamik eine untergeordnete Rolle spielt...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 11:16   #19
niksfiadi
Szenekenner

ah, ok *verstanden* :-)

Heißt das dann, dass ein aerodynamisches Fahrrad eigentlich genauso "unfair" ist, wie in der (Zwangs-)Gruppe fahren?

Und heißt das ausserdem, dass man sich theoretisch bis auf 4:45 nach vorne lutschen kann?

Und ist dann die ganze Materialdiskussion eigentlich eine Farce?

Lg nik
Alt 23.12.2010, 14:21   #20
Hafu

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...Heißt das dann, dass ein aerodynamisches Fahrrad eigentlich genauso "unfair" ist, wie in der (Zwangs-)Gruppe fahren?
...
Nein, du hast es glaube ich missverstanden.

Ein aerodynamisches Fahrrad ist nicht unfair, denn der Kampf gegen den Wind gehört auch in historischer Sicht unbedingt zum triathlon dazu. Außerdem ist ja nicht das Fahrrad aerodynamisch, sondern in erster Linie sollte der Fahrer auf dem Rad eine aerodynamische Position einnehmen.

Für eine bessere Aerodynamik (=bessere Radzeit) muss der Fahrer dann mit Bequemlichkeit bezahlen und i.d.R., wenn er das Maximum an Aerodynamik herauskitzeln will auch mit Rückenschmerzen am Ende des Radkurses büßen.

Im Prinzip ein fairer Deal, den jeder mit sich selbst ausmachen muss: wieviel Bequemlichkeit (die aus einer klassischen Rennradposition mit wenig Sattelüberhöhung resultiert) bin ich bereit zu opfern zugunsten schneller Radzeiten?

(Die heutzutage oftmals überfüllten Radstrecken (Klagenfurt ist da ja nicht das einzige Rennen mit dieser Problematik) auf manchen IM-Kursen bringen es aber mit sich, dass die Früchte für eine optimierte aerodynamische Position nur noch selten geerntet werden können.

Selbst wenn man bei einem solchen Rennen konsequent regelkonform fährt (was ja durchaus einige machen) ist man danach nur frustriert, weil die später in der Ergebnisliste ablesbare Radzeit im Ranking zu anderen, die es mit den 10m nicht so genau nehmen, regelmäßig schlecht aussieht.

Wenn man ernsthaft viel Zeit und Geld in aerodynamische Optimierungen gesteckt hat, dann sollte man auch entsprechend selbstkritisch überlegen, welche Rennen man in seinen persönlichen Rennplan aufnimmt, ansonsten lohnt der Aufwand nicht und man sollte ihn besser ins Schwimmen oder Lauftraining investieren.)
Alt 23.12.2010, 18:47   #21
niksfiadi
Szenekenner

Du hast natürlich recht. Hab das schon verstanden. Trotzallem bleibt der schale Nachgeschmack, dass man sich, auch mit den von Dir erwähnten Einbußen, einen schnellen Radsplit ab einem gewissen Punkt nur mehr "erkaufen" kann. So ehrlich sollten wir alle sein.

Lg nik
Alt 23.12.2010, 20:15   #22
Strampeltier
Szenekenner

Benutzerbild von Strampeltier

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Achte neben möglichst tiefem Felgenprofil auf auf den Leichtlauf der Lager und spare nicht bei den Gummis. Leicht laufende Reifen machen einen grossen Unterschied. Gut eingestellte Lager (Naben) ebenfalls.
Ich frage mich immer, wie leicht ein gut eingestelltes Lager laufen soll, ich habe nämlich mehrere Laufräder bei denen jeweils die Achse im Vorderrad relativ leicht läuft und die im Hinterrad etwas zäher, zumindest wenn man sie mit den Fingern bewegt merkt man das. Für mich fühlt es sich so an, als ob der Wiederstand durch das Fett im Lager aufgebaut wird. Bisher dachte ich immer, dass sich sowas nicht merklich auswirkt. Weißt du da genaueres?
Die Lager laufen ansonst sehr geschmeidig und sauber...
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 23:11   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Strampeltier Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer, wie leicht ein gut eingestelltes Lager laufen soll, ...
Sehr leicht.
Kommt aber auf die Nabe, die Lager und die Präzision an, mit der s
das Ganze gefertigt wird, und natürlich auf die Dichtung(en).
Wüsste jetzt nicht, wie man das messen sollte, aber einstellen kann man ja heutzutage eh fast nix mehr.
Shimano baut noch Konuslager, das wars dann aber hauptsächlich.
"Problem" ist wirklich das Fett, dann natürlich die Abdichtung, die berührungslos sein sollte und gerade hinten, wenn zusammen mitm Freilauf vier oder fünf Lager auf der Achse laufen, dasses keine Fluchtungsfehler gibt, wodurch das ganze Geraffel spätestens dann verspannt ist, wenn der Schnellspanner drückt.
Oft gibts ja nix mehr zum einstellen und man muss sich drauf verlassen, dass der Hersteller die Lager gut ausdistanziert hat, wenn man einstellen kann, sollte man das tun, indem man die Nabenachse vorher zusammenspannt.
Dreht man an der Achse, hat man ja deutlich mehr Gefühl dafür, wie leichtgängig sie dreht, als wenn man bei eingebautem Rad an der Felge dreht.
Die Kunst ist eben die Geduld, solange zu tüfteln, bis die Nabe gerade so eben spielfrei ist, aber eben auch nicht mehr.
Hat man dann dünnflüssiges Fett drin und Dichtungen mit Spaltabdichtung, sollte rausgeholt sein, was geht.
Mit steinalten, verballerten Lagern und Kugeln geht natürlich nix mehr, aber ne gute Nabe übersteht einige Felgen und dreht dabei immer noch leicht.
Ich hab ne alte Campa-Record Nabe hier mit sechstellig Kilometern drauf;- da merkt man blind keinen Unterschied zu ner NOS.
Alt 23.12.2010, 23:32   #24
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Hm, ich meine, vor nicht allzu langer Zeit gelesen zu haben, dass die Lagerqualität so gut wie egal ist. Jedenfalls was Fahrwiderstände angeht, nicht die Langlebigkeit. Mir fällt leider nicht mehr ein, wer das erzählt hat, aber ich denke, der machte einen kompetenten Eindruck oder hatte gar Messwerte vorzuweisen, sonst wär's mir wurst gewesen.
Und so ein Hand-Test am unbelasteten Rad ist nicht sehr aussagekräftig. Ein möglicherweise hoch erscheinender Fett- oder Dichtungs-Widerstand steigt ja unter Last überhaupt nicht weiter an, während "normale" Lagerreibung das durchaus tut. Und je nach Klemmkraft des Schnellspanners kann auch alles schon wieder anders aussehen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen