gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttraining und Rumpfstabi - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 15:00   #17
phi25
Szenekenner

Benutzerbild von phi25

Kniebeugen und Kreuzheben sind wohl die effektivsten Rumpfstabilisationsübungen überhaupt.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 15:34   #18
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@skunk

?

Die Hüftbeugung ist doch uninteressant. Es geht um die Hüftstreckung, denn die sorgt ja für Vortrieb. Vor allem wenn sie expolsiv ist.
Bei allen Grundübungen muss man den Rumpf einsetzen, sonst tuts weh, also auf jeden Fall nicht verkehrt.
Hai mauna_kea,

hatten wir uns nicht mal darüber auf Malle unterhalten? Du sagtest (WENN ich es so richtig behalten habe), das das Heben der Beine aus der Hüfte ungemein wichtig sei. Dabei saßen wir im Foyer mit deiner Frau und ihr habt das sitzend demonstriert, indem ihr die Beine ausgestreckt angehoben.
Dein Argument mit dem Vortrieb ist natürlich absolut richtig, aber man muss dabei doch den Oberkörper aufrecht halten, die Hüfte vorne belassen und sie sollte auch nicht abknicken. Diese Widerhalt wird m.E. von der unteren Rumpfmuskulatur (Musculus psoas major und Musculus iliacus und anderen) bewerkstelligt.

Aber wenn ich dich falsch verstanden habe, du etwas anderes gemeint hast, dann bitte ich nicht nur um Entschuldigung sondern auch gleich um Berichtigung

LG
/S
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:32   #19
mauna_kea

HiHi
ne is klar.
Natürlich ist das Anziehen der Beine über den Hüpfbeuger (vor allem für Läufer) wichtig.
Konzentrieren würde ich mich aber auf die explosive Beckenstreckung.
Der Rumpf, bzw. die Rumpfkraft ist ja nicht nur auf den Hüftbeuger beschränkt.(Ist das überhaupt Rumpfkraft, wenn ich das Bein hochziehe??)
Haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet.
Fakt ist, dass die Kraftgrundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und alle varianten daraus den Rumpf auf vielfältige Weise trainieren und stärken.
Wenn man dies tut, benötigt man kein Rumpftraining nebenher.

Mich wundert momentan ein wenig, dass Trias plötzlich mit Maximalkrafttraining anfangen. Wir haben bei FT die Erfahrung (in den letzten beiden Jahren) gemacht, dass für Ungeübte - und das sind wir ja - eher die komplexen funktionalen Übungen mit mittlerem Gewicht Erfolg bringen. Maxkrafttraining kann man nebenher auch machen, sollte aber vorsichtig angegangen werden.
Am Freitag in der TV Sendung hab ich ja ein ganz simples Konzept mit "nur" einer Übung vorgestellt.
Alt 15.11.2010, 16:50   #20
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Also, wenn ich sehe, wie bestimmte Leute nur mit ihrem Körpergewicht trainieren, frage ich mich sowieso, ob man überhaupt Gewichte benötigt.

Es gab ja schon mal hier im Forum verschieden Videos von so Typen, die Liegestütz ohne Bodenkontakt der Beine/Füsse gemacht haben oder die Jungs mit ihrem "Ghetto Gym".
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:54   #21
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Fakt ist, dass die Kraftgrundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und alle varianten daraus den Rumpf auf vielfältige Weise trainieren und stärken.
Wenn man dies tut, benötigt man kein Rumpftraining nebenher.
Das ist schon mal gut zu wissen, vor allem passt's mir in den Kram

Zitat:
Mich wundert momentan ein wenig, dass Trias plötzlich mit Maximalkrafttraining anfangen. Wir haben bei FT die Erfahrung (in den letzten beiden Jahren) gemacht, dass für Ungeübte - und das sind wir ja - eher die komplexen funktionalen Übungen mit mittlerem Gewicht Erfolg bringen
Zu dem Punkt habe ich Fragen:

a) Ist Kniebeuge und Kreuzheben komplex in diesem Sinne?
b) Was ist "mittleres" Gewicht? Eines mit dem man 1ß? 15? 20? Wdhs machen kann?

Thx.
H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:31   #22
mauna_kea

@thunderbee
natürlich gehen auch Bodyweightübungen. Sieht man ja an den Turnern. Ob wir da aber nennenswerte Fähigkeiten erreichen mit minimalem Zeitaufwand ? (das ist ja immer das Problem bei Trias)

Mit Gewichten kann man sehr gut arbeiten. Wir haben da nur die besten Erfahrungen mit gemacht.

@Helmut
Naja, die beiden Übungen sind immerhin schon komplexer als Beincurler und Beinpresse
Auf jeden Fall sind es die Übungen, bei denen man sehr viel Gewicht bewegen kann, also hohe Reize auf die entsprechenden Muskeln bringt. Deshalb sind sie so beliebt.

Bei Radsprintern ist zB. die Rede von 2*Bodyweight und mehr für Kniebeugen.
Nun, ich bin nach 2 Jahren erst bei knapp über 1x angelangt (10x sauber ausgeführt natürlich) man sieht also: das dauert. Mein Max teste ich dabei nur ganz selten.
Allerdings trainieren wir ja vielseitig und spezialisieren und nicht in eine Richtung.
Kreuzheben bin ich bei 120kg (3 Wdh. sauber ohne Zughilfe). So ab 150 wird für mich wohl sehr eng.

Wenn man nicht so viel Gewicht bewegen möchte, kann man zB. einbeinig arbeiten.
Der Mix bringt am Ende zum Einen mehr Spaß, aber auch Erfolge.
Komplexe Sachen wie walking lunges, split squats (bei youtube schaun) trainieren neben der kraft auch Bewegungen. Auch hier kann man Gewicht auflegen, allerdings eher weniger.
Oder Overheadsquats, squat clean &jerk, thruster

Fürs Maximaltraining empfehle ich 3er oder 5er Serien.
3-3-3-3-3 oder 5-5-5-5
bedeutet, das man mit einem leichteren Gewicht startet und sich mit jedem Durchgang dem Maximum nähert. Auf oben bezogen also 3 Wdh., Pause, Gewicht steigern 3 Wdh. usw. bis im letzten Durchgang das Maximum erreicht wird.
Da braucht man nicht viel rechnen und berücksichtigt die Tagesform.

War jetzt wohl etwas durcheinander schnell hingekritzelt.
Bei Unklarheiten weiter fragen, muss erstmal trainieren.

Mittleres Gewicht ist um 75-80% des maximalen Gewichts.
Alt 15.11.2010, 18:26   #23
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
HiHi
ne is klar.
...
Ok, dann bin ich bei dir, dachte schon ich bin komplett daneben gewesen.

Warum auf einmal alle Maximalkraft trainieren wollen (inkl. mir)?
Ich persönlich habe letztes Jahr ausser Rumpfstabies rein garnichts an Krafttraining gemacht. Nicht mal Kniebeugen! Dem entsprechend ist meine Form, insbesondere aufm Rad bergauf. Das will ich jetzt wieder auf das alte Level bringen und wenns geht noch ne Schippe drauf. Maximalkraft ist halt schwer beworben worden :-)
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:41   #24
mauna_kea

Zitat:
Maximalkraft ist halt schwer beworben worden :-)
aber auch nur ein Teil des Ganzen. Vielseitigkeit rules.
Genau wie beim Triatraining auch.
Antwort

Themen-Optionen