gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beschleunigungssensoren zur Distanzmessung zu empfehlen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2010, 12:04   #17
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Funktioniert diese Technik?
Möchte mir den Sigma RC 1209 zulegen. (Preis 99,-)
Laut ERSTEN Tests funktionierts gut.
In der Vergangenheit waren aber selbst die digital Codierten von Sigma recht störanfällig. Diese hat eine neue digital Übertragung und laut ERSTEN Tests funktioniert die fehlerfrei, würde aber auf mehr Erfahrungswerte warten.

Da du hier im Triathlon Forum bist weiß ich nicht wie sehr du Triathlon betreibst, bei der Sigman 1206 musst du bedenken dass man damit KEINE Zwischenzeiten/Runden stoppen kann, die hat nur eine ganz einfache Stoppuhr! Gerade beim Triathlon ist ja Lap/Zwischenzeit nicht uninteressant.

Auch Einheiten kann man mit dieser Uhr NICHT speichern, könnte unpraktisch im Urlaub sein.

Auch waren bei den Sigma Modellen früher die Stoppuhr an der Herzfrequenz gekoppelt, sprich, wenn es zu Übertragungsproblemen vom Gurt zur Uhr kam, hat die Stoppuhr automatisch gestoppt, das ist nervig, denn nicht nur verfälschte HF Werte, sondern auch verfälschte Zeit war bei Sigma immer Standard. Ist das bei dieser Sigma noch immer so?

Wenn die Stoppuhr endlich von der Herzfrequenz entkoppelt ist, man weder Wert auf Datenspeicherung noch auf Zwischenzeiten legt, dann ist das P-/L-Verhältnis super, auch wen ich auf so ein Quatsch kein Wert lege, da ich auch so immer weiß wie viel km ich gerade gelaufen bin (bei gemütlichen Tempo um 25min auf 5km) und am Rad eh ein Tacho habe.

Mir ist wichtige die Aktuell HF. die Uhrzeit und die Stoppuhr gleichzeitig sehen zu können. Wie viel km und wie viel kmh ich gerade laufe, weiß ich aus so, nur aus dem Gefühl heraus, wobei mein Gefühl eine Differenz von bis zu +/- 500m auf 20km hat

Für das gleiche Geld bekommt man auch eine Marke mit der störunanfälligsten Übertragung aller Marken, mit 50 Rundenspeicher samt aller Durchschnitts-HF/Runde PLUS 15 speicherbare Einheiten samt ALLER Daten, aber OHNE Sensor, wobei wahlweise Lauf-/GPS- oder Bike-Sensor nachrüstbar sind:
SUUNTO T3d
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:07   #18
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

@ Hendock: Danke, ich glaube das wird das gerät meiner Wahl...
in Amazon für 136 Euro inkl. Diszanzmess-Sensor.
gibts irgendwo noch nen besseren Preis?
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:22   #19
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Ist der Textil Gurt der FR 60 endlich auch für Outdoor-Sport zugelassen?

Bisher gab es ja trotz ANT-Digital Übertragung massive Probleme bei Sport(schwitzen, Regen) und Funktionskleidung. Sogar Garmin selber empfiehlt für den Textilgurt nur Baumwolle zu tragen. Wird bei diesem Angebot überhaupt ein Textilgurt mitgeliefert. Die unbequemen (sprech aus Erfahrung) Plastikgurte aus dem letzten Jahrtausend bei Uhren über 70Euro sind inakzeptabel!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:28   #20
benjamin3341
Szenekenner

Ich muss dazu sagen, dass mir die Pulsmessung völlig egal ist, werde die Pulsfunktion eh nie nutzen!!!
Mir geht es nur um die Distanzmessung. Auch ist mir da die Momentangeschw. egal. Ich will nur direkt nach jedem Kilometer wissen wie schnell ich war. Des ist alles...
Alt 13.11.2010, 12:47   #21
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Meinst du DIESES Angebot? Soviel hab ich auch bezahlt. Ist ok, denke ich.

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Ist der Textil Gurt der FR 60 endlich auch für Outdoor-Sport zugelassen?

Bisher gab es ja trotz ANT-Digital Übertragung massive Probleme bei Sport(schwitzen, Regen) und Funktionskleidung. Sogar Garmin selber empfiehlt für den Textilgurt nur Baumwolle zu tragen. Wird bei diesem Angebot überhaupt ein Textilgurt mitgeliefert. Die unbequemen (sprech aus Erfahrung) Plastikgurte aus dem letzten Jahrtausend bei Uhren über 70Euro sind inakzeptabel!
Bei dem o.a. Angebot ist der Standard-Brustgurt dabei. Ist zwar nicht ganz so bequem wie der Textil-Brustgurt (kenne nur den von Polar), dafür hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass mir die Pulsmessung völlig egal ist, werde die Pulsfunktion eh nie nutzen!!!
Mir geht es nur um die Distanzmessung. Auch ist mir da die Momentangeschw. egal. Ich will nur direkt nach jedem Kilometer wissen wie schnell ich war. Des ist alles...
Gerade für die Momentangeschwindigkeit und die Schrittfrequenz ist die FR60 prädestiniert. Wenn es dir nur um die Distanz geht sieh dir doch mal den Forerunner 110 an. Ist zwar GPS-basiert, dafür zeigt er dir nach dem Lauf die Strecke auf 'ner Karte an. Du stellst AutoLap auf 1 km und siehst nach jedem Kilometer die Pace. Sogar die aktuelle Pace siehst du so RELATIV genau. Allerdings kannst du mit dem Ding nicht schwimmen gehen, was mit der FR60 problemlos geht.

Ach ja: Der Forerunner 210 kann beides - GPS und Geschw.-Sensor.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:53   #22
michaelbierschenk
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von michaelbierschenk

Daumen hoch

Hallo,
besitze die 800er Polar mit dem S3 Sensor und muß sagen wenn mal ordentlich kalliebriert gibt es eine Genauigkeit von +-1%
michaelbierschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 13:06   #23
benjamin3341
Szenekenner

Hey, hab einem Anbieter auf Ebay ne E-Mail geschrieben, der "schenkt/verkauft" mir die Uhr für nen Hunni inkl. Versand

GPS ist nicht so mein Fall, in München im Oyl-Park hast da nur Stress... so zumindest die Erfahrungen einiger meiner Laufkumpanen.
Ansonsten bei mir daheim Zickzack durch den dichten Wald... macht sicherlich auch irgendwann Probleme
Und die Abbildung der Laufstrecke in Google Earh kostet nur wervolle Zeit und macht mich nicht schneller

Das mit der Wasserdichtigkeit ist mir auch wichtig.

Achja, wenn ich nur die Distanz erfassen will, dann kann ich doch auf den Gurt verzichten oder?

Achja, und wie kann ich da jeden km einzeln stoppen?
Alt 13.11.2010, 13:20   #24
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Hey, hab einem Anbieter auf Ebay ne E-Mail geschrieben, der "schenkt/verkauft" mir die Uhr für nen Hunni inkl. Versand
Achte darauf welches Bundle du bekommst. Da gibt's Unterschiede. Blöderweise bekommt man kein Bundle MIT Laufsensor und OHNE Brustgurt. Das wäre nämlich meine Wahl gewesen (habe bereits einen Brustgurt mit meinem Edge 500 zusammen gekauft).

Zitat:
GPS ist nicht so mein Fall, in München im Oyl-Park hast da nur Stress... so zumindest die Erfahrungen einiger meiner Laufkumpanen.
Ansonsten bei mir daheim Zickzack durch den dichten Wald... macht sicherlich auch irgendwann Probleme
Und die Abbildung der Laufstrecke in Google Earh kostet nur wervolle Zeit und macht mich nicht schneller
Ich hatte selbst im Wald noch keine Probleme, weder mit dem Edge 500 auf dem MTB noch mit dem Forerunner 110 beim Laufen. Ja ich weiß, ich bin ein kleiner Technik-Freak und seit einer Weile Garmin-Fan. Von Polar bin ich ganz weg.

Zitat:
Das mit der Wasserdichtigkeit ist mir auch wichtig.

Achja, wenn ich nur die Distanz erfassen will, dann kann ich doch auf den Gurt verzichten oder?
Die Uhr hat drei Sport-Modi: Laufen, Allgemein und Fahrrad. Du kannst für jeden Modus separat einstellen, ob ein HF-Gurt gekoppelt ist und ob ein Laufsensor (Laufen) bzw. ein Geschw.-/Trittfrequenzsensor (Fahrrad) gekoppelt ist. Außerdem kannst du für jeden Modus 5(!) Anzeigeseiten mit bis zu 3 beliebigen Werten konfigurieren.

Zitat:
Achja, und wie kann ich da jeden km einzeln stoppen?
Entweder manuell mit der Lap-Taste (z.B. bei markierten Wettkämpfen) oder mit der Auto-Lap-Funktion. Anzeigen lassen kannst du dir wahlweise die Momentan-Pace, Durchschn.-Pace der aktuellen Runde, Durchschn.-Pace komplett, usw.

Lad dir einfach mal die Bedienungsanleitung runter.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen