Zitat:
Zitat von Superpimpf
In anderthalb Jahren kann man aber vom Brustschwimmer zum sehr guten Krauler werden, also sollte das schon passen!
|
Kann m.E. sein, muß aber nicht in dem Sinne, dass man möglicherweise auch nur ein Kraulschwimmer wird, der die Strecke übersteht. Schließlich lernt sich das Kraulschwimmen im fortgeschrittenen Jungspundalter von 41 nicht so ganz leicht, wenn das Koordinationstalent nicht besonders aufgeprägt ist. Ich hab mit 47 angefangen und habs so gelernt, dass es zum problemlosen Überstehen der Strecke reicht. Wahrscheinlich wäre ich beim Brustschwimmen (bei dem ich nicht sooooo lahm bin) nicht oder nicht viel langsamer als beim Kraulschwimmen. Trotzdem gäbs da für mich keine Alternative:
- Du kommst mit lockeren Beinen aus dem Wasser, beim Brustschwimen sind die Beine schon 1,5 Std. schwer.
- Mit Brustschwimmen gefährdest Du gerade auf den langen Strecken die Knie und die haben beim Laufen genug zu leisten.
- Der Neo hilft nur beim Kraulschwimmen, beim Brusten ist er hinderlich.
Also: selbst wenn Du kein sehr guter Kraulschwimmer wirst, gibt es m.E. keine ernsthafte Alternative. Die Zeit zum lernen ist aber auch ausreichend. Du mußt es wollen. Such Dir nen Trainer und nimm ein paar Stunden, bis Du's im Prinzip kannst und dann lass ihn immer wieder mal drüberschauen.
Das mit den 11 Stunden ist m.E. im grünen Bereich.