Den möchte ich aber aus Gründen der Sichtbeeinträchtigung unbedingt vermeiden und suche eine Brille OHNE oberen Rahmen.
Bei deiner vermuteten Kopfhaltung, damit du über den oberen Brillenrand hinausguckst, solltest du dir lieber keinen Aerohelm zulegen. Der Zipfel würde wohl voll im Wind stehen. Mit dem gesparten Geld könntest du dein Brillen-Budget aufstocken .
Mir ist es zumindest auch noch nicht vorgekommen, dass ich gegen den oberen Rand meiner Brille gucken musste.
Den oberen Rand meiner Brille nehme ich kaum wahr, der muss eh nahezu anliegen. Sonst kommt zu viel Wind rein. Wichtig ist dass die Brille zur Kopfform passt und wie gesagt oben an der Stirn sauber abschließt.
Alternativ Aerohelm mit Visier und ohne Brille
Abgesehen vom LAS-Helm mit Visier habe ich eine billige von Aldi die super sitzt (6€irgendwas) und eine klasse Oakley Unknown mit polarisierten Gläsern in Sehstärke. Das Teil ist geil, aber auch einfach schweineteuer
Hätte eine Rudy Projekt Sportmask anzubieten. 1 Jahr alt und Scheibe in diesem Jahr auf Kulanz ausgetauscht von Rudy Projekt. Günstigstes Angebot im Netz meines Wissens http://www.bike24.net/p17361.html 100 Euro. 70 Euro inkl. Versand wäre meine Vorstellung. Alles weitere wenn dies von Interesse ist über PN, da ich noch keine 50 Beiträge auf meiner Uhr habe. Sonst geht sie in die Bucht
Ich war am So beim Zeitfahrcup.de in Duisburg bzw. Raesfeld.
34,4 km konstant in aggressiver Aeroposition (tja, alles hat Vor- und Nachteile...) und ich habe bestimmt 25 mal die Brille justiert...
Wenn Sie dann saß, beeinträchtigte auch der obere Steg die Sicht... (Huey berichtete Identisches).
Ein Zeitfahrhelm mit Visier ist mir zu extrem, bedeutet wieder eine Investition und würde von mir im Training zu wenig gefahren.
Vor OD, Remagen am 12.9. und dem Krefelder Zeitfahrcup muß jetzt schnell was Passendes her.
Die blaue (Danke Huey, rot paßt zwar zu Deinem Argon, aber nicht zu mir) Rudy's Project Sportmask Performance mit blauen und transparenten Gläsern ist im Moment qualitätsmäßig der internetbasierte Favorit (kenne sie leider nur von Bildern und habe sie noch nicht live gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt). Leider ist sie zur UVP zu hochpreisig.
Wer kennt ein Sonderangebot oder kann sie gebraucht verkaufen?
Vielleicht kennt ja auch noch jemand (bitte kein swiss eye, die gefällt mir nicht) eine Alternative.
Bei den großen Anbietern wie uvex, alpina, bike24, rudy und rose, habe ich bisher noch nichts gefunden.
Bei Euren sonstigen Vorschlägen (danke noch mal) war leider nichts Adäquates und Passendes (oben rahmenlos) dabei.
Zur Erinnerung das Pflichtenheft
für eine neue oder gebrauchte Brille:
1. Oben rahmenlos,
2. Sonnengläser und transparente Gläser,
3. Hauptrahmenfarbe blau,
4. Sehr gut anpassbarer weicher Nasensteg.
5. Leicht (da ich sie auch noch für das Laufen brauche; Damenbrille geht evtl. auch).
6. Maximal 120 Euro (dann muß sie aber top sein...; sind aus der Not heraus, schon 20 Euro mehr geworden; es darf auch deutlich niedrigpreisiger sein....)
Wäre doch gelacht, wenn die hier versammelte Intelligenz nicht kurzfristig (muß ja auch noch den Logistikweg berücksichtigen und vor Remagen einmal Test fahren) noch ein As im Ärmel hätte.
War bisher immer so. Ich zähle auch diesmal wieder auf Euch.
Die blaue (Danke Huey, rot paßt zwar zu Deinem Argon, aber nicht zu mir) Rudy's Project Sportmask Performance mit blauen und transparenten Gläsern ist im Moment qualitätsmäßig der internetbasierte Favorit (kenne sie leider nur von Bildern und habe sie noch nicht live gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt). Leider ist sie zur UVP zu hochpreisig.
Ich benutze seit 4 Jahren eine schier unkaputtbare Brille mit Wechselgläsern von Tchibo, die es Jahr für Jahr immer wieder zu kaufen gab bisher. Sie sitzt prima fest und relativ hoch auf der Nase, so dass man auf dem Aerolenker nicht vom Gestell in der Sicht gestört wird , Fahrtwind zieht nicht . Würd ich immer wieder kaufen. Kostenpunkt: Schlappe 7,99 EUR. Die Leute von Oakley sollten sich was schämen - und die diese obszönen Preise auch noch zahlen ebenfalls!
Derzeit leider vergriffen, aber ich bin fast sicher, dass es die im Frühjahr wieder geben wird.