Alsoooo, ich komme aus Heidelberg und kenne einige die bei Stadler in Mannheim schon Räder, auch sehr hochwertige, gekauft haben.
Die Räder sind dort eher günstiger als woanders und für jemanden der kein spezielles Rad sucht, findet sich dort gaaaanz sicher ein Schnäppchen.
Besonders wenn Du warten kannst bis November, denn da gibts Personalkauf für Alle und jeden - d.h. selbst auch reduzierte Bikes (und die gibts massig nach der eurobike im September) gibts dann 25 %.
Da gilt an 2 Tagen im November und dann ist es vorbei.
Da kann man sicher das scott oder das Dynamics für 700-800 Euro bekommen. Das Focus entsprechend weniger.
Ansonsten kann ich Dir in Oftersheim den laden velonation empfehlen. Dort sitzen Triathleten drin und die wissen Bescheid. Ein Rad gibbet dort auch
ich habe mir vor einem jahr genau die gleiche frage gestellt. was für ein rad?
da ich noch nicht wusste ob mir das radfahren spaß machen würde wollte ich nicht zu viel geld ausgeben.
ich war im radladen meines vertrauens hier in mannheim aber...
nicht bezahlbar.
so habe ich einige radfahrerfreunde gefragt und sie gaben mir tipps wie z.b. " ne 105er gruppe soll es schon sein." "bloß kein carbon"
und dann bin ich zum stadler und habe mir dort die eigenmarke dynamics gekauft.
im preis leistungsverhältnis ein super bike.
ich bin sehr zufrieden damit. (mit dem rad)!
ich habe da mittlerweile 3000km draufgefahren und es läuft immer noch wie ne eins! die 105er gruppe schnurrt immer noch und hat schon manche campa oder dura ace am berg hinter sich gelassen...
für den anfang ist das mehr als genug so ein rad. kostenpunkt 899,-
fahre ein zwei jahre damit und dann weisst du auch was du gerne anders hättest.
ABER..... gut das dein bekannter sich auskennt, service und dienstleistung sind eine katastrophe beim stadler.
die könnten auch schweinhälften verkaufen mit ähnlicher kompetenz.
wenn du aber genau weißt was du willst , wirst du es dort am günstigsten bekommen.
und nach der bike messe im september allemal.
Was spricht gegen eine 105 er Gruppe?
Klar SRAM ist auch gut Campa sowieso (aber teurer)
Bin jetzt nicht DER Experte, aber ein Anfänger kann IMHO mit einer aktuellen 105er nicht viel verkehrt machen (abgesehen davon ,dass man damit nun wirklich nicht posen kann
das sagst du...
ich liebe es mit meiner 105er oben bei den ersten dabei zu sein...das ist echtes posing...
und das komplett geräuschlos.....
die 105er reicht für die ersten 5000km allemal!!
...und hat schon manche campa oder dura ace am berg hinter sich gelassen...
Dh. du hast rechts überholt, oder wie konnteste das sehn?
Wenn die 105er so flott iss, muss ich die unbedingt auch mal testen, ehe die Profis merken, dass die abgeht wie Schmidt´s Katze!
Hast du noch nen Vergleich zur Force oder Red?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
Besonders wenn Du warten kannst bis November, denn da gibts Personalkauf für Alle und jeden - d.h. selbst auch reduzierte Bikes (und die gibts massig nach der eurobike im September) gibts dann 25 %.
Ist das vorher irgendwie angekündet auf der Homepage oder so?! Nicht das ich es verpasse. Sehr toller Tipp!
Zitat:
Ansonsten kann ich Dir in Oftersheim den laden velonation empfehlen. Dort sitzen Triathleten drin und die wissen Bescheid. Ein Rad gibbet dort auch
Auch danke für diesen Tipp. Werd ich auch mal in meine Liste mit aufnehmen.
Werde die Tage denk ich mich mal weiter damit beschäftigen, hab so einige Bikes im Auge, vllt könntet ihr dann nochmal was zur Ausstattung sagen, was ihr darüber denkt, ob das alles reicht für mich.
Läuft denn Sram besser als Shimano bzw. wie äussert sich das ? Klar is das auch immer ne Glaubensfrage, ähnlich wie Campa-Shimano, aber ne Menge Profiteams fahren ja auch Sram.
Gruß lifty
Was die Profis fahren, ist wenig ausschlagebend. Die müssen fahren, was man ihnen ans Rad baut.
Prinzipiell funktioniert alles, egal von welcher Marke.
Die eine Schaltung rastet subjektiv knackiger, bei der andern halten dafür ebenso subjektiv die Verschleissteile länger und bei der nächsten
zwicken, natürlich auch subjektiv, die Bremsen besser zu.
Was die Preise angeht, könnte man nun gut mutmassen, wieso ne Veloce beispielsweise rein Liste billiger ist als ne 105 und wieso Shimano in völliger Ignoranz der eigenen Preisliste die Klamotten billiger verhökert bzw. nix dagegen unternimmt, dass sie jeder aus der Garage verramschen kann und wo Sram sich dazwischen aufstellt.
Iss schon alles gut so, wie es ist, aber es gibt einen Grund, wieso ne Veloce zu fahren teurer ist als 105...