Ich überlege die Anschaffung von neuen Laufrädern:
Zu meinen Rahmenbedingungen:
Ich fahre im Training als auch im WK mit dem Rennrad....die LR sollen auch wie jetzt für beides verwendet werden. Hin und her tauschen möchte ich nicht....
Aktuell fahre ich Carbon Clincher von Panchowheels Solist One (42mm Felgenhöhe und ca. 1400g) - bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hat damit bei meiner ersten MD heuer beim IM in St. Pölten über 90km und >1000HM zu 2:48h gereicht....
Aber da geht aerodynamisch sicher mehr.
Von der Clincher-Technologie möchte ich nicht weg (Schlauchreifen sehe ich eher skeptisch) - und Bremsen auf den Carbonbremsflächen geht mit den aktuellen LR super. und das bei meinen nicht ganz leichten 85kg Lebendgewicht....
Ich bewege mich hauptsächlich im hügeligen Gelände, also spielt das Gewicht der LR schon auf eine nicht unwichtige Rolle, aber hochgebirgige Alpenpässe gibts in meiner Gegend nicht
Folgendes hätte ich aktuell im Auge:
XENTIS 5.8 Clincher
Vorteil: die wären sofort fahrbereit, inkl. Conti-Reifen und knapp 1500g Felgengewicht...
Nachteil: "nur" geringer Unterschied zu den jetzigen (Felgenhöhe +16mm), also wo ist der (aerodynamische) Mehrwert?
XENTIS 7.5 Silver Line
Vorteil: preislich noch ok, und vom Aufbau her die gleichen LR wie die jetzigen (Panchowheels haben XENTIS-Felgen und die gleiche Bremsflanken), Silverline = Keramiklager, und die höhere Felge hat sicher aerodynamische Vorteile....Gewicht von ca. 1700g zwar nicht mehr leicht, aber für die Felgenhöhe noch ok...
Nachteil: >1500EUR alles andere als ein Schnäppchen...
Lambda Racing
Hier gibt es zwei interessante Optionen/Sätze mit sehr gutem Preis-Leistung-Verhältnis, weil
- fabriksneu
- knapp 1000 EUR preislich auch im Rahmen...
Satz 50/60mm
Vorteil: <1500g und somit geringes Gewicht, durch die niedrigere Felgenhöhe leichter zu beherrschen --> aber wieder die Frage: Wo ist der Mehrwert zum jetzigen LR-Satz?
oder
Satz 60/90mm
Vorteil: maximale Aerodynamik, Optik
Nachteil: mit 1700g auch wieder recht schwer...
Hat jemand prinzipiell Erfahrungen mit LR von Lambda?
Ja ich weiß - es sind China-LR, aber die Firma macht einen sehr seriösen Eindruck und wenn die Werte und Tests aus den Magazinen stimmen, ist das Preis-Leistung-Verhältnis sehr gut...
Wäre über weitere Anregungen, Tipps und Erfahrungen dankbar....