gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training nach Langdistanz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2010, 20:13   #17
fastrainer
Szenekenner

Vielleicht mal ein kurzes Feedback.

Habe heute den Regensburger Duathlon, der eigentlich als Triathlon gedacht war gemacht. Hochwasser hat den Schwimmteil aber ausgebremst.

Der 3,5 km Lauf statt Schwimmen war ok. Am Rad hatte ich so überhaupt keinen Druck, obwohl das eigentlich meine stärkste Disziplin ist.

Der abschließende 10 km Lauf war dann eigentlich wieder in Ordnung.

Unterm Strich bin ich zufrieden. Hab zwar meine Beine ordentlich gespürt, da aber der Funfaktor im Vordergrund stand war es rückblickend kein Fehler teilzunehmen. Ausgeruht und ohne der Challenge in den Beinen wäre deutlich mehr gegangen.

Trainieren war die letzten Wochen nur sporadisch möglich. Hätte zwar gerne etwas mehr gemacht, arbeitstechnisch ist das aber nicht momentan nicht möglich. Fühl mich aber körperlich besser als mental. Habe echt Probleme mit dem Loch in das ich gefallen bin nach der Challenge. Da trainiert man 8 Monate auf die LD und auf einmal ist alles vorbei. Daran hab ich am meisten zu knabbern.
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:36   #18
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Ich meinerseits hatte am Ironman Zürich Switzerland meine IM-Taufe. Ich komme vom Radfahren und daher sind solche Ausdauerleistungen für mich nichts neues.

...

So waren dann nach dem 3 km auf der Laufstrecke beim IM die Beine wie Beton. Hab mich dann ins Ziel gekämpft. Im Ziel dann war ich, bis auf die hölischen Bein-Muskel-Schmerzen nicht all zu kapput. Daher:

Ich werde am 21. August noch den Inferno-Triathlon bestreiten. Ich denke das werde ich überstehen. Die Laufstrecke beträgt da lediglich 25km, wovon 8km leicht bergab gehen, der rest ist dann relativ gleichmässig auf 2100m Höhendifferenz verteilt.
Kann ich auch was von dem Zeug haben, dass du nimmst, um sowas zu schreiben ?

Die Radbelastung beim IM macht einen auch nicht für längere Zeit muskulär kaputt, sondern erst der anschließende Lauf. Ein Wandertag dagegen weniger. Wer nach dem Rad aussteigt, kann die Leistung recht kurz darauf wiederholen, nach dem Lauf braucht es deutlich länger dafür.

Beim Inferno sind mir lediglich die ersten 4 Lauf-km als abschüssig bekannt. Die Traverse vor Mürren ist doch maximal eben bis ganz leicht bergauf. Allerdings finde ich, dass Wandertag-Erfahrung auf dieser Strecke durchaus was bringt, ich bin damals nach den ersten 4 km zumindest mehr gewandert als gelaufen .
Alt 09.08.2010, 13:27   #19
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Kann ich auch was von dem Zeug haben, dass du nimmst, um sowas zu schreiben ?

Die Radbelastung beim IM macht einen auch nicht für längere Zeit muskulär kaputt, sondern erst der anschließende Lauf. Ein Wandertag dagegen weniger. Wer nach dem Rad aussteigt, kann die Leistung recht kurz darauf wiederholen, nach dem Lauf braucht es deutlich länger dafür.

Beim Inferno sind mir lediglich die ersten 4 Lauf-km als abschüssig bekannt. Die Traverse vor Mürren ist doch maximal eben bis ganz leicht bergauf. Allerdings finde ich, dass Wandertag-Erfahrung auf dieser Strecke durchaus was bringt, ich bin damals nach den ersten 4 km zumindest mehr gewandert als gelaufen .
Wieso, ich nehm eigentlich nur Powerbar-Produkte . Ich schreib ja nicht, dass die Radleistung beim IM für mich einfach ist, bin nachher auch kaput, logo. Aber eben, dies kenne ich halt von diversen Radwettkämpfen.
Natürlich ist beim IM das Laufen was einem zur Sau macht. Gebe dir 100% recht, vom Laufen muss man sich, zumindest ich, lange erholen.

Zum Inferno: Von Stechelberg nach Lauterbrunnen sind etwas 4km und nicht 8! Sorry für die Verwirrung. Und wie du schreibst, auch ich wandere ab Lauterbrunnen eher als laufen.
Bist du dieses Jahr auch dabei? Hatte letztes Jahr meine Premiere beim Inferno . Hoffe auf schönes Wetter damit man auch was sieht! Letztes Jahr war ausser Nebel und die paar Meter vor meinen Füsse nix aber auch garnix zu sehen
Antwort

Themen-Optionen