bei einem 5km-Test bin ich 10s/100m langsamer als bei einem
800m-Test. Ich bin im "5km-Badetempo" über die 3,8km also
nur etwa sechs Minuten langsamer als im "Nach-800m-tot-Tempo".
Da ich das "Nach-800m-tot-Tempo" nicht 3,8km weit schwimmen
kann, denke ich, dass der Zeitunterschied zwischen locker
durchschwimmen und der optimalen Schwimmzeit über die 3,8km
irgendwo zwischen drei bis fünf Minuten liegt.
Für die paar Minuten riskiere ich es nicht, zu überzocken.
Um mich selbst im Wohlfühlbereich zu halten (Beim Schwimmen
kann man so schlecht auf die Pulsuhr sehen;-) schwimme ich
immer 3er-Zug.
richtig. aber ich machs so:
ich behaupte großkotzig, dass ich locker ne sub1 schaffen könnte, wenn ich denn nur wollte, und schwimm ne lockere 1:05 ;-)
Gib Gas, aber übertreib´s nicht. Du hast es drauf Und wenn du merkst, dass es zu hart wird, dann nimm einfach sofort Tempo raus.
Wenn du allerdings wirklich locker sub1 drauf hast, wirst du sowieso deutlich schneller als 1:05 schwimmen. 6min auf 3,8 sind sehr viel. 1.5min auf 1000 schwimmt keiner langsamer.
Jep, was bei mir brauchbar funktioniert: Das was ich am Anschlag im Freibad (50m)-Becken im Training einige Wochen vor der LD hinbekomme schwimme ich Freiwasser mit Neo im WK problemlos ohne mich zu verausgaben. Die Grenze ist schmal, 2min auf 3,8 ist von der Intensität schon ein deutlicher Sprung nach oben wenn man eh schon nicht so viel langsamer als Maximum schwimmt.
Go easy on the swim. In all my IM races, I think that I am going very easy on the swim. Well... I am way wrong. In Hawaii, my swim leg had my highest average HR! I was clearly "hammering" the swim but it felt effortless. Go "easy" and you will surprise yourself. I shudder to think what my HR data was for IMC99, I could barely stand at the end of that swim.
Interessanterweise schreibt er zum 1/2 IM detailierter:
Zitat:
Go out easy on the swim - the swim makes no difference to your overall performance. Use it as a warm-up for the bike. Two minutes faster on the swim can result in 20 minutes slower on the run. I ran past 250+ people at Wildflower last year. In an IM race, I typically pass 5-800 people with this strategy.
laut arne (und diese meinung teile ich) sollte der puls beim radfahren (und laufen) keinesfalls über einen gewissen kritischen wert gehen, weil dann überdimensional viele KH verbraten werden.
Praktisch wurde schon viel geschrieben, nochmal zur Theorie:
Welche KH-Vorräte will man denn schonen, die in der Muskulatur oder in der Leber?
Wenn Ersteres wärs beim Schwimmen nämlich egal, weil es da ja um die Arme geht.