Ach ja, und hör nedd aufn Ortsschildkönig. Ein Händler lebt von seinen Einnahmen, nicht vom Geldwechseln oder umsonst-schrauben.
Von der Klientel, die immer nur zum Kaffeetrinken und Quatschen kommt, dabei noch ne Kleinigkeit gerichtet oder nachgestellt haben will und damit droht, einen den Kumpels weiterzuempfehlen (die dann auch wieder nur im Laden rumhängen, um Kaffee zu saufen und die Mechaniker zuzulabern), wird keiner satt.
Im Fahrradladen herrscht verdammt dünne Luft, was die Finanzen angeht. Sicher muss Zeit für ne ordentliche Beratung sein, aber ne halbe Stunde quatschen, um fürn Fünfer dann nen Schlauch oder ne Tachobatterie mitzunehmen oder auch nedd, und dann nach drei Jahren ein Fahrrad suchen und ausm Häuschen fallen, wenn man keine 25% aufn Listenpreis einräumt, geht einfach nedd.
Und wenns geht, iss was faul.
Unsere Kunden zahlen teilweise seit über 20Jahren den vollen Preis und kommen nicht wegen irgendwelcher Rabatte zu uns. Logisch lässt man auch mal ne Dreizehn gerade sein, aber vom Rabattegeben ist nicht nur noch keiner reich geworden, sondern bisweilen nichtmal satt.
(Das iss jetzt nedd bös gemeint oder persönlich;- ich weiss schon, wie Ortsschildkönig es gemeint hat, will aber nicht, dasses missverstanden wird... )
...ich bin vielleicht auch einfach was besonderes
was ich eigentl. ausdrücken wollte...die treue zu einem händler des vertrauens zahlt sich meiner meinung nach aus...das müssen nicht immer nur rabatte sein.
p.s. ich trinke keinen kaffee...dann kann ich drei tage nicht pennen und laufe wie ein duracell-hase durch die bude...
...ich bin vielleicht auch einfach was besonderes
p.s. ich trinke keinen kaffee...dann kann ich drei tage nicht pennen und laufe wie ein duracell-hase durch die bude...
na doch eher deine bessere Hälfte!
du trinkst zwar kein Kaffee, aber Cola-Light wie ne durstige Kuh in der Wüste
Ist in Cola-Light den kein Koffein drin???
Wenn du im Oktober hierher kommst, gibts Bier, Sekt Schnaps und Wein, aber keine schwarze Bremsflüssigkeit!!!
Ich hab da mal eien frage! ich habe mich bei uns in einem laden beraten lassen dort hatte man mir das Cube Triathlon rad empfohlen jetzt bin ich durchs internet gesurft und habe das bei Fahrrad.de gesehen für 400 euro günstiger da habe ich mir gedacht ob ich es mir nicht da holen soll?
Jetzt wollte ich eurer Meinung dazu wissen was ihr von dem rad haltete!
Das Rad ist nett, ist halt meiner Meinung nach ein typisches Standard-Radhändlerfahrrad (habe auch ein mittlerweile Urzeit-Aerium von 2005). Auf dem Preis-, Leistungs- und Preis-Leistungsniveau gibt es aber auch viele Alternativen. Es gibt besseres und billigeres, aber wenn es Dir gefällt, dann machst Du auch nichts verkehrt.
Zwei Anmerkungen:
- Beim Preisvergleich auch darauf achten, ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Sprich: Sind wirklich alle Teile gleich? Gerade im Netz aber auch beim Händler werden manchmal ein paar Teile "untergejubelt".
- Bin mittlerweile kein Freund von Fahrradläden mehr. Habe mich schon sehr oft geärgert und einige Läden, in die ich nie wieder einen Fuß setzen würde, aber: Wenn man sich für ein konkretes Fahrrad auf Grund einer Beratung/Probefahrmöglichkeit/... entscheidet und danach dann googlet, wo man ein paar Euros rausschlagen kann, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Sagen wirs mal so:
Wenn ich in dem laden stehen würde, tät ich dich folgendes fragen:
angenommen, ich würde den gleichen Preis wie der Internetdealer machen, wo würdest du kaufen?
Im Laden, oder?
Wieso?
Weil du den Service vor Ort hast.
Wenn dir das nix wert ist, kauf die den Schuber im www...
Letztlich ist beim Tria-Rad die passende Sitzposition wichtiger als ein Ultegra statt 105er-Schaltwerk. Da sind wir dann aber eben wieder beim Thema Fachhandel, oder ggf. woanders (kostenpflichtig) vermessen lassen und dann (online) kaufen. 2000€ sind dann doch zu viel um ggf. ein unpassendes Rad zu kaufen.
Traben-Trarbach kennt Onkel Google nedd?
Liegt, glaub ich, an der Mosel, wenn ich da aus meiner Radwanderzeit nix durcheinanderbring...