gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das beliebte Thema: Laufräder - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2010, 10:46   #17
rally
Szenekenner

So schlussendlich hat nicht die Glaubensfrage, sondern der Geldbeutel und das Aussehen den Ausschlag gegeben.
Ich habe mir die Campa Eurus zugelegt, hat nicht jeder und sehen durch die G3 Einspeichung (meiner Meinung nach) gut aus.
Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt.
Merci
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg campy_eurus_pair.jpg (40,3 KB, 330x aufgerufen)
rally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:58   #18
Jahangir

Da hast du eine gute Wahl getroffen! Ich würde die Laufräder mehr als sehr guten Trainings- und Allroundsatz sehen, aber das ist letztlich eine Frage, was man für seinen Sport ausgeben will. Viel Spass mit den Laufrädern.
Alt 23.06.2010, 11:10   #19
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Ich habe am vergangenen Wochenende ein Laufratsatz von Vuelta gesehen. Gefällt mir gut und der Besitzer konnte nur Positives darüber sagen. Auch meinem Geldbeutel würde diese mehr zusagen.

Kennt ein jemand diesen Laufradsatz?

Alt 23.06.2010, 13:32   #20
rally
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Da hast du eine gute Wahl getroffen! Ich würde die Laufräder mehr als sehr guten Trainings- und Allroundsatz sehen, aber das ist letztlich eine Frage, was man für seinen Sport ausgeben will. Viel Spass mit den Laufrädern.
Danke
Alt 23.06.2010, 13:42   #21
rally
Szenekenner

so jetzt auch ein Bild vom 2009er Modell
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eurus_2_way_fit.jpg (54,7 KB, 301x aufgerufen)
Alt 26.06.2010, 01:31   #22
tommye
Ist alles so schön bunt hier!

hed oder dura ace

hallo,

ich möchte mir auch aero laufräder zulegen. ich wiege knapp 90 kg. was könnt ihr empfehlen. ausgeben möchte ich zwischen 1000 und 1500 euro. mir gefallen die hed jet ja ganz gut. gibt es da meinungen zu? welche felgenhöhe sollte ich wählen und was hat die felgenhöhe für einen effekt?

oder dura ace oder mavic slr?

vielen dank,

tommye
tommye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 07:29   #23
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tommye Beitrag anzeigen
hallo,

ich möchte mir auch aero laufräder zulegen. ich wiege knapp 90 kg. was könnt ihr empfehlen. ausgeben möchte ich zwischen 1000 und 1500 euro. mir gefallen die hed jet ja ganz gut. gibt es da meinungen zu? welche felgenhöhe sollte ich wählen und was hat die felgenhöhe für einen effekt?

vielen dank,

tommye
Von Citec schwärmen immer alle hier.
Zum Beispiel der 6000er Satz
http://citec.de/main.php?id=6
Du bist ja relativ schwer. Das wäre ein weiteres Argument für die Dinger.
Hab selbst auch das 6000er Vorderrad und ne Scheibe für hinten. Die Stabilität war aber bei mir kein Kaufargument. Ich wieg nur 65kg.
Ob sie wirklich so gut sind? Kann ich net sagen. Dafür hab ich zuwenig Vergleichsmöglichkeiten. Da können andere hier mehr dazu sagen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 08:29   #24
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tommye Beitrag anzeigen
hallo,

vielen dank,

tommye
Also... kurz und knapp: entscheidend ist die Aerodynamik. Bei direkt vergleichbarem Felgenprofil hängt sie im wesentlichen ab von Speichenart und Speichenzahl (je weniger Speichen desto Aero, Nippel versteckt ist besser für Aerodynamik, Speichen linsenförmig ist besser als Speichen platt ist besser als Speichen rund). Bei Flaute oder schwachem Wind oder Wind nahezu direkt von vorne gilt auch: je mehr Felgenhöhe desto mehr Aero. Bei Seitenwind hängt es von der Fahrgeschwindigkeit ab - bis zu einem bestimmten Winkel zwischen Fahrtrichtung und effektiver Windrichtung gilt noch: je mehr Felgenhöhe desto aero. Dann aber kann sich der Effekt durchaus umdrehen, so daß gerade bei langsameren Fahrern und kräftigerem Seitenwind eine flachere Felge besser sein kann als eine hohe.
Jetzt gibt es noch so Feinheiten wie bauchige Felgen (toroidales Profil z.B.), spezielle Aerokanten / swirl generator etc., mit denen sich die Aerodynamik durchaus positiv oder negativ beeinflussen kann. Daher kann Felge x mit 60mm Felgenhöhe selbst bei idealer Windanströmung durchaus aerodynamisch schlechter sein als Felge y mit 45mm Felgenhöhe.
Weiter zu beachten: Meist gilt auch wieder: je mehr Felgenhöhe desto schlechter zu beherrschen bei schwierigen Windverhältnissen. Das gilt aber genau genommen auch wieder nur bei gleichem Felgenprofiltyp - Änderungen im Profil wie gerade erwähnt beeinflussen auch dies. Genauso wie extrem breite Speichen hier negativ sein können (daher ist z.B. mein Ksyrium SL Laufrad bei böigem oder kräftigem Seitenwind deutlich unangenehmer zu fahren als mein Carbonlaufrad mit 45mm Felgenhöhe V-Profil).

OK, weiterer Faktor ist die Optik...

Was die Laufräder im speziellen angeht: da können Dir andere vieleicht eher was empfehlen, die JET sind sicherlich nicht schlecht.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen