Dafuer brauchst Du aber keinen "Experten" sondern nur 1-3 Inbusschluessel. Gerade Du als Pfennigfuchser wirst Dich nur aergern, egal wie schoen Du es Dir redest.
Ist ja nicht so als würde ich das Rad so fahren, wie bei der ersten Montage, habe ja eine ganze Saison mit einem verstellbaren Vorbau probiert. Ich würde sagen, ich fahre derzeit eine Position, die im WK max 100 km fahren könnte. Mehr steht aber auch erst mal nicht auf dem Plan.
Ich ärgere mich übrigens nur über nutzlose Geldausgaben, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe.
Wie sagte meine Oma früher immer, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Tales nicht wert. Oder wie heißt dieses Sprichwort?
ich denke da scheiden sich die Meinungen und da sollte man unbedingt zwischen 2 Gruppen von Sportlern unterscheiden. Da wären mal die Leute, die seit 100 Jahren Leistungssport machen, wissen wie sich ihr Körper anfühlt und was gut für sie ist. Wer genug KM auf dem Rad gesessen hat, der weiss machmal was er auf dem Bock tun soll und wie die Einstellung sein soll.
Aber der deutlich grössere Teil der Triathleten hat eben dieses Feingefühl nicht. Weiterhin weiss ich aus meiner Erfahrung mit Profisportlern, das selbst von denen viele professionelle Hilfe beim Einstellen der Sitzposition brauchen. ALLE diese Leute sind bei einem professionellen Anbieter gut aufgehoben.
Ich würde auch eher das Geld für die Sitzpositionsanalyse ausgeben als für 45 Minuten Laufbegleitung in NYC .
Kommt darauf an, mit wem Du laeufst.
Zitat:
Zitat von Raimund
Also falls jemand noch nicht lange auf nem Rad gefahren ist und jetzt überlegt, wie er es einstellen soll, dann ist sicher der Rat eines Biomechanikers empfehlenswert.
Eben gerade NICHT. Der blutige Anfaenger ist weit davon entfernt, wie er nach 20 oder auch schon 10.000km auf dem Rad sitzen wird. Deshalb auch hier: rausgeschmissenes Geld.
Ich finds immer witzig, wenn Leute (das darf hier nu grad keiner persönlich nehmen, bitte) sich mit nem billigen Programm (das zB. nichtmal die Kurbellänge berücksichtigt...)beim Versender ein "passendes" Rad raussuchen und später dann zur Sitzpositionsanalyse rennen.
ich hab in den letzten Monaten an mir selbst gesehen, wie lange man via "Gefühl" an ner fahrbaren Sitzposition bastelt.
Daher bin ich nah bei dude wenn der meint, der Spezialist wisse nicht, wie man sich fühlt.
Es gibt biomechanische Grundlagen, die gewisse Parameter vorgeben und beim Triathlon das "Problem", dass nachm Radeln noch gelaufen werden soll.
Wenn jemand dies und die paar Millimeter- oder Winkelbruchteile, von denen ich glaube, dass sie mirs gebracht haben, in ner Stunde zum Wohl des Aufsassen einstellen kann, iss die Kohle sicherlich gut investiert und ich glaube, dass der Fritz da (unter anderen) die ultimative Ahnung hat, aber ob ich Kohle dafür investieren wollte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Beim Laufen hab ich in den vergangenen Wochen festgestellt, dass ich einfach nicht genug Plan habe, was am Bein entlang abwärts (und darüber) vorgeht, beim Radeln ist das eher nicht so das Thema.
Daher kann ichs nachvollziehen wenn jemand das ein oder andere nem Spezialisten überlässt, der davon mehr Ahnung hat und effektiver arbeitet als man es selbst mit (vielleicht schmerzhaften) Versuchen zustandebringt.
Sich persönlich mit der jeweiligen Materie zu befassen und diese vielleicht dadurch zu verstehen und zu beherrschen lernen, schliesst dies ja nicht aus.
Ich hab das ja schon im Fred zu der betreffenden Sendung geschrieben: letztlich hat Fritz mit *jo* nix anderes gemacht, als man in allen Leitfäden zur Sitzposition für Triathlon gezeigt bekommt.
Er hat dabei nur ne weiterführende Form der Diagnose zur Überprüfung/Feinjustierung einiger Parameter angewandt, die ansonsten in zeitaufwendigen Versuchen verifiziert (oder falsifiziert) werden müssten.