Nee, das passt. Aber, wenn die Qualität ohne Anlagengedöns besser ist als mit, kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass es an der Eumex liegt.
Du redest mal wieder chinesisch mit mir. Ich gehe mal davon aus das Eumex der Router ist? Das Telefon ist einfach hinten in die Telefondose des Routers gesteckt. Ich hab da nix konfiguriert.
Wenn ich die SW des Routers aufrufe, ist für die Telefondose außer der Nummensanzeige nicht viel zu konfigurieren...
Zitat:
Telefonie / Anschluss 1
Anschluss 1
>> Telefonnummern kommend
>> Telefonnummern kommend: Alle
>> Telefonnummern gehend: Festnetz: hier steht meine Nummer
>> Anschlussbezeichnung: Fon 1
>> Anzeige der Telefonnummer: Ein
>> Amtsbelegung: Automatisch
>> Endgerätetyp: Telefon
>> Anklopfen: Nicht zugelassen
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Das Problem bei VoIP ist, dass es nicht klar ist, welche Router in der Verbindung tatsächlich QoS Merkmale (z.B. Priorisiertes Routing von Sprachpaketen, Reservierung von Bandbreiten für Sprachdienste) unterstützt. Sub-optimale Elektronik in Consumer-Produkten tut u. U. das Übrige (siehe "Schrott"-Kommentar Maifelder). Die Verbindung ist halt so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Die Telekom z.B. hat auch(!) deshalb ne gewissen "Blockadehaltung" gegenüber VoIP und bietet es professionell deshalb nur im Rahmen von MPLS (Multi Protocol Label Switching) Netzen an. Im Endeffekt sind das spezielle Netze für VoIP. Unglücklicherweise sind die heute noch Meilen von den Leistungsmerkmalen eines Standard ISDN (Anlagen)anschlusses entfernt.
Ich "gönne" mir privat den Luxus eingehend über ISDN zu telefonieren und ausgehend über IP. Habe also noch zusätzlich nen ISDN Basisanschluß. Für die VoIP Geschichte ist ne (eigentlich alte) AVM FritzBox zuständig, die gar keinen schlechten Job macht. Mein VoIP Provider ist 1&1. Bisher konnte ich über die Qualität der Sprachverbindungen nicht klagen. Ich hab ne 6Mbit/s Leitung, die grundsätzlich auch das hält was sie verspricht.
Insgesamt fahre ich diese Konfiguration seit ca. 6 Jahren oder so. Vorher gab's hier noch kein DSL
Die D1 Abdeckung in meinem Gebiet ist allerdings ein Witz.
Helmut hat es jetzt fachidiotisch ausgedrückt, ich wollte das gleiche umgangssprachlich ausdrücken.
Die Eumex ist sowohl Router, ggf. Switch also auch Telefonanlage.
Der Datentransfer ist vermutlich zu groß als dass die Anlage damit vernünftig umgehen könnte.
Sind die Einschränkungen zu groß, wenn Du das Telefon direkt über den NTBA bzw. Kombigerät NT-Split betreibst?
Telefonierst Du ISDN oder Analog? Aber wenn ich es richtig sehe, hast Du Dein Telefon in der Eumex-Anlage. Wenn Du ein ISDN-Telefon hast, stecke es direkt in den NTBA bzw. Splitter. Versuche, dass Du pro Dienst, jeweils 1 Gerät hast und nicht wie jetzt Telefon und Internet über die Eumex.
vom Splitter:
Telefonie (mehrere Telefonnummer + Fax)
alte Telefonanlage Eumex 504 USB (darüber sind die Nummern konfiguriert, Fax), die Anlage deshalb, weil wir ISDN haben, unsere Endgeräte (Fax mit Telefon) zum Teil aber Analog sind, das ISDN-Telefon steckt aber direkt im Splitter, Nachteil, es klingeln alle Telefone, wenn einer irgendeine Nummer anruft.
vom NTBA:
in die neue Eumex 701 (Router + Switch)
darüber surfen wir, die hat aber auch eine VoIP-Funktion, wenn ich es wollte, könnte ich die Eumex 504 USB außer Dienst stellen.
Wir wollten die alten Nummer behalten, benötigten aber mehr als 2 Leitungen, ging nur über die oben genannte Kombi
2 Telefone arbeiten über ISDN (tadellos), 2 Telefone über IP, Problem sind die Kabel und der Switch (man müsste jedem Port einen eigenen Job zuweisen, incl. Datendurchsatz etc), wenn also hoher Traffic über den Switch läuft, ist die Qualität beim Telefonieren schlecht.
Lösung für Dich:
1. Telefon in den SPlitter/NTBA stecken
oder
2. Umgebung abchecken, ob nicht es doch an der Verkabelung liegt
3. ggf. neue Hardware Eumex 701, oder kleiner, Fritzbox, Horstbox, oder wenn Du eh nur per Kabel surfst, einfach nur ein ADSL-Modem, für einen Rechner brauchst Du eigentlich keinen Router
Telefonierst Du ISDN oder Analog? Aber wenn ich es richtig sehe, hast Du Dein Telefon in der Eumex-Anlage. Wenn Du ein ISDN-Telefon hast, stecke es direkt in den NTBA bzw. Splitter. Versuche, dass Du pro Dienst, jeweils 1 Gerät hast und nicht wie jetzt Telefon und Internet über die Eumex.
Ah, ich dachte das muss so sein. Gut, habe das Telefon (analog, nix isdn) mal direkt in den Splitter gesteckt und telefoniert. Klappt.
Maifelder, du bist sooooo gut.
Mmmm, jetzt das Telefon immer in den Schrank zum Laden...? neuen Router? Und, bekommen wir jetzt einen Anteil des Gehaltes des Telekomikers, der so'n Unfug gemacht hat? Fragen über Fragen...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.