Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Da würde ich eher zu einer Deore greifen. Die ist zwar mechanisch aber wesentlich stressfreier.
Wie meinen?
Zitat:
Stressfreie(re) Bremsen wie die Avid Juicy...
Ne Juicy KANN stressfrei sein, ists aber oft auch nicht, wenn sie nicht sehr penibel befüllt und entlüftet wird.
Wie meinen?
Ne Juicy KANN stressfrei sein, ists aber oft auch nicht, wenn sie nicht sehr penibel befüllt und entlüftet wird.
Häääh?? Mit den Aussagen verblüffst Du mich. Mechanische SCHEIBEN-Bremsen gibt es schon seit einigen Jahren. Deore verbaut sie in BR-M515/525/465/475/495 und man braucht dazu einen Bremszug!!!
Ne Juicy und JEDE andere Scheibenbremse ist im Übrigen IMMMMMER nur dann stressfrei wenn sie sauber entlüftet und maximal befüllt ist. Das ist physikalisch nicht anders möglich und herstellerunabhängig. In meinem Umkreis fahren übrigens mehrere Leute eine Avid Juicy, Shimano XT, Magura Louise und ich eine Formula. Die funzen alle mit ausreichend Pflegeaufwand. Einmal im Jahr bekommen die Dinger in einer Großaktion mal das Entlüftungskit zu sehen und dann ist Ruhe...
Zu Magura noch ein paar Worte: bauen astreine haltbare Gabeln. Fahre eine Magura Asgard schon seit 5 Jahren ohne Wartung. Jedes einzelne Teil wie Gabelkrone etc. lässt sich immer noch nachbestellen. Kollege fährt die Durin....traumhafte Gabel. Ich bin begeistert von der Ingenieursarbeit. Was Scheibenbremsen angeht, hab ich das Gefühl, die haben die Entwicklung etwas verschlafen und die anderen Hersteller sind gleichaufgezogen...
Häääh?? Mit den Aussagen verblüffst Du mich. Mechanische SCHEIBEN-Bremsen gibt es schon seit einigen Jahren.
Natürlich, aber deine Aussage hätte meiner meinung nach lauten sollen "die gibt es auch mechanisch".
Schliesslich gibts die Deore auch in Flüssigvariante und die ist deutlich verbreiteter als die Seilzugversion.
Wieso sollte man sich ohne Not die Nachteile einer Seilzugbremse mit denen einer Scheibenbremse ans Rad holen?
Zitat:
Ne Juicy und JEDE andere Scheibenbremse ist im Übrigen IMMMMMER nur dann stressfrei wenn sie sauber entlüftet und maximal befüllt ist. Das ist physikalisch nicht anders möglich und herstellerunabhängig....
Das driftet mir nu zu arg ins philosophische.
Wenn immer alles optimal wär, würde alles funktionieren und kaum was kaputt gehen.
Es ist aber nicht alles immer optimal und deswegen hängen Bremskolben, sind manche Bremsen einfacher zu befüllen oder zu entlüften als andere und damit betriebssicherer als andere.
Ich will nicht bestritten haben, dass auch ne Magura super funktionieren KANN, aber die Erfahrung spricht dafür, dass halt speziell die Thorstens Problem häufiger aufwerfen (die haben schon ewig im Winter Probleme, selbst mit den Felgenbremsen schon, ehe sie das dünnere Öl verwendet haben), dass speziell die Radialpumpenmodelle gerne n paar Luftbläschen in irgendwelchen Winkeln zurückhalten, ebenso wie die Avids plötzlich nach einmal Fahrrad hinlegen oder aufhängen nen Leerweg haben können, der einen an seinen Fähigkeiten beim Entlüften zweifeln lässt.
Abgesehen davon, dass deren 3D-Alignmentsystem zwar ne gute Idee ist, aber nicht wirklich funktioniert, wie sie´s angeben und immer noch per Augenmass und "vui Gfui" nachjustiert werden muss.
BB7 mit XTR-Hebeln und Ultimate Scheiben wird dich vom Gegenteil überzeugen. Stressfreier gehts nicht. Bremspower bisher nie zu bemängeln gewesen und das obwohl die Züge (durchgehend) seit nun mehr 4 Jahren an dem Bike sind.
Also ich fand die BB7 (Road) mit STI-Hebeln zwar von der Bremsleistung einer Felgenbremse deutlich überlegen, aber man musste die Hebel schon recht weit durchziehen. Die Schleiferei und erforderliche Einstellarbeit mit dem linken und rechten Rädchen getrennt, fand ich auch nicht so das wahre. Deshalb kriegt mein Crosser jetzt ja auch wieder den geraden Lenker drauf und die Julie wurde wieder aus der Kiste gezogen. Bei der Gelegenheit ist es mir halt aufgefallen, dass die sich etwas schief und träge bewegen. Vom völligen Klemmen aber noch weit entfernt.
In der Bucht vertickt ein Ösi-Händler gerade im 2-Tages-Takt Louisen mit weißen Sätteln und Griffen, die würden natürlich perfekt zum Rad passen. Gehen immer für 152-153 Euro weg (sieht aber nicht nach plumper Gebotsabsicherung aus, es sind immer andere, die zweiter werden), aber irgendwie wächst das Geld in der Tasche nicht schnell genug nach.
- ich würde nie mit Motorrad-Bremsenreiniger an eine Magura gehen, weil die eben nicht mit DOT betrieben wird und keiner weiß wie die Dichtungen auf den Reiniger reagieren
- wenn ich solche Diskussionen lese werde ich immer wieder in meiner Meinung bestätigt, dass sich nur eine Scheibe ans Rad bauen sollte, wer wirklich nicht drauf verzichten kann
- ich bin mit der Zuverlässigkeit meiner Magura-Teile zufrieden (Asgard Gabel, HS11+33 Felgenbremsen)
Falls ich feststellen sollte, dass mit zunehmenden Gewicht der Kleinen ich die Fuhre in den Bergen nicht mehr sicher zum Stehen bringe, werde ich mir wohl mindestens eine Scheibe zulegen müssen. Dann frag ich hier aber vorher nochmal nach. Danke
Weil sich trifi70 dazwischengeschoben hat :-)
Das ist für Thorsten:
Ja, kann ich gut nachvollziehen, dass die Road mit STI "weicher" war. Ich finde ja schon Mini-V's mit STI weich im Druck aber von der Power ok. Ich kenne nur die normale BB7 fürs MTB und die ist wirklich gut. Das Einstellen mit den zwei Rädchen ist jetzt auch nicht so wirklich ein Problem finde ich, bzw. meine Süße, die normalerweise keine Geduld für Bremsenfrickelei hat.
@Sybenwurz...Du hast Dich ja auch etwas knapp ausgedrückt um es richtig zu verstehen. Philoshophisch finde ich das allerdings nicht, daß man ne Bremse richtig füllen muss...das hat halt was mit technischem Verständnis zu tun und daß man sich mit der Materie ausreichend vorher beschäftigt hat. Ich kenne einige Vögel, die ihr bike 2 Jahre nicht pflegen und säubern und sich dann wundern daß alles klemmt. Meistens ist das Problem doch hausgemacht und dann kommen sie in den Fachhandel und meckern...müsstest Du ja allzu gut kennen ;-)
________
....zu "mechanisch" noch ein paar kleine Vorteile:
- kein wandernder Druckpunkt
- kein Flüssigkeitsverlust bei Undichtigkeit
- keine Luft im System
- kein "Kolbenklemmer"
...und der wichtigste Vorteil: KEIN TOTALAUSFALL MÖGLICH, wenn man immer einen Ersatzbremszug dabei hat!!!
______
Zu "V-brake und weit durchziehen" kann ich mit STI auch nur beipflichten. Am Crosser mit STIs habe ich zusätzlich eine Flexpipe, weil die Zugverläufe mies waren mit starren Pipes. Dadurch hat sich der Druckpunkt verbessert. Erleichtert ebenfalls die Bremsenfrickelei...noch besser die Campahebel wo man gleich direkt nachstellen kann. Mir hat die Bremsleistung immer gereicht und da ich damit auch mal ein Rennen fahren möchte kommt mir da auch keine Scheibe ran wegen der UCI-Bestimmungen und weil ich es irgendwie hässlich und nicht puristisch genug finde...sorry...jetzt werd ich doch philosophisch :-).