gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rucksack-Urlaub Norwegen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 17:05   #17
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Wie ist der September allgemein in Norwegen? Also in DK konnte ich die letzten Jahre immer "Sommerurlaub" im September machen...richtig mit Baden und grillen usw...
Wenn du Norwegen einmal komplett an einem Scharnier am südlichsten Punkt in Richtung Süden umklappen könntest, dann wäre das Nordkap etwa in Rom. Deine Frage ist also schwierig. Je höher im Norden desto kalt.
Wenn du weißt wohin kann man sicher rausfinden wie die Temperaturen im September sind. So richtig weit in den Norden würde ich da aber nicht mehr. In Norwegen ist September eindeutig Herbst.
Für Oslo hab ich was gefunden.
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:45   #18
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Und Oslo ist so ziemlich der wärmste Ort in Norwegen. Außerdem dürften spätestens Mitte September die zeltplätze schließen und sicher auch weniger Busse als in der hauptsaison fahren.

Appropos - perfekter Strandtag also Bkiniwetter in Norwegen sind 18°C und Sonnenschein draußen und 16°C Wassertemperatur. Die sind da schmerzfrei...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:50   #19
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Moin,

meine Freundin und ich sind auf die Idee gekommen, mal einen Rucksack-Urlaub in unserem gelibten Norwegen zu machen. Hat jemand von euch sowas schon hinter sich und kann uns vielleicht einige wissenswerte Tipps geben? Wie plane ich Routen? Wie versorge ich mich? Gibt es vernünftige Campingplätze in N? Oder meide ich diese, weil die Natur viel besser ist??

Freu mich auf eure Tipps und vielen Dank dafür schon jetzt!
Eine sehr vernünftige Urlaubsidee.

Ich war mal 2 Monate unterwegs, allerdings nicht per pedes, sondern mit Rad.

Campingplätze braucht Ihr nicht wirklich. Ich fand sie meistens recht teuer. Man findet überall schöne ruhige Plätze mit bestem Süßwasseranschluss. Sehr oft auch an einem See zum Baden. Kalte Dusche geht also immer...

Für die Anreise ein Tipp, sofern Ihr die Zeit habt. Es gibt eine Fähre tagsüber von Frederikshafen nach Oslo. Die hat (zumindest 2006) nur ca. 40€ one way gekostet. Allerdings ist man von 10-18Uhr unterwegs. Kann langweilig werden. Aber günstig halt.

Viel Spaß!

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:19   #20
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Ich schaue gerade bei rucksack-reisen.de
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:05   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
...ob die Backpackertour um nen Motorrad erweitert wird, und von Oslo bis zum Nordkap und zurück geht!

Mal sehen, was mein Weibchen dazu sagt. Letztes Jahr hat sie nach 3h Motorrad immer das jammern angefangen...
Vergisses!
Das zieht sich endlos als Gurkerei hin und mit 3Stunden-Etappen kommste nedd vorwärts.

Zelt: gab hier mal nen Fred dazu, der iss sicher auch für dich recht erquicklich.
Vorab: irgendson Billigding würde ich nicht nehmen.
Es gibt fast nix schlimmeres als ein mieses Zelt. Darin wird ein ansonsten harmloser Wetterumschwung schnell mal zur Katastrophe, vorallem, wenn du kein (trockenes) Auto hast, in das du dich mal zurückziehen kannst.
Ausserdem sind die Dinger meist sauschwer, leichtes Material mit Sturmsicherheit und ausreichender Wassersäule (=Dichtigkeit) kosten aber halt.
Und so n Mountain-Dome wie oben ausm Link willst du garantiert auch zu zweit nicht im Rucksack tragen.
Das halte ich noch mitm Rad und auch am Motorrad für bedenklich.
Du brauchst sicher kein federleichtes Expeditionszelt für bis -25°C, aber auch beim Wandern entlastet es die Stimmung bei miesem Wetter, wenn man sich aufs Dach überm Kopf verlassen kann.
Und ums ausm andern Fred gleich vorwegzunehmen: Lifestyle-Marken à la Fuck Wolfskinbieten nur überteuerte Spielzelte mit Outdoor-Image an.
Fürs gleiche Geld kriegste woanders auch schon was vernünftiges, wenngleich es noch nicht fürn Hilleberg reichen wird.
Alt 12.02.2010, 12:09   #22
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

...welcher Hersteller würdest du denn empfehlen... würde halt gern "Solide Mittelklasse" kaufen... Ne S-Klasse kann ich mir nicht leisten und nen Trabbi will ich mir nicht kaufen...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:49   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Bin grad aufm sprung zur Anreise nach Thüringen, such dir mal den Zelte-Fred vom letzten Jahr raus, da sind viele gute Vorschläge auch auch Tips drin.
Alt 12.02.2010, 12:50   #24
eintrachthaiger
Szenekenner

Benutzerbild von eintrachthaiger

Ist das mit der Mückenplage im skandinavischen Sommer eigentlich ein Klischee, oder ist da wirklich etwas dran?

Themen-Optionen