Hallo Theseus,
bin selbst seit über 20 Jahren Schwimmtrainer. Kenne sowohl gute Schwimmer mit vielen als auch mit wenigen Armzügen. Entscheidend ist, dass Du sowohl die Zugphase weit vorne beginnst als auch die Druckphase nicht zu früh beendest! Gerade die letzten 10-15 cm lassen viele Triathleten gerne aus - meist aus Unwissenheit. Vielleicht hilft Dir diese Video dazu weiter, da häufig immer wieder die gleichen Fehler beim Kraulschwimmen gemacht werden. Mit diesen Tipps kannst Du ein paar Technik-Fehler abstellen: http://www.kraulkraftverstärker.de/3-technik-fehler-kraulschwimmen/.
Du findest dort auch einen Trainingsplan zum Nachschwimmen und im Video selbst ein paar erste Übungen, wie du den Armzug optimieren kannst. Wäre das etwas für Dich?
Hallo Theseus,
bin selbst seit über 20 Jahren Schwimmtrainer. Kenne sowohl gute Schwimmer mit vielen als auch mit wenigen Armzügen. Entscheidend ist, dass Du sowohl die Zugphase weit vorne beginnst als auch die Druckphase nicht zu früh beendest! Gerade die letzten 10-15 cm lassen viele Triathleten gerne aus - meist aus Unwissenheit. Vielleicht hilft Dir diese Video dazu weiter, da häufig immer wieder die gleichen Fehler beim Kraulschwimmen gemacht werden. Mit diesen Tipps kannst Du ein paar Technik-Fehler abstellen: SPAM?.
Du findest dort auch einen Trainingsplan zum Nachschwimmen und im Video selbst ein paar erste Übungen, wie du den Armzug optimieren kannst. Wäre das etwas für Dich?
Nach über 6 Jahren naht endlich Hilfe für den TO...
ist ja bestimmt nett gemeint, aber der Theseus war vor über 6 Jahren das letzte mal hier im Forum aktiv und wird das vermutlich nicht mehr lesen.
Man könnte ja jetzt unterstellen, dass du dich nur angemeldet und einen uralten Thread ausgegraben hast, um deine (?) Website zu promoten.
Und wenn schon. Das Video ist echt gut.
Speziell das Beispiel mit dem "Reissen unter Wasser" und die daraus entstehende Blasenbildung hat bei mir zu einem Aha-Erlebnis geführt.
Hab mich gerade heute morgen wieder darauf konzentriert und auch andere Schwimmer beobachtet.
Happy trails
Geändert von tofino73 (19.09.2013 um 07:37 Uhr).
Grund: Rechtschreibung
Aufgrund der Homepage würde ich keinen Kurs dort belegen. Kann ja sein, dass der Kurs echt gut ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber auf der seite sind einfach zu wenig Infos. Wie läuft der Kurs ab? Welche Qualifikationen hat der Trainer? Welche Erfahrungen? 20 Jahren wäre mir eine zu unspezifische Angabe.