Hardtail ist völlig ausreichend, wenn du keine Mörderstrecken fährst ...
Danke, dass das nochmal jemand sagt.
Der Pursche schrub, dass er bisher nix mit offroad am Hut hatte sondern eher mit Triathlon.
Er wird sich mit nem HT (und mit nem Fully erst recht nicht) niemals am Limit von dem Ding bewegen und sollte es im Laufe der Zeit dazu kommen und er Gefallen dran finden, kommt er mitm HT immer noch sehr weit und kann derweil Kataloge wälzen.
Ich fahre ja auch mein MTB nicht rein aus Altersstarrsinn komplett ungefedert...
gibt es so kernworkouts, die einem wirklich nochmal nen schub dann auch auf den rennrad/tria-rad im sommer geben? (was weiß ich einbeinig bergan im schlamm, oder sowas? )
Ich fahre ja auch mein MTB nicht rein aus Altersstarrsinn komplett ungefedert...
Öpss---Ich schon und zwar aus Tradition alle 4 Wochen weil ich immer den back-to-the-roots-Gedanken brauche.
Zitat:
Zitat von Jahangir
Ich bin vor Jahren Specialized gefahren. Hatte mir zwei Jahren in Folge immer ein Testrad, da bei meinem Händler kaum benutzt wurde, gekauft. Daas waren Fullys. Fand ich eigentlich super. Dann habe ich mir ein Hardtail von Giant gekauft.
Hardtail ist völlig ausreichend, wenn du keine Mörderstrecken fährst und auch nicht so den super Komfort brauchst. Es ist einfach unkomplizierter und vom Gewicht leichter.
Ich würde auf jeden Fall ein neues Rad empfehlen und da ein Auslaufmodell.
Wenn ich mir anschaue, was für super Räder man schon für ca. 1.200 Euro bekommt. Mehr braucht man echt nicht!
Also wie immer: Geschmackssache und muss man düfferenzieren;-): aus meiner Sicht ist das Hardtail direkter und das hat den Vorteil, das man die Tretenergie schneller und effizienter in Vortrieb umwandelt was ein geniales direktes Fahrgefühl bedeutet.
Bei Unebenheiten hat das Fully allerdings Vorteile, insbesondere weil man mit dem Allerwertesten immer sitzen bleiben kann und zudem als Nebenprodukt die Schläge von unten nicht direkt in den Rücken bekommt. Das spart Energie fürs Treten.
Was beim Threadersteller besser ist weiß ich nicht, da es auch von den zu befahrbaren Wegen abhängig ist. Ich selber bin mit der Zeit immer mehr auf den Geschmack gekommen und hab mich mit den Jahren an technische Geschichten rangetraut, die mit dem hardtail so ohne weiteres nicht zu befahren sind.
Wenns also nur Feldwege sind und es soll so bleiben..logo: hardtail.
Wenn mehr geplant ist und das Potential und Drang spürbar ist, z.B. mal "über den Märchenweg im Harz" fliegen zu wollen, dann lohnt sich eher ein fully und macht einfach mehr Spaß. So meine Erfahrung.
zu bestellen? X9 anstatt Deore? oder wird beim al-200 bei anderen komponenten gespart.
wieviel trainiert ihr eigentlich auf dem MTB, wieviel Rolle, wieviel vielleicht sogar rennrad draußen (hab ich immer gemacht, wenn das wetter es halbwegs zuließ).
gibt es so kernworkouts, die einem wirklich nochmal nen schub dann auch auf den rennrad/tria-rad im sommer geben? (was weiß ich einbeinig bergan im schlamm, oder sowas? )
sportliche grüße aus dem norden
Roseversand ist zuverlässig und schnell. Wenn nun gerne hardtail würde ich zu bike 1 tendieren weil für 150€ Aufpreis die Reba, Oro und Sram-parts einfach das bessere Angebot darstellen.
Trainieren tue ich ca. 3000 km MTB im Jahr, 2000 auf Rolle und 2000 auf Rennrad. Kernworkouts auf MTB sind ähnlich wie beim Rennrad (bei Friel auch nachzulesen):
mir ging es eher darum, ob man z.b. auf dem mountainbike auch einige "stehende" km machen sollte (sprich nicht hinsetzen).
wiegetritt geht ja sicher prima mit nem mtb, aber ich werde wahrscheinlich mal gucken (sobald ich mich entschieden und durchgerungen habe) was besonders wehtut, anstrengt.
auf jeden fall danke. hm ob ich noch warte, letztes jahr hat roseversand bei nem radkauf doch mal nen radkoffer dazugegeben, oder? keine ahnung, ob das angebot preisgebunden war und ob ich so lange warten will?...
Wennst nen rollenden Farbkasten magst mit vielen Aufklebern und nem Roman drauf, nimm das Corradreck.
Ansonsten das AL-200 ausm Blumenladen.
Die Ausstattung dürfte zu dem Preis schwer zu toppen sein.