Auf keinen Fall (NIE!) die Blase aufstechen!!! Dadurch kommen eventuell Erreger in die Wunde.
In der Theorie hab ich davon auch schon gehört - in der Praxis noch keine Probleme gehabt (und auch zweite hand noch nichts derartiges mitbekommen).
Gruß Torsten
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück
Ich habe letztens meine Blase zwischen den Zehen so behandelt: Wunddesinfektionsspray rund um die Blase gesprüht, eine Nadel angeglüht, kurz abkühlen lassen, die Blase aufgestochen und die Flüssigkeit rausgedrückt, eine Kompresse zwischen die Zehen gepackt und über Nacht das ganze "gelüftet". war am nächsten Tag einwandfrei und ich konnte beschwerdefrei laufen.
Zur Vorbeugung: ich creme mir jetzt WIRKLICH vor jedem Laufen die Füße ein.
Einstechen, Flüssigkeit rausdrücken und sofort zukleben - wie soll da groß Dreck in die Blase kommen? Wichtig ist wenn öffnen dann sofort vor Schmutz und Bakterien schützen damit sich nichts entzünden kann.
Mit ungeöffneter Blase weiterlaufen geht IMHO erheblich schlechter als wenn man sie aufsticht. Nach einen WK mit einigen Tagen Pause kann man die dagegen ruhig zu lassen, da läuft man eh nicht
Stell dir mal vor du hättest Blasen an deinen Fingerkuppen
Dann vermeide ich Tätigkeiten, bei denen ich die Blase weiter reizen würde. Ach ja: ich hab sehr häufig Blasen an den Füßen. Aber es geht nicht darum, den eigenen Körper ständig zu ignorieren und nur immer möglichst leistungsfähig zu sein (oder so zu tun als ob).
Sag sowas bitte nicht, wenn mein Körper dabei ist . Ich habe bislang JEDE Blase geöffnet und NIE etwas davongetragen. Sooo schlimm kann das also auch nicht sein, das klingt mir für die Praxis doch etwas übertrieben. Offene Wunden habe ich auch häufiger und was ist aus dieser Betrachtungsweise der Unterschied zwischen einer geöffneten Blase und einer Schürfwunde? Entzünden kann sich beides und tut es doch fast nie. Und genügend Blasen öffnen sich unterwegs von alleine.
Sag sowas bitte nicht, wenn mein Körper dabei ist . Ich habe bislang JEDE Blase geöffnet und NIE etwas davongetragen. Sooo schlimm kann das also auch nicht sein, das klingt mir für die Praxis doch etwas übertrieben. Offene Wunden habe ich auch häufiger und was ist aus dieser Betrachtungsweise der Unterschied zwischen einer geöffneten Blase und einer Schürfwunde? Entzünden kann sich beides und tut es doch fast nie. Und genügend Blasen öffnen sich unterwegs von alleine.
Ich würde eine Blase trotzdem nie öffnen, falls sie wirklich groß und prall gefüllt ist und Laufen gar nicht mehr möglich ist, würde ich sie maximal mit einer sterilen Nadel aufstechen und dann steril verbinden. Ich muß meinem Körper ja nicht ohne Not Wunden zufügen.
So da will ich eucht doch mal das Ergebniss meines Experimetes präsentieren.
1. Blase (nur aufgestochen) : Super verheilt ohne Entzündung oder sonstigen Mucken
2. Blase (war schon geplatzt Haut entfernt) Heilt super, ist nur manchmal etwas empfindlich beim Laufen.
Mein Fazit: Blasen aufstehen und die Haut dran lassen klappt super also danke für alle Tipps und Tricks.
Lg Rocky