gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brille oder Kontaktlinsen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2009, 07:33   #17
huck
Szenekenner

Benutzerbild von huck

....
Zitat:
Zitat von huck Beitrag anzeigen
ich habe ja während fünfzehn jahren immer kontaktlinsen getragen, bis eines schönen tages so ein pilz eine kleine hornhautentzündung verursacht hat, die hinterliess eine narbe, ein auge ist also geschädigt, und interessant wird's jetzt;
die augenärzte der uniklinik zürich, durchaus koryphäen auf ihrem gebiet, raten nämlich dringend von allen arten von kontaktlinsen ab, mich konnten sie überzeugen, weil das andere auge riskiere ich nicht auch noch.
seit fünf jahren bin ich jetzt also brillenträger, und seit fünf jahren betreib ich auch wieder sport,
laufen geht bei mir ohne brille, die stört mich nur, läuft an, hält nicht perfekt, und den weg finde ich auch ohne brille, leute erkenn ich zwar nicht, stört mich aber nicht, ist dann immer lustig, wenn ich später darauf angesprochen werde ...
zum schwimmen hab ich für wettkämpfe eine schwimmbrille (speedo) mit korrektur, wie oben beschrieben, das ist einfach perfekt, und kostet auch nicht alle welt, und fürs training geht's (wieder mit -3.5) doch auch ohne korrektur, die kacheln kann ich auch so zählen und in die wand bin ich noch nie gedonnert, hab sowieso die augen zu unter wasser ...
beim radfahren eine korrigierte (sportliche) sonnenbrille, das kostet dann alle welt (aber linsen und alles drumherum sind ja auch nicht billig).

ach ja, den pilz hab ich mir wahrscheinlich im schwimmbad geholt, aber ich will euch ja keine angst machen, ging bei mir ja auch jahrzehnte gut.
das waren übrigens weiche linsen, und die unterbinden die versorgung der hornhaut mit nährstoffen mehr als harte, es besteht also ein grösseres risiko, einen infekt zu bekommen (danke an wiki für die passende formulierung)
redet vielleicht mal mit einem augenarzt über gefahren von linsen, und nicht nur wie ich immer nur mit dem optiker, der euch die dinger verkauft.
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:46   #18
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Dies hat der Herr von Fielmann auch bestätigt: 1,25 und 0,75 Dioptrien und eine Krümmung (heisst das so?) sind diagnostiziert.
Ich hab die gleichen Werte wie du (Kurzsichtig) und trage auf Arbeit an und an meine Brille. Der Arzt (nicht Optiker) hat mir bestätigt, dass ich in der Nähe mit und ohne Brille die gleiche Sehschärfe habe, in bestimmten Situationen sogar ohne besser. Also hab ich sie früh nicht auf und, da beim Essen gehen aufsetzend, den Rest des Tages dann meist doch.

Meine (Sport-)Sonnenbrille hat keine Stärke, finde man sieht mit den Werten noch genug. Und Schilder lesen wie beim Autofahren muss man ja auf dem Rad nicht (so schnell).
(Deswegen lösen die Blitzer immer aus, weil die "30"-Schilder zu spät lesbar werden )

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 11:03   #19
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Ich trete schon immer mit Kontaktlinsen an, habe aber oft die Brille in der Wechselzone liegen, denn, falls doch mal was schief ginge... (ist noch nie!, auch nicht beim Tauchen oder Schwimmen) ... Laufen kann/könnte ich auch mal ohne Optik..., Radeln lieber nicht.
Ich bin kurzsichtig -5,75, d.h. ich kann in der Dusche meine eigenen Füße nicht scharf erkennen ; plus leichte Hornhautverkr. , aber die wird von den KLs nicht ausgeglichen. Macht aber nix.

@Huck: das klingt beunruhigend.

@KingMabel: Am PC und überhaupt zum Fernsehen bevorzuge ich ganz klar die Brille

grüßle!

Themen-Optionen