Der Crosser meiner Frau hat Rahmengröße 54.
Ihre Körpergröße ist 1,63 m
Wird dann sicher auch in Richtung S oder M-Rahmen gehen.
Genaueres wird das Vermessen ergeben -> Schrittlänge ...
gerade bin ich verwirrt...
ich bin auch 1,63 groß und ich bin auch auf der Suche nach einem Crosser. Käme aber nie auf die Idee, bei RH 54 anzufangen. Vor allem: Wie lang ist denn die Kiste im Oberrohr? Das ist ja fast endlos...
Schade, dass der Sybenwurz nicht da ist. Der hat seine eigene Meinung zu Damengeometrien. Und mir muss auch mal ein Rahmenbauer erst mal erklären, warum das Oberrohr ewig lang, das Sattelrohr massiv kurz gebaut wird, wenn wir Frauen doch lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben sollen. Das ganz grds.
ich fahre immer die kleinstmögliche Rahmengröße. Was bei den 28'' schon eine Herausforderung ist. Es stehen in meinem Fuhrpark zwei Specialized und ein Kocmo - RH XS oder S. Jeweils mit dem denkbar kürzesten Vorbau und dennoch habe ich bei den RR eine nicht übermäßige, aber noch gestreckte Sitzposition.
Die Suche nach den kleinen Rahmen und, viel wichtiger, dem passenden Oberohr kann schon fast eine Odyssee werden.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich finde bei einer Körpergröße von 1,63 m eine Rahmengröße von 54 auch verwirrend Mein Mann ist 1,80 cm und fährt den Crosser in 54, ich könnte diese Rahmengröße nicht fahren...
ich bin auch 1,63 groß und ich bin auch auf der Suche nach einem Crosser. Käme aber nie auf die Idee, bei RH 54 anzufangen. Vor allem: Wie lang ist denn die Kiste im Oberrohr? Das ist ja fast endlos...
das kann eigentlich kaum passen. ich bin 1,68 und nen Quantec 50?51? die kleinste Rahmengrösse, die sie anbieten.
Zitat:
Zitat von Das Mädchen
Schade, dass der Sybenwurz nicht da ist. Der hat seine eigene Meinung zu Damengeometrien. Und mir muss auch mal ein Rahmenbauer erst mal erklären, warum das Oberrohr ewig lang, das Sattelrohr massiv kurz gebaut wird, wenn wir Frauen doch lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben sollen. Das ganz grds.
was ein Glück passe ich mal wieder nicht ins Schema. Ich habe eher kurze Beine und nen langen Oberkörper, was die Sache aber nicht einfacher macht.
bin früher ein RR in 50iger Größe gefahren, ging, aber auf dem 48er mit nach hinten gekröpfter Sattelstütze und etwas längerem Vorbau fühle ich mich deutlich wohler.
Bin 1m70 groß, Rennrad und Crosser haben RH52. Bei der Vermessung kam damals raus, dass ein kurz gebautes Rad RH 52 optimal wäre. Aber treib sowas erst mal auf... Crosser ist als Winter- und Zweitrad gekauft so passend, für "echtes" Cyclocross dürfte der aber auch noch kleiner sein.
Ich finde bei einer Körpergröße von 1,63 m eine Rahmengröße von 54 auch verwirrend Mein Mann ist 1,80 cm und fährt den Crosser in 54, ich könnte diese Rahmengröße nicht fahren...
Mein Crosser hat 49 und ich bin 1,66 cm
Was hast DU denn für einen Crosser, sowas fehlt mir noch in meinem Fuhrpark.
ich fahre immer die kleinstmögliche Rahmengröße. Was bei den 28'' schon eine Herausforderung ist. Es stehen in meinem Fuhrpark zwei Specialized und ein Kocmo - RH XS oder S. Jeweils mit dem denkbar kürzesten Vorbau und dennoch habe ich bei den RR eine nicht übermäßige, aber noch gestreckte Sitzposition.
Die Suche nach den kleinen Rahmen und, viel wichtiger, dem passenden Oberohr kann schon fast eine Odyssee werden.
Viel Erfolg bei der Suche!
Hoops, habe gerade bei Stevens auf der HP gesehen, dass es u. a. RH 52 und 55 gibt, nix mit 54.