gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
35 Km Läufe im Winter sinnvoller als Rad ? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2009, 19:01   #17
trifeminine
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Wien
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von joh Beitrag anzeigen
och,

immer dieser Utilitarismus!
Mir geht das auf den Sack, dass immer nach der Effizienz gefragt wird.
Du schreibst doch, Du liebst lange Läufe (kann ich verstehen, geht mir auch so).

Dann mach' sie doch!
Triathlon ist doch zu 99% Training im Alltag und nur zu 1% Wettkampf.

Da ich nicht davon lebe, ist mir der Alltag eindeutig wichtiger. Ich lass mir doch mein schönes Training nicht von vermeintlichen Wettkampf-Zwängen kaputtmachen! Für mich sind Wettkämpfe fürs Training da -Salz in der Suppe- nicht das Training für den Wettkampf.

Wenn es Dir ähnlich geht - mach' doch, was Du magst.
Wenn Du schnell sein willst, mußt Du den Preis bezahlen. Dann würd' ich auch an den Schwächen arbeiten, ob das Training dann nun entfremdete Arbeit ist oder nicht

Gruß, JOH
hey, jetzt mach mal einen punkt. ich gebe dir insofern recht, dass wir keine profis sind und der spaßfaktor ein wichtiger ist. trotzdem darf man wohl über sinnhaftigkeit des trainings diskutieren, noch dazu, WENN DANACH GEFRAGT WURDE (ausgangspost). wenn er da als antwort nurkriegt "mach, was dir spaß macht", ist er nachher genauso schlau wie vorher
wenn du die läufegut wegsteckst, dich einstweilen sowieso nicht aufs rad traust, gute sache. sobald das wetter es für dich zulässt, bist du mit einem 3er im monat sicher besser beraten, denke, es reichen dann im grunde auch läufe um die 2h. ersetzen kann das laufen das radfahren nicht, aber du wirst eine tolle allgemeine grundlage durch die langen läufe haben, die dir dann auch beim radfahren helfen.
viel erfolg und spaß bei den läufen
__________________
Gar nicht verrückt ist auch nicht normal

www.orthomed-ganganalyse.at - www.orthomed-laufanalyse.at - Plantare Druckmessung in der Diagnostik und Prävention

www.sandrina-illes.at - Meine Sportwebsite und Trainingsbetreuung im Ausdauersport
trifeminine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:16   #18
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von joh Beitrag anzeigen
Triathlon ist doch zu 99% Training im Alltag und nur zu 1% Wettkampf.
Da ich im ganzen Jahr nur einen HM und zwei kleinere Triathlons mache fand ich es zunächst einfach und treffend formuliert.

Andererseits

Ist es nicht dieser eine Prozent (erfolgreicher) Wettkampf, der mir die 99% Alltag erst möglich macht?

Geändert von schoppenhauer (04.01.2009 um 19:21 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:22   #19
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.142
Erstmals vielen Dank für die Anregungen. Bin eben erst von einem Musical Besuch(Weihnachtsgeschenk) mit meiner Liebsten zurückgekommen.
Meine Motivation ist vorallem Stressabbau. Ein Wettkampfziel ist für mich das Sahnehäubchen und eine gewisse Selbstbestätigung.
Ich brauche für mich ein Ziel, auf das ich konzentriert hinarbeiten kann, aber weder Hawaii-Quali noch AK-Siege, also kann ich mir erlauben ein paar Minuten zu verschenken, indem ich statt eines vielleicht noch effektiveren Trainings lieber im Sinne "Stressausgleich" im Winter lange Läufe absolviere. Für mich ist der Weg das Ziel.
Ich wollte eher wissen, ob ich mir mit diesem Lauftraining zu arg schade, da ich sonst eher von den langen Radeinheiten höre, scheint aber wie ich aus Euren Kommentaren deute eher nicht der Fall zu sein (solange es die alten Knochen vertragen).
Allerdings wohl auch kein Vorteil im Hinblick auf IMG 2009.
Ich übe (dank Wintertrainingslager daheim durch 2 Wochen Urlaub) durchaus auch schon fleissig auf der Rolle und werde dies kontinuierlich steigern (Mit Musical Musik, IMG DVD sowie Tria-Szene Filmen).Sobald die Frühlingssonne scheint, wechsele ich liebend gern nach draußen aufs Rennrad, nur im Winter bin ich Weichei-Radler . Laufen wird dann weniger, dafür irgendwann intensiver.
Vielen Dank , dass Ihr mitgeholfen habt meine wirren Gedanken etwas zu ordnen.

Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:51   #20
trifeminine
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Wien
Beiträge: 57
klingt gut
du bist sicher am richtigen weg!
__________________
Gar nicht verrückt ist auch nicht normal

www.orthomed-ganganalyse.at - www.orthomed-laufanalyse.at - Plantare Druckmessung in der Diagnostik und Prävention

www.sandrina-illes.at - Meine Sportwebsite und Trainingsbetreuung im Ausdauersport
trifeminine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 22:25   #21
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
... hi FMMT

das ist ja wirklich eine spannende Frage ... ultra-lange-Läufe - Radtraining.... !!!

... Du läufst 35km in 4h , also ca. 9km/h ...

Würde an Deiner Stelle die Läufe kürzen auf 2,5h - 2h ... , dafür aber hohes GA1 ... so Richtung 5min/km und darunter ...!!!

...später - April , Mai , mit Endbeschleunigung und/ oder Koppel.

Das Radfahren ist schon wichtig ... , Tip - besorge Dir ne alte Mountainbikemöhre oder Rennrad , ... und dann schrubbst Du auch Draußen Deine km ... Die "Radmuskulatur" muss sich sicherlich noch entwickeln und an die höheren Umfängen anpassen. Problem - wenn Du nun wenig Rad fährst - kommst Du im März-April-Mai evt. nicht mehr richtig rein.

Das heisst, das Radtraining könnte soo anstrengend werden, dass Dein Schwimm- und Lauftraining leidet.
(Hypothes - Selbstversuche bringen Licht ins Dunkle )

Für jemanden der schon xxx-Radlebenskilometer hat ... ist der Wiedereinstieg nach der Winterpause einfacher ... , für den vom Laufsport kommenden Triathleten nicht so .
(aus eigener Erfahrung *lach* )

Viel Spass bei Versuch und Irrtum
eifel-man
eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 08:17   #22
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.142
Guten Morgen,

danke für die Tips. Ich riskiere es einfach mal mit meiner Trainingsart, da hier für mich der Stressausgleich momentan am besten ist und falls es doch nicht perfekt läuft, ein paar Minuten mehr beim IMG für mich auch kein Weltuntergang wären.
(Hoffentlich denke ich auf der letzten Laufrunde nicht anders, wenn die volle Stunde naht, aber dann hätte ich zumindest meine Laufstärke noch als Trumpf )
Der Aufbau der Radmuskulatur ist natürlich ein Argument, aber kann ich dies nicht auch mit dem Rennrad auf der Rolle erledigen(2 mal wöchentlich eine Stunde Technik und einmal 2 Stunden locker mit Steigerungen in den nächsten Wochen)?
Rein theoretisch sollte doch, wenn man es verträgt, ein langer ruhiger Lauf in der Prep-Phase die Grundlagenausdauer und den Fettstoffwechsel verbessern sowie bei Wind und Wetter auch die mentale Härte.
Also eigentlich fast das gleiche wie ein mehrstündiges Radtraining.
Oder gibt es hier noch andere Gründe?


Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:40   #23
trifeminine
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Wien
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
... Du läufst 35km in 4h , also ca. 9km/h ...

Würde an Deiner Stelle die Läufe kürzen auf 2,5h - 2h ... , dafür aber hohes GA1 ... so Richtung 5min/km und darunter ...!!!

schätze ned, dass sub 5min/km dann noch "oberer GA1-bereich" bei ihm ist
__________________
Gar nicht verrückt ist auch nicht normal

www.orthomed-ganganalyse.at - www.orthomed-laufanalyse.at - Plantare Druckmessung in der Diagnostik und Prävention

www.sandrina-illes.at - Meine Sportwebsite und Trainingsbetreuung im Ausdauersport
trifeminine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 13:58   #24
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Der Aufbau der Radmuskulatur ist natürlich ein Argument, aber kann ich dies nicht auch mit dem Rennrad auf der Rolle erledigen(2 mal wöchentlich eine Stunde Technik und einmal 2 Stunden locker mit Steigerungen in den nächsten Wochen)?
Rein theoretisch sollte doch, wenn man es verträgt, ein langer ruhiger Lauf in der Prep-Phase die Grundlagenausdauer und den Fettstoffwechsel verbessern sowie bei Wind und Wetter auch die mentale Härte.
Also eigentlich fast das gleiche wie ein mehrstündiges Radtraining.
Oder gibt es hier noch andere Gründe?


Matthias
gemeint ist: nicht so viel rumschnullern sondern auf Deine Schwäche konzentrieren, und die dürfte im KRAFTbereich auf dem Rad liegen. Ausdauer trainierst Du in der Tat genügend durch die langen Läufe. Hilft Dir aber nix wenn Du mal schneller als 23 kmh fahren möchtest. Also Rolle gut, wenn mit Bremse und immer mal für 5-10 min einen dicken Gang, unterbrochen von schönen schnellen spins. Besser noch: MTB und öfters mal an einen längeren Anstieg und dort dann mit mässiger Belastung und gleichmässigem aber hohem Krafteinsatz im Sitzen hochdrücken und -ziehen. Das sind Dinge die beim besten Willen nicht in Turnschuhen erledigt werden können. Skilanglauf im Skating-Stil hilft auch gut. Krafttraining im Fitness auch, ist aber öde. Treppensteigen könnte auch helfen.

Aber alles nur wenn es Dir wirklich wichtig ist - oder Du Spass dran hast. Ansonsten - viel Spass beim Laufen. was mir persönlich in dieser Form nicht in die Tüte kommt. So sind halt die Geschmäcker.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.