gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sensomotorische Einlagen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2013, 20:12   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Naja, du hattest ja vorher nie große Beschwerden. Vielleicht kommen die ja nun durch die Einlegesohlen?
Doch doch, ich hatte schon immer Probleme mit den Füßen. Eigentlich bin ich ja nur zum Duathlon, weil meine Füße keinen Marathon laufen wollten. Einlagen trag ich keine. Hab mal "normale" probiert... war Mist. Ist aber schon fast 2 Jahre her.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 22:07   #18
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.050
Grüße aus Kroatien,
ich laufe die Einlagen jetzt täglich, jedenfalls für die Zeit im Camp.
Die Gewöhnung ging sehr schnell, mir scheint das Laufen
ist leichter, jedenfalls verspüre ich eine viel geringere
Belastung und Ermüdung der Wadenmuskulatur.
Überlege nun, die Sohlen auch in den Radschuhen
auszuprobieren.
Hat damit jemand Erfahrung ?
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 09:15   #19
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
Ich hab wohl endlich die Lösung/Ursache meiner Fersen- und Achillissehnenprobleme gefunden.

Kurz zur Vorgeschichte: Seit fast 3 Jahren plage ich mich nun herum mit Schmerzen in/an der rechten Ferse. Hab alle möglichen Schuhe ausprobiert, hab Ruhezeiten aber auch komplette Laufpausen eingelegt. Okt 2011 dann Fuss OP rechts vom DTU Präsidenten Dr. Engelhardt persönlich. "Wenn Sie weiterlaufen wollen,kommen Sie um die OP nicht herum" war sein Rat dem ich gefolgt bin. Der Fuss wurde durch eine Calnusverlängerung in seiner Stellung verändert. Nach der OP war an Laufen viele Monate nicht zu denken. Daher war Lauftechnisch auch 2012 ein Jahr zum vergessen.
Nach einer weiteren kleineren OP und längeren Laufpause bin ich Dez wieder ins Lauftraining eingestiegen und diesmal schmerzte mittlerweile auch die linke Wade innen und aussen. Ich war echt verzweifelt und dachte ernsthaft daran, mit dem Sport aufzuhören und wieder Motorradrennen zu fahren.
Da ich bislang entweder beim Chirurgen (Wir müssen operieren" oder Orthopäden "Laufpause, Sie sind überlastet") war, kam ich dann endlich mal auf die Idee einen Sportmediziner aufzusuchen
Mir wurde Dr. Karsch in Osnabrück nahegelegt. Er beruhigte mich erstmal:"Sie brauchen auf keinen Fall noch eine OP".
Trotz OP sei ich ein starker Überpronierer. Nachdem er sehr schnell feststellte, dass ich nichtmal sicher einbeinig stehen kann und der Fuss wie wild versuchte auszubalancieren schlug er 2 Massnahmen vor:
1. Laufbandanalyse nebenan bei "Motioncheck"(siehe link)
2. Kräftigungsübungen unter Anleitung im "Centrumed" Therapiezentrum(ebenfalls nebenan)

Die Videoaufnahmen auf dem Laufband und Vermessungen meiner Füsse ergaben eine erforderliche spezielle sensomotorische Einlage, die nach wenigen Tagen fertig war. Gleichzeitig hatte ich Termine gemacht im Centrumed zur Therapie. Die sind spezialisiert auf Mobilisierung und Athletiktraining. Hier wurden nach Sichtung der Videoaufnahmen von Motioncheck speziell für mich Übungen zusammengestellt. Das mache ich nun 2x pro Woche mit dem Trainer, der sich in der Zeit nur um mich kümmert und darauf achtet, dass alles richtig ausgeführt wird. Das ist echt toll!

Ich war sehr gespannt, auf die Einlagen. Zum Anprobetermin brachte ich eine große Vielzahl meines Laufschuhsortiments mit. Es ging erneut aufs Band und es blieb nur 1 Paar Laufschuhe übrig, indem ich selbst mit der Einlage stabil und gerade laufen konnte/kann.
Nun fehlte noch der Praxislauftest und ob ich evtl. doch noch die Kurve kriege.
Was soll ich Euch sagen: JAAAAAA, es klappt! Der erste über 6k, der zweite und dritte je 10k. EIn Laufgefühl, das ich seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr hatte.
Die Einlage drückt noch etwas an ihren markanten Stellen, aber Ferse, Wade und Sprunggelenk sind beidseitig komplett ruhig!
Kurzum: Ich bin begeistert hab wieder Hoffnung

Fazit: Wäre ich sofort zum Dr. Karsch gegangen, hätte ich mir möglicherweise sehr viele Schmerzen erspart.
Klares JA zu einer (richtig ermittelten) sensomotorischen Einlage

http://www.fisch-im-schuh.de/dr_karschs_lexikon.php
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 00:55   #20
MrFoo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MrFoo
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 49
Also ich kann kriegerpeter.de in München empfehlen. Ich habe auch eine elendigy Odyssee von Einlagen Schuhen etc. hinter mir und sie dort letztendlich mit Geduld, Zeit und einer ausführlichen Beratung in den Griff bekommen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
MrFoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.