gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Es läuft nicht - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2013, 16:32   #17
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.952
Tendenziell würde ich bei einem Einstieg in den Triathlon die Präferenzen aufs Radfahren und vielleicht noch Schwimmen legen (wenn man totaler Anfänger in allem ist).

Weil beide Sportarten weniger belasten und weniger verletzungsanfällig sind.

Wenn du da mal einigermaßen fit bist und auch den Kreislauf gut in Form gebracht hast, einige Kilo verloren, dann würde ich eher in den Laufbereich gehen. Vorher würde ich vielleicht eher nur Walking machen.

Ich denke wie andere hier du willst zu schnell zu viel.

Es ist auch keine Schande dieses Jahr noch keinen Wettkampf zu machen, sondern sich ein Jahr Zeit zu lassen.

Im Ausdauerbereich geht alles langsam und man braucht Jahre um von 0 auf sein persönlich mögliches Niveau zu kommen, sog Trainingsjahre.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 20:20   #18
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
da hätte ich Interesse. Ich wohne in Haltern am See, das ist fast Münsterland....
Bingo!

Ich war bei Winkels, in der Halterner Innenstadt. Ein richtig unscheinbares Ding, sieht aus wie ein 08/15 Schuhladen. Ich wär da von selber nie reingegangen, wenn man mir das nicht empfohlen hätte.
Kostenpunkt 75 Euro - für die Menge an Input und die entsprechenden Resultate in den Wochen danach ist der Preis aber ein Witz.

Link www.winkels-haltern.de/analyse/

Komme aus Recklinghausen btw
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 21:17   #19
caimera
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von caimera
 
Registriert seit: 12.04.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
Stimmt, da war noch was... Und die mitleidigen Blicke der Spaziergänger und auf- Bänken-Hocker, wenn ich an ihnen vorbeihechele....
Ignorier die anderen, in deren Augen existierst du genauso wenig wie der Vogel, der grad über den Weg hüpft und die Sonne, die nicht am Himmel steht.

Als ich vor 4 Jahren mit "laufen" anfing, hab ich es grad' mal um den Block geschafft und war danach technisch KO - konnte aber problemlos 100km Rad fahren. Also Tempo raus, Mundwinkel gen Himmel und erhobenen Hauptes laufen dann wird das schon!
__________________
Scheiß egal wer dein Vater ist, solang ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!
caimera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 22:18   #20
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Bingo!

Ich war bei Winkels, in der Halterner Innenstadt. Ein richtig unscheinbares Ding, sieht aus wie ein 08/15 Schuhladen. Ich wär da von selber nie reingegangen, wenn man mir das nicht empfohlen hätte.
Kostenpunkt 75 Euro - für die Menge an Input und die entsprechenden Resultate in den Wochen danach ist der Preis aber ein Witz.

Link www.winkels-haltern.de/analyse/

Komme aus Recklinghausen btw

Das ist ja witzig, auf en Laden wär ich nie gekommen. Vielen Dank und zurück auf die andere Seite der Haard.
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 22:28   #21
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Zitat:
Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
Ich versuche es jetzt seit gut 6 Wochen, ok, mit ein paar Tagen Pause, weil ich krank war.

Dann bin ich ja beruhigt und werde mir das mit den Plänen mal ansehen.

Meint ihr, es ist zu schaffen bis zum 6.7.? Weil da würde ich gerne an meinem ersten Volkstria starten.
Gut, jeder ist wahrscheinlich anders. Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sich beim Laufen ein halbwegs leichtes Gefühl einstellte. Ich hatte mit laufen-gehen etc. angefangen, parallel aber die Ausdauer übers Radfahren trainiert und gesteigert.
Am wichtigsten sind meiner Meinung nach Geduld, kleine Brötchen backen, langsam steigern, Pausen einlegen und Rumpfstabi machen, weil sich das auch positiv auf den Laufstil auswirkt und Verletzungen vorbeugt.
Mir schein, dass Du Dich sehr unter Druck setzt, oder?
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 00:03   #22
G.Walhalla
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 15
Nach 6 Wochen haben sich gerade die Gelenke ein wenig an die Belastung gewöhnt. Mir hat es sehr geholfen wirklich so langsam es nur geht zu laufen (bei einem Tempo wo viele Sport-Geher einen locker überholen können) aber nur so kann sich die Muskulatur dahingehend verändern. Nur nicht aufgeben. So langsam laufen dass man noch locker durch die Nase ein und ausatmen kann (außer man hat Polypen ) und sich nicht stressen lassen.
G.Walhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 13:17   #23
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Als ich, vor inzwischen fast 10 Jahren, mit dem Laufen anfing, war ich auch immer bereits nach wenigen hundert Metern aus der Puste. Ein erfahrener Lauffreund hat mich dann begleitet und wie viele schon geschrieben haben, war ich "zu schnell". Ich selbst hatte zwar das Gefühl, schon sehr langsam dahinzuschleichen, aber es ging noch langsamer. Mein Kumpel ist normal neben mir spaziert!
Hilfreich fand ich als absoluter Sporteinsteiger übrigens das Buch hier http://www.amazon.de/einfach-ist-Lau.../dp/3499194570, weil es sich wirklich an die Echt-Langsamen richtet. Bei allen anderen Einsteigerplänen war ich bereits überfordert.
Nicht aufgeben!
handbremse ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:22   #24
Seggelmann
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1
Hallo! Juhu - mein erster Beitrag hier!
Ich habe am 30.12.12 angefangen zu laufen - mit knapp über 130kg Lebendgewicht. Angefangen mit einer Runde von 1,6km und immer abwechselnd eine min laufen (LANGSAM!) eine gehen!
Der größte Feind am Anfang ist zu schnelles Tempo, zu weite Strecken und übergroßer Ehrgeiz.
Habe dann die Laufzeit langsam gesteigert und die Gehzeit wurde weniger.... dann wurden die Strecken weiter - 2,2km - 2,6km - ganz langsam und geduldig! Und schön regelmäßig 2 bis 4 mal die Woche ;-)
Am Ende bin ich Mitte Mai dann 7,5km (mit nur noch 115kilo ;-) in knapp über 50min gelaufen und bin nicht tod umgefallen zu Hause. Letzten Sonntag dann mein erster Volkstriathlon - und siehe da - 400/16/5 in 1:24:49 gepackt - klar habe ich fürs laufen um die 40min gebraucht aber auch da bin ich ganz langsam und in Ruhe MEIN Tempo gelaufen.
Geduld ist Trumpf - nichts anderes ;-)
Seggelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.