gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 295 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2009, 20:28   #2353
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Hallo Bine,

wenn man sehr gut trainiert ist, kann man einen HM knapp unter der Laktatschwelle laufen, pi mal Daumen so etwa bei 90% der Hfmax. Wie der Puls während des Laufens ansteigt, liegt u.a. auch daran, wie gut man ausdauertrainiert ist.

Wichtiger als der Puls ist die Fähigkeit, ein Körpergefühl für das Tempo zu entwickeln. Eine ganz gute Beschreibung für das richtige Gefühl ist "angenehm hart". Man spürt dann irgendwann sehr genau, ob man unter oder über der Grenze läuft.

Gruß
Hendrik
Alt 06.09.2009, 21:56   #2354
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

@crobi: Ne nich meiner, dafür fehlt mir quasi noch ein entscheidenter Teil
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 09:17   #2355
joschi_grace
Szenekenner

Wer hat denn vor einen Marathon oder Halbmarathon zu machen? Ich werde mal nach 5-10km Läufen Ausschau halten, um meine Laufleistung bis nächstes Jahr zu verbessern
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:11   #2356
KingMabel
Szenekenner

Da sich bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat, mache ich mal den Anfang (Ich hoffe es ging alles gut bei euch!)

Mei Training für den Wettkampf stand mit ordentlichen Halsschmerzen, einer Zerrung in der Schulter und allerhand Wehwehchen unter keine guten Stern. Eher hatte ich etwas Bammel den Arsch versohlt zu bekommen. Aber was solls, ich steh ja drauf

So. 06.09.2009, Mabel öffnet zaghaft ein Auge, dann noch eines, Blick zum Wecker: Scheiße! verschlafen, aufgesprungen, in die Küche gerannt, bemerkt, dass hier noch nichts zu holen war und das das Morgens die flasche Anlaufstelle war, ins Bad gerannt, wieder nichts, mir war kalt, ich rbauchte Klamotten, zurück ins Schlafzimmer "Ey, du wolltest den Einteiler doch drunter ziehen! Verdammt wo ist der??? Wohnzimmer!" Also ins Wohnzimmer gerannt, nochmal ein Blick auf die Uhr "Wieso steht hier ne andere Zeit? Und wieso fängt mein Wecker gerade an zu Klingeln?" Mabelchen war 5min vor der Zeit anstatt zu spät, aber nun richtig wach! Die Laune war dann allerdings erstmal im Eimer.
Aufgerafft, fertig gemacht, Kumpel abgeholt und ab zum Wettkampf.

DAK-Triathlon Gießen 0,4 - 24 - 5

Dort angekommen haben wir den ersten Helfer gefragt, wo denn hier nun die Augabe der Startunterlagen stattfindet. Dieser hat uns einmal ums Gebäude geschickt, der nächste wieder zurück, hin und her, irgendwann haben wir dann Athleten getroffen, die uns den Weg erklären konnten. Also haben wir uns angemeldet (Startunterlagen wurde bei 11:30 ausgegeben), schon sichtlich genervt, wurden dann noch von einem bekannten kurz aufgehalten, der auch zur Ausgabe der Startunterlagen musste und sind dann weiter auf die Suche zum Bike Check-in gegangen. Keine Hinweisschilder gefunden und dann einfach mal Richtung Wechselzone. Dort angekommen einen Helfer gefragt: Wie kommen wir in die Wechselzone? Antwort: Wartet mal! Er geht kurz weg, kommt wieder und sagt: Das Check-In ist geschlossen! "Ruhig Mabel! Der macht Spaß!" WIE geschlossen? Er geht wieder weg, kommt wieder: Das wurde vor 15min geschlossen! "Mabel, tu ihm nichts!" Ich: Hol mal deine Chefin! dreh mich zu meinem Kumpel um und sag: Ich reiß hier alles ab wenn ich da jetzt nicht reinkomme! Chefin kommt, ich erkläre ihr, dass man uns doch nicht vor 10min Geld abknöpfen kann und uns dann nicht in die Wechselzone lassen kann. Nach kurzem Hundeblick kamen wir (und noch andere Athleten) in die Wechselzone. Natürlich haben wir alte Hasen (omg!) alles schnell aufgebaut, uns umgezogen und warteten dann auf unsere Freunde die bereits auf der OD gestartet waren. Danach gingen wir auf den Steg, der wirklich schwierig zu passieren war, da er an den Füßen doch schon einige Spuren hinterlassen konnte, genau die der Schotter, der ohne Matten barfüßig belaufen werden musste und dann bald ins Wasser.

Schwimmen
Geschwommen wurde in der Lahn, 200m Flußaufwärts und dann wieder zurück zum Steg.
Abkühlen vorher? Nee, wieso? Einfach rein springen! 17° schockgefrostet wollte ich anfangen zu Kraulen: Es funktionierte nicht! Ich bekam gar keine Luft, also beschloss ich mich irgendwie über Wasser zu halten und bis zum Start zu schwimmen (Ich kann nur kraulen, Brust etc. geht gar nicht). Am Start angekommen war ich dann schon ein paar Meter gekrault. Das ging also wieder. Probleme hatte ich mit meienr Brille. Die beschlug innerhalb von Sekunden dermaßen, dass ich keine 5 Meter weit sehen konnte.
Startschuss, und los, ich habe mich nur an den anderen Schwimmern orientieren können, da ich durch die Brille nichts sehen konnte. Weder Ufer noch sonstige Anhaltspunkte. Komischerweise war ich plötzlich an der Boje (habe ich gemerkt, da mich einige plötzlich Brustschlagschwimmen getreten haben) und war darüber echt überrascht! Zurück zum Steg, den ich fast nicht gesehen hätte, also Brille ab und ohne die letzten Meter geschwommen. Der Ausstieg war Horror! ohne Bodenkontakt auf den Steg wälzen. Das war schon ziemlich übel für viele nach dem Schwimmen in den 17°.

400m Schwimmen: 00:05:58min, 20 Platz beim Schwimmen (Mist, da ist mehr drin!)

T1, Rad und T2

Nach dem Schwimmen wurde die Zeit über T1, Rad und T2, genommen. Ich also schnell zum Wechselplatz und ehrlich gesagt war die Wechselzone scheiße! Alles voller Steine, richtig viel Dreck etc. Ich musste mich hinsetzen und habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis die Füße "sauber waren! Das Rad gepackt und los! Ich steige auf, da steht neben mir jemand: Gleiches Rad, gleicher Einteiler, etwas anderer Auflieger! Da habe ich nicht schlecht geschaut! Der fuhr auch gleich weg und ich wollte es erstmal ruhig angehen lassen. Gefahren wurde auf einer extrem flachen Strecke mit Streckenlänge 12km also 2 Runden mussten absolviert werden. "Ruhig Mabel, du darfst bald los" Nach kurzer Fahrt dann ein paar mal überholt worden "Bleibe ruhig, dir gehts nicht so gut! Training war auch nichts... Es sind 24km... ruhig... LECK MICH AM ARSCH! LOS!" nach 3km habe ich dann angefangen zu treten, der Tacho ging dann recht schnell auf 38 hoch und ist da auch selten von abgewichen. Brücken ahbe ich dann mit ca. 34 hochgedrückt, auf einigen Passagen bin ich sogar über 50 km/h gefahren. Kette ganz rechts. "Jaaaa, den davorne holste dir wieder! Den da auch! Jaaaa, noch mehr!" Krass war, dass ich trotz des Geschwindigkeitsrausch noch dermaßen von anderen Fahrer verblasen worden bin, das war teilweise schon richtig heftig! Die meiste zeit kontne ich aber meinen Stiefel runtertreten und hielt mich dann meist bei 37-38 (laut Tachometer) auf. In der zweiten Runde fuhr 3 mal jemand an mir vorbei, dem jedes mal danach die Kräfte versagt haben und der dann wieder langsamer wurde. Das ging mir ganz schön auf die Nerven! "Ruhig, nicht abdrängen Mabel! Lass ihn! Der kanns nicht anders!" Und dann dachte ich mir, als noch 8km zu fahren waren: "Jetzt bei der Brücke gibst du Gas! Dann soll er mal sehen ob er dran bleibt oder nicht!" Gesagt getan, Brücke kommt (letzte Runde 32-34km/h) den gang stehen lassen und mit 40 hochgebügelt, umgedreht, er geht aus dem Sattel und versucht dran zu bleiben, ich dann die Kette nach ganz rechts und 1 km dann 46 gefahren, weg war er "Yeah! Weichei!" Am Ende etwas raus genommen, denn angeblich wird noch gelaufen am Ende... "Mist Mist Mist!" Lange Zufahrt zur Wechselzone genommen, Radschuhe auf dem Rad ausgezogen, abgestiegen, Radschuhe verdreht sich irgendwie, springt ab und ich muss wieder zurück den holen... "AAAAAAHHHH ich bring ihn um!" In T2 rein, Rad gaaaanz langsam abgestellt "Wehe das bekommt einen Kratzer!". Laufschuhe an und dann los zur Quälerei!

T1, Rad, T2: 00:43:51min, 14. Beim Rad

Laufen

Das Laufen war wie immer ein Fiasko! Mehr schlecht als Recht habe ich mich über die Strecke gezogen und wurde locker von 120 Leuten überholt! Gott sei Dank nicht alle von der Sprintdistanz! "Locker weiter, ganz ruhig!" Dann kam mein Kumpel an mir vorbei bei km 2 ca. der lief kurz neben mich und ich hab nur gesagt: Junge renn! Das wird deine neu PB und zwar mit Abstand! Dann kam der nächste Bekantne vorbei und dann wieder ein Kumpel: Mabel renn! Noch 3km und dann ist Winterpause! "Ich kann nicht mehr... Ich will auch nicht mehr... Scheiß Lauferei!" Die Atmung wurde wieder lauter... und lauter... und noch lauter... Mittlerweile feuerten mich einige Vorbeikommende an, auch gelangweilte Streckenposten legten ihr Buch zur Seite und guckten was da so schnaubte...
Dann eine Stelle, die ich mir gemerkt hatte, ab dort war es nicht mehr weit zum Ziel, noch lauter geatmet und versucht noch etwas Tempo zu machen. Das ging soweit erstaunlich gut, ich wurde ab da nur noch 2 mal überholt und lief dann merkwürdigerweise relativ -relaxt- ins ziel ein.

Laufen: 00:31:13min, 79 beim Laufen (Nicht letzter! )

Gesamt:
01:21:03.10 std, und 44 Gesamtplatz von 85.
Und sehr zufrieden (Bis aufs Laufen )
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:12   #2357
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Wer hat denn vor einen Marathon oder Halbmarathon zu machen? Ich werde mal nach 5-10km Läufen Ausschau halten, um meine Laufleistung bis nächstes Jahr zu verbessern
Möcht sehr wahrscheinlich eine Wintelraufserie mitmachen, Also auf jeden Fall 5km, 10km evtl. denn noch den HM dran. Mal sehen.
Alt 07.09.2009, 10:40   #2358
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Maschsee Triathlon...

... ich habe es geschaft!!!! Bin aufrechten Hauptes ins Ziel gekommen und sah dabei gar nicht so blöd aus... aber nun gut, wir sollten wohl morgens beginnen:

... ab 7:00 Uhr war meine "Nachtruhe" zu ende, ich drehte mich nur noch rechts und links, und dachte stets darüber nach, an was ich alles denken will und muss... also bin ich kurz nach acht zum Bäcker, anschließend habe ich mein Frauchen aus dem Bett geworfen und irre gemacht mit meiner Nervosität...

Pünktlich um halb zehn hatte ich dann alles im Auto. Dies erweist sich jedes mal als äußerst schwierig bzw. langwierig, da ich leider keinen Kombi habe und die Jungs von BMW beim Zusammenbau leider die umklapbare Rücksitzbank vergessen haben. Noch kurz zur Tanke und ab auf die Autobahn. Wetter war zu derzeit stark bewölkt mit einzelnen Schauern. UNterwegs habe ich mich mehr mal gefragt, warum ich mir das bei diesem Wetter antun will...

Nach einer kleinen Irrfahrt durch Hannover (die Parkplatzausschilderung war echt besch....) konnte ich das Auto doch noch wo Parken und wir geisterten erstmal zum See um die Startunterlagen usw. zu holen... Auch die 150 Km Richtung Süden änderten übrigens nichts am Wetter...

Es war gerade mal 12:00 Uhr, der Start für die OD sollte ab 14:00 Uhr erfolgen in drei Wellen, wobei ich natürlich die letzte um 15:00 Uhr zugewiesen bekommen habe... Also hatte ich in aller Ruhe zeit mein Bike wieder zusammen zu bauen, mich umzuziehen und weiter meine Freundin mit meiner Nervosität zu nerven... Ab 12:30 Uhr konnte ich dann endlich meinen Wechselzonenplatz einrichten. Sah bestimmt mega blöd aus, wie ich nach dem ich fertig war, erstmal bei allen anderen genau geschaut habe, was die da so haben... Hab mich immer an der vermeindlichen Preisklasse der Räder und an den dort bereit eingeklickten Radschuhen orientiert... Dachte mir, das können dann ja keine Anfänger sein.... Hatte aber wohl nicht vergessen und so ging es dann zum Startbereich...

Punkt 14:00 Uhr ging die erste Welle in den See... 14:30 dann die zweite (inzwischen waren Leute dabei, die ebenfalls für die Einführung von Gewichtsklassenwertungen waren) ja und um kurz vor 15:00 Uhr durfte ich dann beim Einschwimmen feststellen, wie kalt doch 17 Grad sein können.... ohne Neo natürlich (Montag bei der Probenahme des Wassers waren es immerhin noch 20 Grad)...

Habe mich ganz vorne an der Außenseite aufgehalten, so dass ich keinen behinder, aber ich trotzdem erstmal freie Sicht habe.. Startschuß und los... wie ein bekloppter paddelte ich los... kurzer Blick nach vorn und dann die Feststellung, ich komm dieser Sch..... Wendemarke doch nicht näher.... also Gang runter schalten und erstmal eigenes Tempo finden... (bis lang war ich der Meinung Schwimmen wäre bei mir verhältnismäßig stark). Zwei Runden mussten absolviert werden... natürlich wurde ich ordentlich durchgereicht, bis dann plötzlich der Strom an vorbeiziehenden Neos abriß... jetzt began die Panik, das ich letzter sei... Da meine Brille einseitig inzwischen voll Wasser war, entschloß ich mich, die mal zu beheben und die Gelegenheit für einen Blick nach hinten zu nutzen. Völlig ängstlich drehte ich meinen Kopf und stellte fest, da sind ja noch locker 20-30 Mann/Frau hinter mir.... Jawohl... also nur Tempo finden und weiter.... nach 600 m kam mir dann die Frage in den Sinn, warum ich mir so ein mist überhaupt antu... nach 750m fing ich dann an die Beckenränder zu vermissen, und natürlich auch meine ganzen Omis, die mich immer durch wirres hin und her schwimmen zu kleinen Pausen zwingen... gab es nicht, also weiter.... nach 1100m ging es einfach nicht mehr mit dem Kraulen... bzw. Kraulen wäre wahrscheinlich noch gegangen, aber mit ner sch.... Technik und deutlich langsamer als Brust... dazu war hier die orienttierung beim Brusten deutlich leichter... kurzer Blick zurück, und dann die Einsicht, mach dich nicht tot, die ganzen leute hinter dir schwimmen inzwischen auch brust, einer sogar Rücken....

...auf richtig weichen Beinen, das Absperrgitter an der Hand wankte ich dann in die gefühlt 10 km lange Wechselzone, fand auch direkt mein Rad und bekann mit dem Sockenanziehen, Radschuhe an, Windewest, Helm auf und Sonnenbrillen und ab...Das Wetter war inzwischen bessser, ab 13:00 war der Regen weck und pünktlich um 14:30 kam die Sonne raus...

... der 10km lange Rundkurs musste folglich 4 mal durchfahren werden... nach den ersten tritten erinnerte ich mich an den Beitrag aus der letzten Triathlon, dass man beim Bike nicht übertreiben soll... also habe ich mir in seelen Ruhe mein Tempo gesucht und ab ging die Post.... Ich habe leute überholt und das waren keine schwangeren Frauen mit Kinderwagen... nein das waren Zeitfahrräder mit durchtrainierten Leuten auch dem Sattel... So drehte ich fleißig meine Runden und hielt das Tempo.Die Radstrecke war absolut eben und ich holte mir nach und nach einen nach dem nächsten... Gut, um ehrlich zu sein, waren da auch Leute dabei, die schon in der dritten oder letzten runden waren... aber es waren auch welche die ich wirklich überholt hab.... sau geiles felling, wenn man im WK an jemandem vorbeirauscht....

... und ab die Wechselzone zum Laufschuhe holen... beim Absteigen vom Bike drohte mein linker Oberschenkel zu krampfen, doch ich konnte ihn durch "willenkraft" davon abhalten... also ich an meinem Platz ankam, hatte sich da schon jemand breit gemacht... naja hab mich dann irgendwie da durch gekämpft (inzwischen waren die ersten aus der ersten Welle nämlich schon fertig und standen in aller seelen ruhe an ihren Bikes und packten zusammen). Ganz vorsichtig bin ich dann los gelaufen...

... erste verpflegungsstelle habe ich direkt mit genommen und los gings... bis KM 3 hat ich das Gefühl sterben zu müssen, alles überholte mich aber wirklich alles... dann habe ich meine drohenden Krämpfe mit Isozeug und Bananen von der Verpflegungstelle in den Griff bekommen und konnte das Tempo etwas anheben. Auch diese Strecke war ein Rundkurs auf den es galt zwei RUnden irgendwie zu überstehen.... Hatte natürlich einen Vorteil, man brauchte sich nicht umzuschauen, wer ein verfolgt.... Also lief ich, und lief und lief... Also das 10km soooo lang sind war mir zu der zeit neu, aber egal... Das beste war jedoch ab km 8,5-9, da habe ich Leute überholt, ja quasi überrundet... diese mussten noch ne Runde laufen... und nun war ich mir sicher... ich bin nicht letzter... innerlich völlig aufgewühlt, die Krämpfe drohten schon wieder in beiden Oberschenkeln, ging ich auf die letzt 1000m wobei 500m davon die Zielgerade waren... gute viele Leute waren nicht mehr da, aber die die da waren feierten... und zwar mich.... und als ich dann mit Namen vom Sprecher empfangen wurde, wusste ich, ich bin durch die Hölle zum Himmel gekommen....

Ich konnte es gar nicht glauen... bin angekommen und nicht letzter... mir lief sogar ein kleines Tränchen aus den Augen... Schnell mein Frauchen gegriffen, die mich sogar von km 4-6 beim laufen begleitet hat (soviel zu meinem Tempo, sie macht nämlich keinen Sport) und ab zum Erdingerbierwagen, FREIBIER!!!! Nachdem ich dann etwas gestärkt war habe alle Sachen zusammen gepackt und ab zum Auto, alles einladen und ab auch die Autobahn, mussten ja noch 1,5h Rückweg in kauf nehmen...

.... Zuhause angekommen gab es nen schönes großes Hefeweizen und den Blick ins INternet wegen meiner Zeiten... Da die Uhr mit der ersten Welle loslief konnté ich ja nur schätzen, denn dort stand 4:15:xx und da ich eine Stunde später erst in Wasser bin, musste hier meine Zeit ca. bei 3:15 sein... Jawohl so ist es 3:15:02!!! Richtig verloren habe ich beim Schwimmen mit 42:58 und natürlich beim Laufen mit 1:04:08, das Radfahren lief super mit 1:22:39 T1 mit ca.3 min un T2 nochmal 2,5 Min fand ich auch soweit ok....

...Bin ich glücklich, dass ich das gemacht habe... jetzt kenn ich meine Schwächen, und die werden jetzt über den Winter bekämpft.. vorallem das Laufen...

... so jetzt werde ich meine doch ziemlich erschöpften Beine hochlegen und dir Berichte da anderen in ruhe lesen...

...Danke für eure Motivation....
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:54   #2359
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Gratuliere King... ist das nicht auch deine PB? Wollst doch immer die 1:30 knacken...

das mit dem Laufen kenn ich, besonders die 120 Leute die scheibau mühelos an einem vorbei schweben...

Ja, da ich mich im Winter für den Hamburg Marathon vorbereiten will, und mir dementsprechend nen Plan gebaut hab, hoffe ich, dass diese Laufschwäche nach dem Winter der Vergangenheit angehören....
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:59   #2360
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
...Bin ich glücklich, dass ich das gemacht habe... jetzt kenn ich meine Schwächen, und die werden jetzt über den Winter bekämpft.. vorallem das Laufen...
Da ahben wir ja ein gemeinsames Anliegen

Schöner Bericht und super Leistung! Respekt!

Jap, war auch meine PB, da die Radstrecke wirklich eben war (allerdings 4km länger, auf meinem Tacho standen sogar 26km) und das Schwimmen recht kurz.

Geändert von KingMabel (07.09.2009 um 11:45 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen