Ja ich weiß… Das ist so ne Kopfsache bei mir. Wenn ich sage 240w, dann ist das im Kopf als Minimum verankert und dann mag ich möglichst nie drunter kommen, also sicherheitshalber etwas mehr…
Damit hab ich auch meinen Lauftrainer immer etwas zum verzweifeln gebracht. Wenn er sagte 8x1000 in 3:50, dann war das für mich halt ein Maximalwert, der zu unterbieten war
Das schöne ist Roth ist ja: Dort fahre ich von Anfang an flott. 3h bei 240-250w dürften eigentlich nix machen, nachdem ich im flachen schon 260w über 2h gefahren bin.
Da ich weder nach Schnitt, noch nach Kilometer fahre, würde ich mir in Roth nach 3h sagen „nur noch 1,5h fahren“, das klingt ja nach gar nix, da is ja schon die erste halbe Stunde rum, während ich mir diesen Satz denke.
Die paar Minuten nach diesen 1,5h gehen dann auch noch rum…
Ich trickse mich gerne aus, meistens klappts
@Zettel:
Die Runde ist halt so ziemlich die einzige Möglichkeit ein paar Höhenmeter zu sammeln ohne ein und denselben Anstieg 20x hoch- und runterzufahren, zudem finde ich eine Runde (ob nun 10, 20 oder 30km) für den Kopf viel besser zu fahren als eine 150km Runde. Bei so Dingern wie gestern denke ich von Runde zu Runde und ich denke nie daran „jetzt noch 90km… 60km…“, das würde ich aber bei einer langen Runde denken
Gestern war ja auch noch irgendwie lustig. Sowohl in der ersten, als in der zweiten lockeren Runde hat sich jemand an uns gehängt und gelutscht.
Der Captain und ich angeregt unterhalten und der hinter uns sicherlich in hörweite (könnten ja auch private Themen sein). Beim ersten wars uns noch halbwegs egal, beim zweiten ist uns beiden aber fast die Hutschnur geplatzt. Mit ca. 5km/h Unterschied haben wir ihn überholt und trotzdem hing er sich rein. Beim Anstieg fuhr er dann wie ein geiler Gockel vorneweg um zu zeigen wie toll er ist.
Nach ca. 2km waren wir wieder dran, ich fuhr ja weiterhin locker. Als ich knapp hinter ihm war, hab ich dann kurz und hart angetreten, in der Hoffnung er bleibt hinten. Pustekuchen… Der Gockel hing sich wieder hinten rein. Der Captain und ich nebeneinander und er quasi mit dem Vorderrad schon auf Höhe unserer Hinterräder.
Ich meinte dann nur noch genervt „fahr doch dein eigenes Tempo, Mensch“. War ihm aber egal. Am nächsten Anstieg zum Postfenn hinauf meinte er im Vorbeifahren, was ich denn gesagt habe. Ich wiederholte meine Aussage und er machte nur irgend eine kopfschüttelnde Geste.
Ich weiß ja nicht, irgendwie sind mir in letzter Zeit viele Rennradler sehr negativ aufgefallen, gut, womöglich denkt er sich das jetzt über die Zeitfahrradfahrer, aber ist mir auch egal
Ich weiß ja nicht, irgendwie sind mir in letzter Zeit viele Rennradler sehr negativ aufgefallen, gut, womöglich denkt er sich das jetzt über die Zeitfahrradfahrer, aber ist mir auch egal
Das kann sein . Ich denke für "normale" Rennradfahrer sind Leute, die nach Watt fahren, was Komisches: für Erstere ist ein Anstieg einfach instinktiv untrennbar mit "Attaaacke" verbunden und ne Abfahrt mit Erholung... Die meinen das meist gar nicht böse. Ich find's trotzdem auch lästig, wenn ich mit gleichmäßigen Watt fahre und dann ist irgendso ne Gruppe halbschneller Rennradler, die bergab / in der Ebene rumtrödeln und mich dann an den Anstiegen blöd anmachen und zum Schnellerfahren motivieren wollen...
Ich muss zugeben, meine mentale "Bocksteife" hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Nach einer Woche Franken mit wunderschönen Touren über kleine, verkehrsarme Sträßchen ohne permanentes Seitenwechseln wegen benutzungspflichtiger Radwege bin ich jetzt über eine Woche nicht einen Meter radgefahren, weil ich eben das ständige Hin- und Her auf Krone und Havelchaussee leid bin und im Umland die Fahrerei (ganz abgesehen von der landschaftlichen Langeweile) mir einfach keinen Spaß mehr macht.
Mag anders sein, wenn es im Training nur um Zeiten und Geschwindigkeiten geht aber Genußradeln ist hier IMHO nur noch rudimentär möglich...
Zitat:
Zitat von Carlos85
Der Gockel
Welcher war's denn, gibt ja so ein paar Standard-Kandidaten dafür...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@Drullse: Eigentlich könntest Du ja mit Deiner Erfahrung mal was zu den Zusammenhängen von Geschwindigkeiten auf der Krone/Havel zur WK Geschwindigkeit in Roth schreiben.
Da dürftest Du Dich ja in jeder Hinsicht auskennen...
@Drullse: Eigentlich könntest Du ja mit Deiner Erfahrung mal was zu den Zusammenhängen von Geschwindigkeiten auf der Krone/Havel zur WK Geschwindigkeit in Roth schreiben.
Da dürftest Du Dich ja in jeder Hinsicht auskennen...
Hab ich doch schon: die Standard-Einheit 4x 40min Havelchaussee mit je 5min Pause mit anschließendem 20Km-TDL auf der Krone zeigt mir immer sehr genau auf, was ich fahren und laufen kann.
Oder anders: das was ich 4x 40min lang auf der Havelchaussee fahre, fahre ich auch auf 180 am Stück in Roth.
Ich kann Dir auch noch einen anderen Vergleich geben: vor 4 Wochen bin ich spaßeshalb zwischen Oranienburg, Herzberg, Gransee und Zehdenik bei 3-4 Windstärken 180,02 Km in 5:00:04 Std. gefahren. Oberer GA1-Bereich, Triathlonrad aber kein Aeromaterial, keine Pausen, nächsten Tag nix zu spüren (sprich: nicht wirklich reingehauen, hat mich selbst erstaunt). Vor 2,5 Wochen bin ich mit gleicher Intensität und gleichem Material eine Runde in Roth gefahren - Schnitt 33,5 (zwei Runden wäre ich aber im gleichen Tempo durchgefahren). Das paßt auch ungefähr zu meinen Erfahrungen, dass man da locker 2 Km/h draufrechnen kann. Deswegen finde ich Carlos' Einschätzungen zum Tempo in Roth auch passend, denn 4:53 auf der Krone sind halt höchstens 5:10 - 5:15 in Roth (bei gleicher Intensität).
Alles wie immer IMHO.
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Carlos: Drullse hat Dir soeben einen schönen Trainingsvorschlag unterbreitet!
Kannst also ja nächstes Mal erst 2 Runden locker fahren für die KM und dann 4x nur Havelchaussee-Postfenn auf Zug hinten drannhängen. Da Du das beim PZF mit über 40kmh fahren konntest (mehr oder weniger die relevanten Stellen alle alleine im Wind) denke ich, dass 36kmh da möglich sind.
Carlos: Drullse hat Dir soeben einen schönen Trainingsvorschlag unterbreitet!
Das habe ich schon vor 20 Seiten getan...
Oder war's nur in einer PM? Jedenfalls hatten wir schonmal drüber geredet.
Kenneth Gasque