"eigentlich wollten nur einkaufen gehen, als ein Grundstücksbesitzer auf uns zu kam und bedrohlich etwas in seinem Turnbeutel suchte. Er schien jedoch nur verwirrt zu sein und machte eigentlich einen halbwegs sympathischen Eindruck. Eventuell hat er sich sogar mehr erschreckt als wir. "
"eigentlich wollten nur einkaufen gehen, als ein Grundstücksbesitzer auf uns zu kam und bedrohlich etwas in seinem Turnbeutel suchte. Er schien jedoch nur verwirrt zu sein und machte eigentlich einen halbwegs sympathischen Eindruck. Eventuell hat er sich sogar mehr erschreckt als wir. "
Es hätte schlimm ausgehen können. Wir hätten aneinander stoßen können, er wäre an mir natürlich abgeprallt, vielleicht rückwärts auf den Gehsteig geknallt und hätte sich womöglich heftig verletzt. Jemand hätte daraufhin nach mir geforscht, diesen Thread entdeckt, meine Äusserungen gelesen und ein gewaltiger Shirtstorm wäre entstanden. Wir hätten die Stadt verlassen müssen, gar das Land. Nur Sachsen hätte uns Asyl gegeben.
danke für den Hinweis. Irgendwie traurig, dass zum 9.11.1938 eher wenig in den Medien steht und dafür der Aufhänger einer Pegida-Demo gebraucht wird.
Der Tagesspiegel schildert die persönliche Geschichte zweier jüdischen Frauen (Mutter - Tochter) und die Schwierigkeiten für die Mutter, noch rechtzeitig aus Berlin zu fliehen (nur Shangai war zu der Zeit offenbar visafrei).
Aber in dem von dir angegeben Link steht es doch gerade eben so:
"Im Zeitraum Januar – Oktober 2015 waren 70,7% der Asylerstantragsteller jünger als 30 Jahre. Mehr als zwei Drittel aller Erstanträge wurden von Männern gestellt."
Du bist doch Mathematik-affin oder?
70% jung + 66% Mann bedeutet nicht: 70% junge Männer.