Eine Frage tat sich schon mal beim Einbau der Gabel auf: soweit das Ergebnis meiner Recherche im Internet korrekt ist, braucht man beim Cervelo P5 keinen Gabelkonus sondern es kommt direkt das Steuersatzlager auf die Gabelkrone. Stimmt das?
Du brauchst tatsächlich keinen Gabelschaftkonus, nennt sich integrierter Konus was du da hast. Gab es vor ca. 15 Jahren schon bei TIME-Gabeln, war dann ein bisschen außer Mode und ist mir letztens auch wieder bei einem Bianchi Oltre über den Weg gelaufen.
Viele Gedanken brauchst du dir an der Stelle eh nicht zu machen, wenn es sich spielfrei dreht, hast du alles richtig gemacht.
Und zum Thema Ablängen schließe ich mich den vorherigen Antworten an und würde ebenfalls jetzt schon maximal kürzen, da es nur die endgültige Höhe der Basebar festlegt.
Normalerweise wird bei Cervelo in den Gabelschaft eine Hülse eingeklebt, schon alleine deswegen würde ich auf das Maß kürzen mit dem ich wirklich fahren will.
Wenn es nur um die Gewöhnung geht, kannst Du das Rad ja gelegentlich ins Auto packen und jwd auf einer sauberen, ruhigen Teststrecke ausfahren. Ich mache sowas gelegentlich auf meiner Hauszeitfahrstrecke.
Hier mal ein aktuelles Bild von Rad und Laufradsatz:
Werde tatsächlich gleich auf die niedrigste Position kürzen. (Was die Hülse angeht, gibt es auch Leute, die die nachträglich noch durchschneiden, aber wenn es sich vermeiden lässt, umso besser.)
Werde tatsächlich gleich auf die niedrigste Position kürzen. (Was die Hülse angeht, gibt es auch Leute, die die nachträglich noch durchschneiden, aber wenn es sich vermeiden lässt, umso besser.)
Ich würde die Hülse in jedem Fall ungekürzt verbauen und auch nicht beim nachträglich sägen kürzen. Ich hab da an einem simplon mal viel Spass mit gehabt. Irgendwann war dann eine Hülse in korrekter und ausreichender Länge drinn und alle Probleme auf einen Schlag erledigt.
Nach vielen frustrierenden Stunden im Keller und Teilesuche fährt das Ding jetzt endlich auch draußen! Bilder folgen . Wollte nur mal ein Lebenszeichen von mir geben.
Es fühlt sich schon mal ziemlich gut an, auch wenn noch viel Rumspielen angesagt ist. Vermutlich muss ich doch auch mit 0/75 experimentieren; nicht weil ich kurz sitzen will, sondern weil ich bei -5 einfach keinen vernünftigen Sitz am Sattel habe (und/oder viel Aua).