Die Challenge war mal wieder härter als man sich das gewünscht hätte. Ich war 2015 schon dabei und hatte Mühe, Krämpfe und schlappe Beine. Man vergisst einfach zu schnell und erinnert sich fast nur an die tolle Stimmung, die vielen Menschen.. die anfeuern, das tolle Wetter, die frische Luft, die Atmosphäre beim Schwimmen, die schöne Radstrecke mit seinen kleinen Weindörfern.....dazu noch die größtenteils schattige Laufstrecke mit dem Zielbereich mitten in der Stadt.
Mit all den schönen Erinnerungen hatte ich mich angemeldet und darauf gefreut.
Während des Wettkampf fielen mir dann die Dinge auf, die man sich vor Augen halten sollte, bevor man meldet.
Mein Schwimmen war einwandfrei und nach 32min. war ich auf der Treppe zur Wechselzone. Der Wechsel lief reibungslos und ruhig. Auf dem Rad wollte ich mich zurückhalten und aufgrund schlechter Erfahrungen zügig, aber ruhig und gleichmäßig fahren. Dabei half mir einen Muskelzerrung, die ich mir rechtzeitig unter Woche zuzog. Am frühen Morgen konnte ich nur humpelnd zum Schwimmstart gehen - während des Wettkampfs hatte ich dann aber kaum Probleme.
Die Radfahrt war dann gemütlicher als geplant und 15 Minuten langsamer als 2015.
Mein Plan war einen soliden Lauf hinzubekommen und mir nicht die Beine vorher zu zerstören.
Ich muss wohl etwas einbeinig geradelt sein, anders ist der frühe Krampf nach 2,5km nicht zu erklären. Den bekam ich aber rausmasiert und von da an lief es auch halbwegs rund. Die Wärme machte mir gegen Ende ebenso zu schaffen, wie die ausgehende Power. Als ich mein Ziel unter 6 Stunden nicht mehr erreichen konnte, ließ ich die Flügel hängen und trabte von nun an dem Ziel entgegen. Am Ende sprang eine 6:09 Std. heraus - mit der ich sogar recht zufrieden bin.
Ob ich die Challenge Heilbronn ein drittes Mal mache, weiß ich noch nicht. Für mich wären einige rollende Kilometer geeigneter als die kurzen knackigen Anstiege von Km 6 bis 88. IM Kraichgau liegt mir auf jeden Fall besser.
Die Laufstrecke und das schwimmen in HN sind aber ein Traum - muss man so sagen.
Allen Teilnehmern wünsche ich eine gute Erholung