gerade mal geschaut wie es bei mir war, dank lückenloser protokollierung alles nachvollziehbar:
- 9 Jahre Fußballtraining, mit 17 aufgehört
- aus langeweile mit joggen angefangen
- nach 18 monaten der erste marathon in 3:10h, äußerst defensiv gelaufen aus angst vor der strecke, denke eine 3:00 - 3:05 wäre locker dringewesen
- trainingsumfänge bis dahin: durchschnitt 12km/woche, 1x21km gelaufen, standardlaufstrecken waren 6 und 13km, die immer auf vollgas gerannt :-)
- halte mich selbst aber eher für ein ausdauer- als ein lauftalent
Übertragen auf andere Distanzen: Wäre ein ausgeprägt sportlicher aber nicht laufspezifisch trainierter Mensch in der Lage, 10 km in 40 Minuten oder den Halbmarathon in 1:30 Stunden zu laufen?
Wobei 2:55 aufm Marathon eher 1:22 aufm HM und 37' auf 10 entspricht.
Was ich immer etwas mühsam finde, wenn jemand erkennt dass man Laufsport betreibt ist die Bemerkung: aha du läufst also Marathon.
Antwort: Nei, das erst später.
Dann denken die Meisten, man habe die Distanz nicht drauf. Dabei will ich doch erstmal schneller werden. Das checken irgendwie viele nicht. Geduld scheint nichts mehr zu zählen.
Was ich immer etwas mühsam finde, wenn jemand erkennt dass man Laufsport betreibt ist die Bemerkung: aha du läufst also Marathon.
Antwort: Nei, das erst später.
Dann denken die Meisten, man habe die Distanz nicht drauf. Dabei will ich doch erstmal schneller werden. Das checken irgendwie viele nicht. Geduld scheint nichts mehr zu zählen.
Das ist beim Triathlon doch noch viel schlimmer. Die Volksläufe gibt es so häufig, das is ja einigermaßen bekannt. Beim Triathlon gibt's doch nur Ironman oder nix...
Wobei 2:55 aufm Marathon eher 1:22 aufm HM und 37' auf 10 entspricht.
So ist es. Wobei dies nicht heißt ,wenn man 37min auf 10 km schafft, das man automatisch die adäquate Marathonzeit dazu erreicht. Nicht mal ansatzweise.
@NBer
Joa würde ich schon als sehr talentiert bezeichnen. Deine 9 Jahre Fussballtraining werden aber sicherlich nicht geschadet haben.
@rundeer,Mirko
Der "Normalbürger" hat einfach keine Ahnung davon. Das muß man sich wohl immer vor Augen halten, wenn man darüber spricht. Hatte mich neulich mal mit nem alten bekannten unterhalten und erwähnt, das ich nun seit einiger Zeit Triathlon mache(Hobbymäßig). Er fragte ob ich nun viel international unterwegs sei . Yepppp