Das ist richtig. Meine Vermutung ist jedoch, dass bei der aktuellen Wetterlage der sehr starke Rheinzufluss die Strömung wesentlich mehr beeinflussen und verändern als der Wind.
Da wäre es interessant mal Strömungskarten zu sehen, ob das tatsächlich so ist.
Der Rheinzufluss kann z.B. so stark drücken, dass in Ueberlinger Teil eine richtige "Kehrströmung" entsteht.
Wir mussten uns in Ueberlingen auch schon an den Schiffahrtszeichen in 1 m tiefen Wasser festhalten, um die Flossen zum Tauchen anzuziehen. Sonst hätte es uns weg gerissen.
Wenn ich richtig informiert bin, dann taucht der Rhein gleich nach Eintritt in den See auf 80-100m Tiefe ab und kommt erst wieder in Höhre Friedrichshafen an die Oberfläche.
Er würde somit die Oberflächenströmungen am Untersee kaum beeinflussen.
Er würde somit die Oberflächenströmungen am Untersee kaum beeinflussen.
Am Untersee nicht, aber am Obersee und im Ueberlinger Teil schon. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass dies bei "Hochwasser" schon der Fall ist... aber eben, reine Vermutung.
Bei mir waren´s 11km/h aus Südwest und das war NICHT SCHÖN.
Andererseits habe ich eine tolle Erfahrung gemacht und behalte die Bodenseequerung und mit ihrer hochprofessionellen Orga in sehr, sehr guter Erinnerung
Wie auf Zuruf wurde eben das GPS-Log meiner Querung auf fb veröffentlicht.
<<klick>>
Man sieht sehr gut, wie es spätestens ab km 4 zäh wurde
Aber ich habe hier mal irgendwann die Parole ausgegeben, dass ich nur noch bei Rennen/Veranstaltungen starte, bei denen ich mir das finish so schwer wie möglich mache.
Ich finde das ist mir (oder besser dem See) in diesem Falle sehr gut gelungen
Geändert von titansvente (07.08.2014 um 16:53 Uhr).
Andererseits habe ich eine tolle Erfahrung gemacht und behalte die Bodenseequerung und mit ihrer hochprofessionellen Orga in sehr, sehr guter Erinnerung
Man sieht sich immer zwei Mal im Leben
Genau, da gibt es wohl nix auszusetzen!
Hm, wieso, machst Du vor Gibraltar noch schnell eine andere Strecke im Bodensee ?