gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2012, 21:18   #225
FLOW RIDER

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
...schön wenn ein Atheist sich sprachlich dadurch Luft verschaffen muss, indem er von Gott seufzend schreibt...

Vielleicht kann sich auch ein Individuum in Abhängigkeitsverhältnissen befindend generell nicht behaupten? Das würde die Sache dann nochmals drastisch einschränken. Ergo, das Prinzip funktioniert nur theoretisch, in der Realität ist es komplexer.
Siehst Du nicht meinen Smiley? Das war als Gag gedacht.

Nochmals für Dich :

Du als freier Mensch in Deutschland lebend kannst Dein Leben völlig selbst bestimmen und leiten/lenken in dem Du die für Dich richtigen/wichtigen Ursachen setzt.

Aber Du willst es wohl nicht verstehen. Probiere es doch einfach mal aus. Es klappt.

Welche Wirkung hättest Du denn gerne in Deinem Leben für Dich? Ich sage Dir die Ursache dazu.
Alt 02.02.2012, 21:19   #226
FLOW RIDER

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Also in den Vatikan
Alt 02.02.2012, 21:25   #227
keko

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen

Grundlage des Ursache-Wirkungs-Prinzips sind natürlich „funktionierende Umweltbedingungen“ = westliches Demokratieverständnis ergo freie Wahlen, Selbstverwirklichungsmöglichkeit und das Recht auf Glück, allgemeiner Begriff vielleicht noch Freiheit!
Klasse!! Es gibt Grundlagen des Ursachen-Wirkungsprinzips?
Ich dachte das Prinzip von Ursache und Wirkung wäre Grundlage für die klassische Physik und die Naturwissenschaften. Ist ja interessant, wenn diese wiederum Grundlagen haben.
Alt 02.02.2012, 21:37   #228
FLOW RIDER

@keko

Es war eine versuchte Antwort auf folgende Antwort:

Ursache-Wirkung bei folgenden Sachverhalten wurde in Frage gestellt:

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Und jetzt bitte 'mal die Kette für ein Kind das 1944 in einer Bombennacht in einen Bunker geboren wurde und nach der ersten Lebensminuten gemeinsam mit seiner Mutter verschüttet / getötet wurde.

Oder für ein Mädchen das im Alter von vier Jahren in Ruanda mit Macheten zerhackt wurde.

Oder für ein Erdbebenopfer in Haiti oder für einen Säugling in einem Flüchtlingslager im Sudan.

Gruß
N.
Alt 02.02.2012, 21:38   #229
keko

Zitat:
Du als freier Mensch in Deutschland lebend kannst Dein Leben völlig selbst bestimmen und leiten/lenken in dem Du die für Dich richtigen/wichtigen Ursachen setzt.
Das ist ein interessanter Widerspruch: da es für dich ja keinen Zufall gibt, sondern alles deterministisch ist, kann es auch keine freie (frei denkende) Menschen geben, die völlig selbstbestimmt leiten und lenken.
Auf der einen Seite ist alles bestimmbar (kausal eindeutig vorherbestimmt), auf der andere Seite soll ich mein Leben frei (ohne Einfluss) bestimmen.
Wie geht das bloß?
Alt 02.02.2012, 21:42   #230
keko

Zitat:
@keko

Es war eine versuchte Antwort auf folgende Antwort:

Ursache-Wirkung bei folgenden Sachverhalten wurde in Frage gestellt:
Ich weiß! Ich weiß auch, dass Ursache-->Wirkung auf sehr, sehr viele Dinge des täglichen Lebens zutrifft. Aber man kann dass doch nicht auf alles anwenden.
Alt 02.02.2012, 22:10   #231
FLOW RIDER

Wieso bist Du so alleszermalmend?

Ich habe vor ein paar Seiten lediglich das für mich universelle Prinzip „Ursache und Wirkung“ (Karma im Buddhismus) beschrieben und gelobt. Und jetzt drischt Du auf mich ein. Wenn man Dir „zuliest“ muss man das Gefühl haben, dass für Dich alles „gottesgewollt“ ist und ex ante sowieso nicht steuerbar ist.
Dem ist aber nicht so. Du kannst Dein Leben selber in die Hand nehmen und steuern. Was willst Du für Dich erreichen? Ich nenn Dir die Ursachen.

Viele Menschen bemittleiden sich gerne selbst, da sie nur ihre Wirkungen sehen und damit nicht zufrieden sind. Diese Menschen haben eben nicht verstanden, dass man zunächst erstmal Ursachen aussäen muss um später die edle Frucht der optimalen Wirkung zu ernten. Sie haben zwar indirekt auch eine Ursache gesetzt, oftmals das melancholische Nichtstun, daraus kann keine Wirkung entstehen!

Aber ich glaube wir sind jetzt durch. Oder?

War heute 2km schwimmen in 42:06 min. Für mich eine ganz ordentliche Zeit Übrigens eine Ursache für eine Mitteldistanzwirkung im Kraichgau 2012
Alt 02.02.2012, 22:13   #232
Stefan

Zitat:
Du kannst Dein Leben selber in die Hand nehmen und steuern. Was willst Du für Dich erreichen? Ich nenn Dir die Ursachen.
Vieles kannst Du selbst beeinflussen, aber wenn mich morgen früh um 7 ein Auto anfährt, dann kann das meine Zukunft wesentlich beeinflussen.

Stefan
Antwort

Themen-Optionen