Also für mich war es der erste Triathlon im Neo, daher habe ich keinen Vergleich. Ich persönlich fand es nicht zu kalt. Kann aber auch daran liegen, dass das Wasser wärmer war als die Luft. Soweit ich es mitbekommen hatte war die verunglückte Schimmerin im Neo unterwegs.
Für mich/uns ist das immer noch etwas Rätzelhaft. Ich bin um 12:28 aus dem Wasser gekommen, ein Freund von mir um 12:30. Er hat beim "aus dem wasser kommen" gesehen wie nebenan am Strand Reaninierungsversuche unternommen wurden. Ich selber muss gestehen habe davon irgentwie (Tunnelblick) nichts mitbekommen. Entweder lag es an mir oder sie ist erst nach mir aus dem Wasser geborgen worden. Im Fernsehn (WDR) sagte man gestern, dass es auf der 500m Strecke passiert ist, somit sollte es eine VDlerin gewesen sein. Die sind aber erst um 12:15 gestartet. Daher war es wohl eher eine KDlerin. Die StaffelKDler sind um 11:30 ins Wasser gegangen. Oder doch eine VDlering aber dann muss es schon kurz nach deren Start passiert sein, somit wohl eher keine Erschöpfung. Meine Frau ist bei der 12:15er Startgruppe dabei gewesen und ganz hinten geschwommen. Sie hat auch nichts davon mitbekommen.
Alles irgentwie schon etwas seltsam und traurig.
Zitat:
Zitat von sandra7381
Die 1. Startgruppe hatte 5min Verspätung. Ich war nach 8min aus dem Wasser und habe auch nichts gesehen... Später habe ich mit anderen aus meiner Startgruppe gesprochen und die haben es auch gesehen. Kann also gut sein, dass es in der kurzen Zeitspanne passiert ist. Ich bin gespannt, was bei der Obduktion rauskommt, dann wissen wir hier alle mehr.
Und die 16,5 Grad kann ich nicht ganz glauben. So frisch fühlte sich das Wasser nicht an.
Hallo,
ich war ja knapp 4min. langsamer beim Schwimmen als Sandra und hab ja schon geschrieben, dass ich gesehen habe wie sie den Defibrilator angesetzt haben, war nicht so doll... Konnte aber nicht erkennen ob Männlein oder Weiblein, ob mit oder ohne Neo, aber das ist jetzt für die Angehörigen eh so was von egal, es ist einfach nur traurig und scheixx
Völlig weg einmal davon sollte man bei solchen Events einfach darauf achten das Neopflicht auch eine Solche ist und nicht das die Sportler mit dem knappen Badehöschen in den See hupfen.
Neopflicht? Aber doch nicht bei so lauen Temperaturen auf so kurzen Strecken.
Aber ohne im speziellen Einzelfall etwas unterstellen zu wollen habe ich den Eindruck, dass sich diese tragischen Vorfälle in der letzten Zeit häufen, was meiner Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass heute jeder einen Triathlon machen muss, egal ob er gesundheitlich dazu in der Lage ist und sich entprechend vorbereitet hat oder nicht.
Ob ich dann einen Neo anziehe und mich beengt fühle und Platzangst bekomme, oder keinen trage und friere macht dann nicht den Unterschied.
Letztlich läuft es auf die gleiche Diskusion wie damals mit dem Zugspitzenlauf hinaus.
Du hast nicht ganz Unrecht was das Thema Neopflicht betrifft, allerdings achtet man genaustens darauf wann der Helm geschlossen sein muss und wann nicht etc. aber beim Tragen des schwarzens Mannes scheint es völlig egal zu sein.
Sonst sprichst Du mir völlig aus der Seele ohne eine Einzefall betrachten zu wollen, es gehen zu viele an den Start ohne da sie von ihrem Gesundheit oder ihrem Fitneszustand her dazu in der Lage sind.
Ich habe mir extra diese Jahr einen Neo zugelegt, weil ich die 1500 m schwimmen wollte. Mein Frau hat sich gleich auch einen geholt für ihre 500 m. Da meine Frau erst vor 3 Jahren wirklich schwimmen gelernt hat war für sie (und ehrlich gesagt für mich auch) neben dem Kälteschutz der Auftrieb das größte Argument. Ich war wirklich überrascht (und ich selber halte mich eigentlich für einen ganz ordentlichen Schwimmer) das man (frau) in so einem Ding praktisch gar nicht untergehen kann. Finde ich schon einen enormen Sicherheitsgewinn. Ich kann mich noch daran erinnern als Jugentlicher beim Schwimmtraining einen Krampf bekommen zu haben. Da kannst du noch so gut schwimmen können, wenn es ein richtig hefiger Krampf ist säufst du auch als guter Schwimmer gnadenlos ab.
..und warum unterschlägst du Sandras 10.Platz bei der Volksdistanz und deinen 10. auf der Kurzdistanz?
Weil eben von den VDs der Mädels die Rede war. Hazels Platz 5 und Deinen und die restlichen Jungs-Plätze hab ich ja auch nicht erwähnt
Ich fand es einfach witzig, daß die 3 im 2er-Abstand in der Ergebnisliste stehen.
Zitat:
Zitat von Hafu
Wie waren denn die Wasser- und Außentemperaturen beim Indeland-Triathlon?
Wasser fand ich absolut ok. Die 18 Grad im Fühli vor 2 Wochen fand ich erheblich kälter - da hatte ich Eisfüße nach dem Schwimmen. Sonntag wars ok.
Bilder sind übrigens online.
Da sieht meine Radposition absolut gemütlich und nach Tourenfahrt aus. Aber am Ende fing mein ISG schon wieder an zu mucken
Eigentlich würde ich gerne mal was flaches fahren, taugt das?
die Strecke ist flach bis leicht wellig. Dann gibt/gab es eine "Bergwertung" (lächerlich) hoch zum Indemann (Aussichtsturm aus Metall) und einen Anstieg raus aus dem Tagebau. Das war es dann.
Wenn Du das Siebengebirge kennst und dort trainierst, ist die Radstrecke beim Indeland "a piece of cake".